Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Chamäleo mellerie - Freizimmerhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für Chamäleo mellerie - Freizimmerhaltung

    Meine Chamäleon mellerie halte ich frei im Zimmer. Bisher haben sie große UV-Lampen mit 160 W als Sonnenplätze. Jetzt hat mir ein Freund gesagt, dass ich noch zusätzlich HQI-Lampen aufhängen müsste so mit 80 W.
    Könnt ihr mit sagen ob das wirklich zum Wohlergehen notwendig ist, oder ob die UV-Lampen ausreichen??? Möchte natürlich alles machen, damit es ihnen gut geht.
    Coco

  • #2
    Re: Beleuchtung für Chamaeleo (T.) melleri - Freizimmerhaltung

    Hallo Coco,
    meines Erachtens muss keine weitere Lampe installiert werden wenn die notwendigen Temperaturen erreicht werden und es im Zimmer an sich schon recht hell ist.
    Bei einer Zimmerhaltung von Melleri´s solltest Du aber dringend auf genügende Wasserversorgung der Tiere achten.
    Lies mal dazu bitte folgenden Thread:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=5682#50779

    Ich kann nur empfehlen die Tiere zumindest in der Nacht ins feuchte Terrarium zu setzen (rel. LF um die 90%).Ich biete den Tieren tagsüber einen Platz im Zimmer nahe dem Fenster an, den sie auch ausgiebig zum Erwärmen und sonnen nutzen, über einen Ast haben die Tiere die Möglichkeit jederzeit zurück ins Terrarium zu gehen. Gegen abends ziehen sich meine Tiere alle ins Terrarium zurück und suchen dort die bevorzugten Schlafplätze auf. Die Luftfeuchtigkeit erhöhe ich durch abendliches intensives Sprühen, tagsüber haben die Tiere jedoch durch eine grosse tropftränke jederzeit die Möglichkeit ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken.
    Gruß
    Marco

    [Edited by Marco Beck on 08-03-2003 at 17:53 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung für Chamäleo mellerie - Freizimmerhaltung

      Hallo Marco
      danke für Deine Infos.
      Wie machst Du das mit der Tropftränke - hast Du die im Terrarium? Da ich so etwas bisher noch nicht gesehen habe, würde mich interssieren wo man die bekommt und wie sie aussehen? Hast Du da vielleicht einen link für mich?
      Gruß Coco

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung für Chamaeleo (T.) melleri - Freizimmerhaltung

        Hallo,
        also die Tropftränke kann man kaufen,ist aber zu teuer um sich nicht selber eine zu basteln. Nimm einfach einen Plastikbehälter (zur Not tuts auch eine PET-Flasche, bohre ein Loch rein und stecke einen Aquarienschlauch hinein. Das ganze dann mit Silikon von aussen verkleben und vorne am Schlauch einfach einen kleinen Regulierhahn (ebenfalls aus dem Auquaristikbereich) anklemmen. Die gewünschte Tropfenzahl läßt sich hiermit gut einstellen. Auf den Boden stellst du dann eine kleine Plastikwanne als Tropfenfang. Lass das Wasser am besten über Pflanzenblätter und Äste laufen denn nicht alle Tiere nehmen das Wasser direkt vom Schlauch.
        Gruß
        Marco

        [Edited by Marco Beck on 08-03-2003 at 17:53 GMT]

        [Edited by Marco Beck on 08-03-2003 at 17:53 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Beleuchtung für Chamäleo mellerie - Freizimmerhaltung

          Danke!!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X