Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhungern oder Zwangsfüttern???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhungern oder Zwangsfüttern???

    Ich habe seit 04.03.03 ein Jemenchamäleon baby. Es ist ca. 4 wochen alt und ungefähr 7 cm lang. Doch es hat noch überhaupt nichts gegessen und getrunken. Heute morgen hat es das erste mal gekotet. Ich habe mikro Heimchen im Terrarium. Es Beobachtet die Heimchen als aber es kommt nicht auf die idee danach zu schießen. Und was ich auch komisch finde, dass es immer die Augäpfel ausdrückt und das auge dann an einem Ast reibt. Ich habe gelesen dass das die Chamäleons das machen um sich zu Häuten. Aber mein Chamäleon ist überhaupt nicht trüb oder so. Fressen Chamäleons nicht wenn sie sich Häuten? Und soll ich das Chamäleon irgend wann Zwangsfüttern??

    ciao nadja

  • #2
    Re: Verhungern oder Zwangsfüttern???

    Beschreib doch erstmal deine Haltungsbedingungen.
    Ich habe mein Furcifer Pardalis erst in einem kleinen Terrarium gehalten, damit es richtig schiessen kann. Vielleicht liegt es ja an der Größe des Terrariums?

    Kommentar


    • #3
      Re: Verhungern oder Zwangsfüttern???

      Hallo Nadja,
      also ich würde heute erstmal abwarten und dem Tier die Möglichkeit geben sich in Ruhe an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Immerhin ist es ja heute erst den zweiten Tag bei Dir. Sollte es heute immer noch keine Mikroheimchen fressen wollen dann reiche mal anderes Futter, bei 7cm Gesamtlänge kannst Du es z.B. mit kleinen Fliegen versuchen, da können die meisten Chamaeleons einfach nicht widerstehen.
      Zu solch drastischen Massnahmen wie Zwangsfütterung solltest Du erst schreiten wenn alle anderen Massnahmen, wie z.B. andere Futterinsekten oder auch kleinerer Behälter der evtl. besser ausgeleuchtet ist etc, keinen Erfolg zeigen.
      Gruß
      Marco

      Kommentar


      • #4
        Re: Verhungern oder Zwangsfüttern???

        hi, ich würde mal ne woche abwarten . solange haben unsere jungtiere teilweise gebraucht bis sie sich an die neue umgebung gewöhnt haben. achte darauf das sie zu fressen haben und genug wasser verfügbar ist.
        teilweise merkt man nicht (wenn man nicht mit z.b. einer kamera beobachtet ) das die tiere fressen. versuch mal die futtertiere in einer schale anzubieten , denn kannst du auch prüfen ob was gefressen wird. und das tier erstmal nicht in einem zuuu grossen becken halten. ansonsten lass dem tier seine ruhe und warte ab. das verhalten wird sich schon ändern

        Kommentar


        • #5
          Re: Verhungern oder Zwangsfüttern???

          Ja das mit den Fliegen werde ich mal testen. Das chamäleon hat irgendwie an der Futterpinzette geleckt, das kann vieleicht sein, weil ich da mal getrocknete Fliegen drauf hatte. Das ist eigentlich Anolis futter, kann ich das dem Chamäleon geben?

          Mein Jemen putzt fast den lieben langen Tag die scheiben im Terrarium, was könnte ich dagegen tun? Es geht aber immer nur an die Scheibe die richtung Fenster zeigt.

          Kommentar


          • #6
            Re: Verhungern oder Zwangsfüttern???

            Das mit dem Scheiben wischen macht meine auch von Zeit zu Zeit. besonders, wenn sie gerade der Meinung ist, dass endlich mal ein Männchen her müsste. Ich habe an einigen Stellen, wo sie besonders gerne wischt, lichtdurchlässige, aber undurchsichtige Klebefolie von aussen angebracht. Die gibts im Baumarkt für Badezimmerfenster etc.

            Ich habe meinem Tier anfangs die Futtertiere immer in einer glattwandigen Schale angeboten, die Heimchen blieben Fast alle in der Schale und ich hatte einen guten Überblick über ihr Fressverhalten.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Verhungern oder Zwangsfüttern???

              King wrote:
              Mein Jemen putzt fast den lieben langen Tag die scheiben im Terrarium, was könnte ich dagegen tun? Es geht aber immer nur an die Scheibe die richtung Fenster zeigt.
              hae ????? was heißt das denn ? putzt die scheiben . will es raus ? oder leckt es an den scheiben...

              also wenn es raus will, denn mag es wohl nicht dein terrarium (haehae) da hilft denn auch nicht verspiegeln oder sonstiges. stimmen denn ansonsten temperatur, feuchte, bepflanzung ?
              es muss deinen tier ja irgendwas nicht passen ...

              Kommentar


              • #8
                Re: Verhungern oder Zwangsfüttern???

                Ich denke mal dass das Jemen die scheibe nicht als Wand oder Hinderniss ansieht oder so. Das Futterproblem ist gelöst, das Chamäleon würde warscheinlich an das tränken mit einer Pipette gewöhnt,denn immer wenn ich die Pinzette ins terra hebe kommt es und leckt dran und jetzt habe ich einfach mal ein Nasses Heimchen drann gemacht und siehe da, das Jemen frisst es. Komischerweise frisst es nur Heimchen die sich nicht mehr bewegen und nass sind.

                Kommentar

                Lädt...
                X