Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser filtern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasser filtern

Hallo,

ich baue gerade ein Terrarium für mein Warzenchamäleon: 1,8 m hoch, 70 cm tief, 110 cm breit.
    Gerade wird die Rückwand fertig (Styropor, 4 Schichten Fliesenkleber, 2 Schichten Epoxydharz - falls Bilder gewünscht sind, einfach anfragen)
    Ich habe auch einen kleinen Wasserlauf integriert (ich weiß... Keimgefahr), will diesen aber gut filtern und regelmäßig reinigen. Ich dachte an einen Außenfilter (Eheim Ecco).

Das Wasser fließt vom Wasserlauf (aus 1,2 m Höhe) in ein kleines Aquarium (ca. 15 l). Welchen Außenfilter sollte ich nehmen. Er muss das Wasser auf 1,2 m Höhe fördern können (soll aber kein starker Strom sein, hauptsache es fließt etwas) und zudem für die geringe Größe des Aquariums geeignet sein. (Kann aber auch ein größeres Aquarium als Wasserauffangbehälter einsetzen (also 30 l).
    Das Aquarium wird mit einem Gitter bedeckt, auf welches noch Kies kommt, sodass Kot schonmal nicht hineingelangen und schnell entfernt werden kann.
    Da der Wasserlauf mit Epoxydharz bestrichen wurde, ist die Keimgefahr meiner Meinung nach insgesamt bei regelmäßger Reinigung rel. gering. Was haltet ihr davon?
    Wie verhält es sich mit Neblern bei Chamäleins?

Viele Grüße,
    Oliver

[[ggg]Editiert von WhereIsMyMind am 24-08-2005 um 01:08 GMT[/ggg]]

Re: Wasser filtern

Hallo Oliver,

ich halte davon gar nichts. Es werden sich in diesen Wasserkreislauf mit dem Auarium im Terrarienbehälter Keime bilden! Das kannst du gar nicht verhindern. Sie müssen auch nicht, wie du vermutest, durch den Kot kommen. Durch die Luft gelangen sie leicht in dein System und finden hier einen optimalen Nährboden. Wie willst du sicherstellen das dein Wasser nicht "infiziert" ist. Wie willst du das kontrollieren? Keime kann man nicht ausfiltern, wie du es vermutet hast.

Ich will dir ja deine Idee nicht madig machen, aber über die Risiken will ich dich nicht im Unklaren lassen. Mir wäre das Risiko zu groß. Für ausreichende Luftfeuchte sorgen mehrtägiges Sprühen mit frischen Wasser. Zusätzliche Wasserversorgung kann mit einer geschlossenen Tropftränke, die sich bei einem so großen Tier anbietet, geschehen. Die Tropftränke sollte natürlich so eingestellt sein, das sie nach ein paar Stunden vollständig leer gelaufen ist, damit man nicht den gleichen Effekt hat wie mit der "Wasserfall".

Viele Grüße
    Thomas

Kommentar

Re: Re: Wasser filtern

thomas hildenhagen schrieb:
      Für ausreichende Luftfeuchte sorgen mehrtägiges Sprühen mit frischen Wasser.
      Mehrtägiges sprühen?

Ich glaube Thomas meinte täglich mehrmals sprühen.

Ich habe in ein paar Becken ein Neblersystem mit externem Nebler integriert. Parallel dazu ist noch ein Tropftränken"kreislauf" mittels Gardena-Microdrip installiert gewesen. Jedes Terrarium verfügte über einen Glasbehälter im Bodengrund aus dem das Wasser periodisch (alle 15min) in einen großen Sammelbehälter gepumpt wurde. Ich dachte das die Keimbildung so hoch nicht sein wird, da ich die Zuleitungen regelmäßig reinige und zusätzlich im Zulauf der Nebelleitung und hinter dem Sammelbehälter einen UV-C Wasserklärer betreibe.

