Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium endlich fertig - Eure Meinung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium endlich fertig - Eure Meinung

Hallo,

ich stelle Euch nun mein endlich fertig gewordenes Terrarium vor und bin über jede Meinung dankbar.

Hier die Fotos:
    www.pixelgestalt.de/terra/terra1.jpg
    www.pixelgestalt.de/terra/terra2.jpg
    www.pixelgestalt.de/terra/terra3.jpg

(wer findet das Warzenchamäleon )

Der Wasserlauf bleibt jetzt wohl doch weg Als Beleuchtung verwende ich eine 150 W HQI und eine 160 W PowerSun. Das Warzenchamälein fühlt sich auf jeden Fall sichtlich wohl.
    Die linke Seite ist aus Fliegengaze, davor sind Kokosfaserseile gespannt, damit die Kletterpflanzen alles vollwachsen können. Die rechte Seite besteht aus Zierkorkplatten. Die Rückwand ist Eigenarbeit (4 Schichten Fliesenkleber + Dispersionsfarbe +Epoxydharz + Sand)
    An die Lampen oben kommt er nicht ran, das erkennt man auf den Fotos nicht so gut. Die Lampen hängen durch einen 35 * 35 cm großen Ausschnitt in der oberen Holzplatte.

Viele Grüße,
    Oliver

Re: Terrarium endlich fertig - Eure Meinung

Hallo,

sieht sehr schön aus.
    Mit einem Zungenschuß kommt das Tier aber an die Lampe und kann sich verbrennen. Ich würde Lampen immer hinter die Gaze bringen.
    Denk auch an Deine Stromrechnung: Wenn Du eine 150W Powersun verwendest, die im Übrigen ein sehr gutes Licht macht, dann kannst Du die HQI in jedem Fall getrost weglassen.

Mfg Thomas

Kommentar

Na dann mach ich mal den Anfang:

Auf den ersten Blick ziemlich cool und dekorativ, wenn auch die Farbe ein bissi dunkel gewählt.
      Was mir da drin sehr fehlt: chamäleongerechte Äste!
      Da täten noch so einige reinpassen

Grüße,
      Claire

(da war doch schon jemand schneller )

[[ggg]Editiert von snafu am 09-09-2005 um 18:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nette Rückwand. War bestimmt arbeitsaufwändiger als meine.
        Ein paar Äste sollten da doch noch rein. Vielleicht so ähnlich wie hier:
        http://www.chamtisch.de/forum/album_pic.php?pic_id=199
        Inzwischen habe ich auch noch 2 waagerechte Äste mehr drin.

PS: Wer das Chamäleon findet darf es behalten ;-)

Kommentar

Heftig viel licht also mein Terrarium ist aus styrodur und hat die maße 60X60X130 habe dort eine powersun 100 drüber hängen und musste diese sehr weit hoch hängen da sonst die temperatur über 35° gegangen wäre.
          Lade nachher mal ein paar bilder hoch wenn ich es schaffe.

Greetz

Thorsten

Abkürzung editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-09-2005 um 19:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

vielen Dank für die ersten Anmerkungen! Äste kommen auf jeden Fall noch rein, werde übers Wochenende auf die Suche gehn

Das Terrarium hat übrigens die Maße 110*70*180... Deshalb brauche ich auch wirklich beide Lampen. Nur mit der PowerSun finde ich es viel zu dunkel.

Viele Grüße,
            Oliver

Kommentar

Re: Re: Terrarium endlich fertig - Eure Meinung

Thomas schrieb:
              Mit einem Zungenschuß kommt das Tier aber an die Lampe und kann sich verbrennen.
              Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß dies passiert?
              Daß Tier müsste ja dann konkret auf die Lampe zielen, ergo auch hinschauen, was es vermutlich blenden würde und den Schuss verhindern würde, oder?

Chamaeleon-mehr-oder-weniger-unerfahrene Grüsse
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Nettes Terrarium, aber könnten echt noch ne Menge Äste rein! dein Chamaeleon wirds dir danken^^

Zu der Thema wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer verbrennung durch die Lampe ist, wenn fliegendes Futter z.B. Fliegen^^ verfüttert werden ist die Gefahr einer Verbrennung sehr hoch, da sich die Fliegen häufig auf die Lampen(Birnen) setzten! und wenn das Tier dann daneben schießt haste den Salat!!

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium endlich fertig - Eure Meinung

Lj-Bü schrieb:
                  Thomas schrieb:
                  Mit einem Zungenschuß kommt das Tier aber an die Lampe und kann sich verbrennen.
                  Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß dies passiert?
                  Daß Tier müsste ja dann konkret auf die Lampe zielen, ergo auch hinschauen, was es vermutlich blenden würde und den Schuss verhindern würde, oder?
                  glaub nicht daß dajemand ne Statistk angefertigt hat aber
                  angenommen die Wahrscheinlichkeit ist 1:1000, dann wären das bei 3 Futtertieren täglich nach spätestens 1 Jahr ein Treffer auf die Lampe.
                  Vorrausgesetzt man füttert mal Tiere, die sich an die Lampe trauen.. z.B. Fliegen oder Motten. .. was empfehlenswert ist wie ich meine.

Wie auch immer.. es muß nicht passieren. ich kenne Leute die seit Jahren einen Reflektor imTerrarium haben. Aber es kann durchaus schiefgehen und dann macht man sich Vorwürfe. So schwer ist es ja nicht, diese Birne aussen anzubringen.
                  zudem sollte man die Kletterkünste der Chamäleons nicht unterschätzen.. die Kraxeln schonmal kopfüber an der Decke entlang.. und dann kommen sie zwangsläufig von oben an die Lampe und verbrennen sich.

