hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch schon mal mineralwasser seinem chamaeleons gegeben hat ? (wegen der inhaltsstoffe)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
mineralwasser tränken
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: mineralwasser tränken
Über das Problem mit dem Wasser hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht:
1.: Die Gesundheitsbestimmungen für Mineralwasser sind nicht so hoch, wie die Bestimmungen für Trinkwasser, das spricht schonmal gegen Mineralwasser.
2.: Trinkwasser ist gechlort, ich kann nicht beurteilen, wieviel Chlor meine Tiere vertragen!!
3.: Die Bestimmungen für Trinkwasser gelten nicht für Leitungen im Haus, da darf jeder machen, was er will, hier findet man im Altbau manchmal auch noch Leitungen aus bleihaltigen Materialien. Auch "steht" das Wasser immer in den Hausleitungen und kann so auch Metalle aufnehmen...
Ich hab mich entschieden, mein Wasser mit einem Mittel aufzubereiten..
Kommentar
-
Re: mineralwasser tränken
Hallo,
sagt mal Leute, habt ihr eigentlich zu viel Geld?!
Wenn man aus Gegenden kommt, in denen das Wasser hart ist (>20°DGH), dann sind da jede Menge Mineralien, v.a. Calcium und Magnesium drin. Chlor ist nur in wenigen Gebieten im Wasser enthalten und verschwindet aus dem Wasser, wenn man es für 1-2 Tage stehen läßt. Man kann auch bei den Wasserwerken in seiner Region erfragen, ob das Leitungswasser überhaupt gechlort wird.
Ich halte weder Aufbereitungsmittel für Wasser sinnvoll, wie es z.B in der Aquaristik Verwendung findet (wer weiß, was das Tier dann aufnimmt), noch Mineralwasser, was ganz abgestanden sein müßte und oftmals recht natriumsalzhaltig ist. Man selber trinkt Leitungswasser auch, dann wird´s die Tiere auch nicht umhauen.
Grüße Thomas
Kommentar
-
Re: mineralwasser tränken
Was für ein Mittel nimmst Du denn?
Ich überlege, ob ich mir einen Sanacell Multipure Filter kaufe, für mich und die immer zahlreicher werdenden Mitbewohner. Damit sollen angeblich 98% aller irgendwie schädlichen Substanzen ausm Leitungswasser herausgefiltert werden.
Hat jemand Erfahrung mit diesem speziellen Filter??
Seit kurzem sprühe ich öfter mal mit Evian o.ä. Ich hoffe, dann auf Blättern und Scheiben nicht so schnell Kalkflecken zu bekommen.
Gruß
Snafu
Kommentar
-
Re: mineralwasser tränken
Hi zusammen,
nach meinem Wissen enthält Trinkwasser aus der Leitung in der Regel kein reines Chlor, sondern nur eine sehr flüchtige Chlorverbindung (Chlor-Dioxid (Cl02)). Bereits beim einlassen des Wassers durch z.B. eine Duschbrause verflüchtigt sich das Chlor-Dioxid nahezu vollständig. Ich denke, Chlor ist echt kein Problem. Die ausführlichen Wasserwerte kann man zumindest in Essen auf der Website der Stadtwerke abrufen.
Sicher ist Thomas´ Hinweis auf die Mineralstoffe auch wichtig. Ein paar Flecken auf den Blättern oder an der Scheibe sind ja wohl echt nicht so schlimm wie eine schlechte Versorgung mit Mineralien.
Gruß
Kalif
Kommentar
Kommentar