Aber zu glauben das wäre ausreichend war mir nach Warnungen von Marc-N. nicht sicher genug, also habe ich einen Bekannten gebeten doch mal ein paar Wasserproben aus einem "normal" betriebenen Terrarium zu nehmen (Sprühwasser, 30 minuten nach dem sprühen) und diese auf die Anwesenheit von Pseudomonas zu untersuchen. Danach wurden diese Proben dann mit denen aus der Zuleitung des Tropfsystems und dem kondensierten Nebelwasser verglichen.

Das Nebelwasser hatte eine 6-7 mal so hohe Anzahl, die Tropftränke wohl gar eine 20-22 fache Anzahl an Pseudomonas.

Die Zuleitungen wurden übrigens 1 Woche vor der Probennahme erneuert und der Nebler 4 Tage vorher von grundauf gereinigt. Der UV-C Klärer war flammneu und hatte neue Brenner.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der ganze Technikschrott hat bei ebay ein hübsches Sümmchen erzielt von dem ich mir dann Infusionsbestecke gekauft habe.

Kommentar

Moin die Herrschaften,

mein Beitrag zum Thema : Wie traenkt man ein Chamaeleon ~h

http://www.chamtisch.de/forum/album_pic.php?pic_id=182

ok ... mein Cham is echt nicht ganz dicht ... ich geb´s ja zu ~l

Kommentar

Erstmal danke für die Antworten.
          Liegt die hohe Keimgefahr eigentlich an der geringen Wassermenge, die verwendet wird, und daran, dass es nicht eingefahren ist?
          Sähe es (theoretisch) mit einem großen eingefahrenen Aquarium mit Fisch- und Pflanzenbesatz anders aus, wenn man dieses Wasser für den Wasserfall benutzen würde?

Der Außenfilter soll wohl einen Bakterienstamm im Filter fördern, der bringt aber sicher auch nichts, oder?

Wie sieht es eigentlich mit Beregnungsanlagen aus? Ähnliche Risiken?

Viele Grüße,
          Oliver,
          der seinen schönen Wasserfall jetzt brachliegen lassen muss

Kommentar

Meine Freundin hat mich gerade noch auf eine Idee gebracht.
            Wir hätten rel. einfach die Möglichkeit, den Wasserlauf direkt an den Frischwasseranschluß anzuschließen, sodass ständig frisches Wasser entlangfließt und sofort wieder abfließt. Da es sich nur um einen kleinen eher tröpfelnden Lauf handeln soll, dürfte sich der Wasserverbrauch noch in Grenzen halten.

Viele Grüße,
            Oliver

Kommentar

Gute Idee!

Alles andere kannste vergessen.

Wo Wasser ist, da bilden sich Keime, und je mehr Wasser, desto mehr Keime.

Ständig frisches Wasser nachlaufen zu lassen, evtl. über Magnetventile abgesichert ist die beste Variante!

Kommentar

Na dann werd ich mich mal daran machen und berichten.
                Im Moment sieht die Planung so aus, dass Frischwasser nach unten fließt und dort durch die Pumpe abgesaugt wird. Könnte nur etwas problematisch werden, da Wasserfluss und Pumpenleistung immer genau aufeinander abgestimmt sein müssen, da die Pumpe nicht trocken laufen darf und das Aquarium nicht überlaufen sollte.
                Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee?
                Bin für jede Anregung dankbar.

Unter
                http://www.elias-medien.de/_DSC0002.jpg

sieht man übrigens den derzeitigen Stand der Rückwand.
                Dort wo es glänzt ist nur Epoxidharz drauf, dort wo es matt erscheint schwarzer Sand auf Epoxidharz, das kommt beim Foto leider nicht so gut rüber.

