Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZooMed Reptivite??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: ZooMed Reptivite??

Hallo echsenwelpe,

Deine Aussage dieses Präparat mit Korvimin abwechslend zu verabreichen, und dann auch noch so häufig, ist totaler Unsinn.
    Auch bei adulten Chamäleons sollten solche Präparate nur bei jeder 2ten Fütterung verabreicht werden.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

meines Wissens geht es hier um Anolis. Dumm, dass die Frage immer noch im falschen Unterforum steht.

Jetzt einmal zum Unsinn.

Reptivit enthält bei den meisten, für die Terraristik adäquaten Vitaminen etwa nur die Hälfte, wie Korvimin ZVT + Reptil.
      Dennoch hat es einige Vorteile: es haftet sehr gut und eine Überdosierung ist schlecht möglich.

Es kommt unter anderem auch darauf an wie oft mit welchen Mengen gefüttert wird.

Eine Teilnehmerin des Forums wirft alle 14 Tage eine Dose Heimchen rein und fährt augenscheinlich nicht so schlecht wie erwartet damit.

Anolis benötigen genauso viele Vitamine und Mineralien wie Chamäleons.
      Supplementierst Du das Futter für Deine Chamäleons auch nur alle 1-2 Wochen?

Wir pflegen Arten, die ohne flüssige Supplemente gar nicht auskommen. Die Anolis carolinensis können einiges vertragen, aber die Weibchen versterben dann doch oft recht schnell.

Reptivit ist meines Erachtens ein sehr gutes Präparat für die Supplementierung der Futtertiere von Anolis carolinensis. Ein paar Bröckchen von Sepiaschale zusätzlich, zur freien Aufnahme angeboten ergänzen das Ganze.

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: ZooMed Reptivite??

iris zeilfelder schrieb:
        Die Anolis carolinensis können einiges vertragen, aber die Weibchen versterben dann doch oft recht schnell.
        kannst du dahingehend ein paar detailliertere Angaben machen? Aufgrund von was versterben sie und wie beugst du dem vor?

Kommentar

Hallo,

wieso nur alle 1-2 Wochen???
          Wenn ich schreibe, dass das Suplementieren bei jeder 2-3 Fütterung ausreicht, dann bekommen sie 2 mal die Woche eine Bestäubung mit einem Vitaminpräparat. Ich füttere die Tiere täglich mit wenig Futtertieren und einem Fastentag die Woche. Natülich stelle ich darüberhinaus auch noch zerstoßene Eierschalen zur Verfügung. An Mineralien soll es den Tieren nicht mangeln.

Mir scheint, als ob viele Teilnehmer dieses Forums nach wie vor ihre Futtertiere nicht richtig anfüttern. Würden sie das tun, dann müßten sie auch nicht so häufig suplementieren. Die Überdosierung von fettlöslichen Vitaminen ist gefährlich.

Dass ich das Wort "Unsinn" aufgegriffen habe liegt daran, dass es gegen eine Aussage von mir verwendet wurde. Man kann gerne anderer Meinung sein, schließlich muß jeder wissen, was er/sie seinen Tieren zumuten will. Man muß jedoch nicht gleich beleidigend werden.

Grüße Thomas

Kommentar

Auch Hallo,

ich weiß was wir / ich meinen Tieren zumuten kann.

Zu dem Rest bleibe ich einfach bei meiner Behauptung, die aber ganz sicher keine Beleidigung sein soll.

freundlichen Gruß

Kommentar

Hallo Thomas,

wer lesen kann ist klar im Vorteil

Irgendwie hatte ich nicht 1-2 mal in der Woche sondern halt alle 1-2 Wochen gelesen.

Und das ist ja wirklich sehr, sehr spärlich.

Trotzdem hat sich ja eine halbwegs interessante Disskusion entwickelt. Irgendwie schwört halt jeder auf seine Eigene "Mischung". Wenn ich so drüber nachdenke, kenne ich keinen einzigen Halter von Reptilien, der nur ein einziges Präparat anwendet.

@marc:

weißt Du, meine Futtertiere werden wirklich gut angefüttert ich wohne auf dem Land und habe gutes Futter direkt vor dem Haus.

Aber irgendwie erliege ich wohl auch dem Wahn der "Gesundheitsindustrie" ein Joghurt ist nicht mehr nur Joghurt. Nein der enthält jetzt diese besonderen Kulturen, die einen flachen Bauch machen.

Für mich selbst kaufe ich son Zeugs nicht, wenn dann mache ich meinen Joghurt selbst.

Aber die Tiere ??? ob die so etwas nicht vielleicht doch brauchen? Spurenelemente, das braucht man doch.

Leicht verunsichert

Grüße Iris

Kommentar

Moin,

oh je, ich wollte doch gar keine Verwirrung stiften. Och Mensch, tut mir leid ;-/
                Natürlich benötigen die Spurenelemente. Ich meinte doch nur, daß wenn man die Futterinsekten vorher gut anfüttert, dann braucht man sicherlich nicht so darauf achten, ob nun in einem Präparat 0,sonstwas mg mehr drin sind oder weniger Mir gings doch nur darum, daß die Vitamine, welche man auch überdosieren kann (was ja durchaus ernste Folgen nach sich ziehen kann), in einer adäquaten Menge zur Verfügung gestellt werden. Wenn Du da, auch bei 2 Präparaten, trotzdem einen guten Überblick hast, ist es doch ok

Viele Grüße und gute N8

Kommentar

Lädt...
                X