Die Rückwand ist mir persönlich etwas zu düster, aber das schafft natürlich andererseits auch einen gwissen Optischen Kontrast zu dem Grünzeug.

[[ggg]Editiert von MrCus am 09-09-2005 um 19:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

das Terrarium wirkt auf mich etwas seltsam für ein Furcifer verrucosus. Die Rückwand ist zu dunkel und die 160 Watt Lampe zu stark als Wärmequelle. (Du hattest doch in einem Posting geschrieben, das Du eine 100 Watt bestellt hast). Deine Temperatur im oberen Bereich dürfte mit der 160 Watt Lampe bei ca. 40-45 Grad liegen, das ist eindeutig zu viel. Der obere Bereich ist überhaupt nicht erreichbar, außer über Wand und Korkstamm. Der linke Bereich ist vollkommen vernachlässigt und nur bis zur Mitte begehbar. Das Terrarium hat viel Raum, der nicht genutzt werden kann. Das Chamaeleon hat nur im unteren Bereich Sichtschutz. Die Lampe ist sehr gefährlich , weil der Kolben in das Terrarium reingeht. Futtertiere die hinter der Lampe laufen,
                    sind dann für das Tier eine permanente Verbrennungsgefahr. Die Zunge schießt zwar in gerader Strecke auf das Futtertier, kommt aber nicht gerade zurück und könnte dadurch mit der Lampe in kontakt kommen.

mfg
                    uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 12-09-2005 um 15:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich finde das Terrarium auf den ersten Eindruck sehr nett gestaltet.

Bedenken habe ich auch wegen der Lampe und es dürften für meinen Geschmack nicht nur Äste, sondern auch viel mehr Pflanzen drin sein.

Deine Farbwahl finde ich ansprechend unter der Voraussetzung, dass noch einige Pflanzen die Rückwand zieren und teilweise bedecken. Ich halte eine dunkle Rückwandfarbe für weitaus natürlicher, als eine helle Rückwand. Im Inneren von Büschen und Bäumen ist es naturgemäß eher dunkel, aufgrund des Schattens, den die Pflanzen nach innen werfen.

Viel Spaß noch damit und Grüße,
                      Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 12-09-2005 um 16:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Terrarium endlich fertig - Eure Meinung

uwe starke huber schrieb:
                        ...... Der obere Bereich ist überhaupt nicht erreichbar, außer über Wand und Korkstamm. Der linke Bereich ist vollkommen vernachlässigt und nur bis zur Mitte begehbar. Das Terrarium hat viel Raum, der nicht genutzt werden kann. Das Chamaeleon hat nur im unteren Bereich Sichtschutz. Die Lampe ist sehr gefährlich , weil der Kolben in das Terrarium reingeht. Futtertiere die hinter der Lampe laufen,
                        sind dann für das Tier eine permanente Verbrennungsgefahr. Die Zunge schießt zwar in gerader Strecke auf das Futtertier, kommt aber nicht gerade zurück und könnte dadurch mit der Lampe in kontakt kommen.

mfg
                        uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 12-09-2005 um 15:41 GMT[/ggg]]
                        Hallo, kenne mich mit Warzenchamäleons nicht aus.
                        Aber dem hier zitierten Teil schliesse ich mich 100% an!
                        Ein bischen mehr Klettergertät im oberen Drittel kanns schon sein.
                        Und das sollte man wirklich nochmal betonen:
                        KEINE LAMPEN INS TERRARIUM.
                        Eine leider recht nachlässige Bekannte von mir hatte in Ihrem Terrarium auch direkt einen Baskingspot hängen. In dem Terrarium befand sich eine Schlange, von der selbst ich überzeugt war dass Sie die Lampe in keinster Weise erreichen könnte.
                        Fazit: Schlange KLEBTE!!! eines bitteren Tages an der Lampe fest. Was macht eine Würgeschlange wenn Sie in Gefahr gerät u.U.?
                        Genau, Sie zog die Schlinge enger und Umwickelte den Spot komplett.
                        Wie das nachher aussah muss man nicht noch beschreiben....Wie durch ein Wunder hat das Reptil diese Aktion überlebt!

Also WEG mit dem Ding..

Gruss Marc

Kommentar

Jupp, solche Bilder verbrannter Tiere sind schrecklich und ich sehe sie recht oft. Immer noch. Wegen sowas und anderer Sachen mecker ich manchmal auch immer gern` rum (auch wenn`s manche evtl. schon nervt ).

Allerding habe ich in manchen Fällen echt den Eindruck, daß es teilweise sinnvoller wäre, sich mit der Wand hinter meinem Schreibtisch zu unterhalten (damit ist jetzt nicht der Topic-Eröffner gemeint).

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 12-09-2005 um 18:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Scheint aber ein generelles Problem in Foren zu sein.

Im echten Leben sind die(selben) Leute dann erstaunlich lernfähig und beharren nicht auf ihrem (Un)recht. In Foren dagegen langt es schon wenn nur einer die eigene Meinung teilt um sich und sein handeln zu rechtfertigen. Auch wenn 10 andere das Gegenteil behaupten.

Aber steter Tropfen höhlte noch jeden Stein. Aber genug der Aphorismen und nochmal kurz etwas konstruktives: Wech mit der Lampe oder wenigstens einen Chamäleonzungengeeigneten Schutzkorb montieren, z.B. aus Gaze.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hmmm...vielleicht sollte ich mal etwas reisefreudiger werden.
                              Evtl. ergibt sich dann ja (im echten Leben) das ein oder andere persönliche Gespräch

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X