Viele Grüße,
                Oliver

Kommentar

@ Oliver
                  Die größte Keimbildung hättest du wahrscheinlich in den Zuleitungen und Schläuchen. Wer schon mal Aquarien- oder Duschschläuche mit einer speziellen Drahtbürste gereinigt (bzw daran gerochen) hat, weiß was sich da innerhalb kürzester Zeit ansammelt.
                  Die Idee mit dem Frischwasser hört sich gut an. Euer Wasserwerk hat dann jedenfalls neue Freunde gefunden... ;-)

@ Marco
                  Wie gut das wenigstens einer mein hessisch Kauderwelsch versteht. Wenn's mal wieder Vertändigungsprobleme (wie in der Bäckerei neulich) gibt, hier kann geholfen werden:
                  http://www.aeppelsche-homepage.de/hessisch.htm

LG Thomas

Kommentar

Ich würde die Bewässerung schon auf einige Stunden am Tag beschränken

Viele Grüße,
                    Oliver

Kommentar

thomas hildenhagen schrieb:
                      @ Marco
                      Wie gut das wenigstens einer mein hessisch Kauderwelsch versteht. Wenn's mal wieder Vertändigungsprobleme (wie in der Bäckerei neulich) gibt, hier kann geholfen werden:
                      http://www.aeppelsche-homepage.de/hessisch.htm
                      Das war ja dank Deiner Hilfe dann kein großes Problem.

Aber über das "saure Radler" in BaWü bin ich immer noch net weg.

Liebe Grüße,

Marco

Kommentar

WhereIsMyMind schrieb:
                        Im Moment sieht die Planung so aus, dass Frischwasser nach unten fließt und dort durch die Pumpe abgesaugt wird.
                        Warum läßt du das Wasser nicht einfach in eine Drainage unterhalb des Bodengrunds laufen? Einen Teil nehmen sich dann die Pflanzen den Rest kannst du über eine Pumpe die über einen Wasserstandsschalter anspringt alle X Stunden/Tage absaugen. Wenn deine Drainage sagen wir mal 5cm hoch ist kommen bei deinem Becken 110x70 fast 40 Liter Fassungsvermögen zusammen.

[[ggg]Editiert von Lightjockey am 25-08-2005 um 16:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Lightjockey,
                          die Idee gefällt mir sehr gut, zumal ich sowieso eine Drainage machen wollte...
                          Was für eine Pumpe empfiehlst Du und wo gibt es solche Wasserstandsschalter? Die Drainage am besten aus Kies?

Ich bin auch am überlegen, ob ich das Wasser nicht einfach aus einem Frischwasserbehälter den Wasserlauf heruntertröpfeln lassen sollte.Dieser lässt sich jeden Tag neu mit Frischwasser füllen und das Wasser muss ja nur in geringen Mengen herunterfließen...

Vielen Dank!
                          Oliver

Kommentar

Guten Abend,

Na da hast Du Dir ja was vorgenommen

Mit dem Drainagesystem halte ich allerdings für keine so gute Idee, da der Boden ja dann die ganze Zeit durchgespült würde. Erstens ist das Wasser aus der Leitung vor allem im Winter zu kalt, das werden die Planzen nicht mögen und zweites besteht immer Verstopfungsgehr durch Sedimente. Das in den Griff zu bekommen halte ich für ziemlich aufwendig, aber vielleicht hast Du ja die zündende Idee.

Ansonsten gibt es in der guten alten Aquristik über Schwimmer gesteuerte Magnetventile. Die sind aber nicht gerade günstig - sei gewarnt.

Ich persönlich halte einen nicht geschlossenen Wasserkreislauf auch für sehr aufwendig. Nicht der Bau alleine - sondern die Sicherheit. Immerhin gibt es zwei Schwachstellen:

Magnetventil und Pumpe - denk an einen Stromausfall! Aber da gibt es bestimmt was im Handel.

Meiner Meinung brauchst Du aber auch nicht unbedingt Frischwasser. Ein UV-Klärer tötet bei so langsamen Fliessgeschwindigkeiten alles zuverlässig ab oder hat da jemand anderes gehört?

Schönen Abend noch!

Arne

Kommentar

Hi,

was ist denn ein "saures Radler"?

Gruesse vom ahnungslosen Schwaben
                              Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X