Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

albino Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: albino Chamäleon

Andreas betreut das NZ-Telefon der AG. Ist also mit Kontaktdaten (Mail und Tele) in jeder aktuellen CHAMAELEO aufgeführt. Ob er aber Bilder hat von den Albinotieren weiss ich nicht.

Wie Atu schon sagte war in der letzten Chamaeleo ein Bericht mit Bildern von Patrick enthalten.

Kommentar

die hab ich nicht bekommen.. und auch den letzten Rundbrief nicht..MIST! Bin wohl aus der Liste gefallen. Werde mal den Schriftführer antickern...

Kommentar

Am Besten eine Mail an Uli schicken, die ist für die Mitgliederbetreuung verantwortlich. Vor Freitag vllt. auch erst Montag brauchst aber net mit einer Antwort rechnen.

Übrigens: Die CHAMAELEO ist der Rundbrief.

Kommentar

oder so... lach.. Publikationen scheinen in der AG sowieso sehr spärlich zu sein. Ein Freund sagte mir, es kämen auch noch ab und zu Rundbriefe... naja egal. Werde mal nachfragen!

Kommentar

Re: Re: albino Chamäleon

Marco Beck schrieb:
            Experimentell wäre es ok, aber bloß nicht auf den Markt werfen.
            Hallo Marco,

hab dazu mal 'ne kurze Frage..... ich bin zwar generell gegen Farbzuchten und "Domestikation" von Reptilien, aber darum soll es hier nicht gehen. Ein Albino-Chamäleon ( das natürlich auch ohne gezielte Züchtung durch sehr seltenen Zufall zustandekommen kann ) würde ich persönlich als eine Qualzucht ( wenn es denn gezüchtet ist, und sei es "nur" experimentell ) ansehen, da gerade ja unpigmentierte Augen ( aber auch die Haut, wobei durch de Hornschicht der Reptilien dieses möglicherweise nicht so entscheidend ist ) sehr empfindlich gegenüber starken Lichtquellen reagieren. Da zumindest die allermeisten Arten der Echten Chamäleons aber doch durchaus längere Sonnenbäder lieben, würde ich davon ausgehen, dass das Tier doch sehr in seiner Lebensweise eingeschränkt ist.
            Unter diesem Umstand mchte ich nur mal die Frage in den Raum stellen, warum denn solche Züchtungen auch "nur" experimentell in Ordnung sind?

PS: Sorry für die vielen Klammern und Verschachtelungen

naturfarbene Grüsse
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Dazu nur 2 Anmerkungen:

1. Sind Bartagamen auch heliophile Tiere.

2. Wäre es eben interessant zu "wissen" wie ein Albinochamäleon auf seine Umwelt reagiert, und es nicht nur zu vermuten.

Kommentar

Hi,
                hier hab ich mal das Foto vom Patrick S. aus der Chamaeleon reingescannt.
                http://jpg.250kb.de/a1b3e357b7f2a3aa45ae47f7fda1b14a.jpg
                Naja, ob's "echte" Albinos sind, weiß ich nicht!?
                Man sieht, daß die beiden angeblichen Albinos wesentlich kleiner sind, als die Anderen, also wahrscheinlich früher im Ei abgestorben waren als die Anderen. Wer schon mal Tiere aus dem Ei geschnitten hat, der weiß, daß frühzeitig abgestorbene Tiere, noch nicht voll pigmentiert sind und genau so aussehen, wie Albinos. Ich dachte auch schon des öfteren, daß ich Albinos gehabt hätte, jedoch ein Bilck in die Augen (mit Lupe) brachte die Ernüchterung: keine roten Augen----> keine echten Albinos.
                Leider hat der Patrick nichts zur Augenfarbe dieser 2 Pardalis geschrieben:-(
                Aber falls der mal auf diesen Thread stößt, wird er sich auch bestimmt zu Wort melden!
                LG
                GK
                Mitglied der AG Chamaeleo
                Meine kleine HP:
                www.calummatigris.mx35.de

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                  Dazu nur 2 Anmerkungen:

1. Sind Bartagamen auch heliophile Tiere.

2. Wäre es eben interessant zu "wissen" wie ein Albinochamäleon auf seine Umwelt reagiert, und es nicht nur zu vermuten.
                  zu 1. Naja, wer was anderes behauptet hat hier wohl nix zu suchen.... ich weiss dass es zahlreiche Farbzüchtungen von Bartagamen gibt, hab mich damit aber nie wirklich auseinandergesetzt und hab keine Ahnung, ob darunter Albinozüchtungen sind. Ich nehme mal an, das Du dass damit ausdrücken wolltest und dass sie dennoch zum Sonnenbad fähig sind. Hab ich das richtig verstanden? In dem Falle würd ich sagen " Naja, schön, wer's braucht, ich mag die Tiere wie die Natur sie geschaffen hat" ... abe wie gesagt, das ist ein anderes Thema und einen eigenen Thread wert ( bestimmt gibts dazu schon einige ) .

zu 2. Hmm... naja, man soll ja jedem seine Meinung lassen, ich denke, es gibt keinen Grund sowas herausfinden zu wollen, denn wozu sollte es wohl gut sein ( unter der Voraussetzung, dass man eben keine
                  "hypo- thunderlightning with flashin-tail Chamäleons" in naher Zukunft haben will )? Mich interessiert auch nicht, wie sich ein Echtes Chamäleon mit Stummelschwanzzüchtung ( rein theoretisch, blödes Beispiel villeicht, aber mir fällt grad kein besseres ein ) verhalten würde. Just my opinion.

Grüsse
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Tja,

wissenschaftlich betrachtet wäre es eben schon interessant.

Und du hast recht: Es gibt sehr viele Threads (und sogar eine elaphe) die sich mit Farbzüchtungen beschäftigen. In den meisten steht auch meine einhellige Meinung das ich dies verabscheungswürdig finde.

Nixdestotrotz wäre es aber doch interessant zu wissen wie sich so ein Zufallsalbino-Chamäleo verhalten würde.

Und dein beispeil gibts doch schon: Chamaeleo cristatus. OK, kein "richtiger" Stummelschwanz, aber evolutionär sicher auf dem Weg dahin.

Grüße,

Marco

Kommentar

guy kremer schrieb:
                      Hi,
                      hier hab ich mal das Foto vom Patrick S. aus der Chamaeleon reingescannt.
                      http://jpg.250kb.de/a1b3e357b7f2a3aa45ae47f7fda1b14a.jpg
                      Naja, ob's "echte" Albinos sind, weiß ich nicht!?
                      ....das hab ich mich auch gefragt, als ich das Bild gesehen habe. Irgendwie scheinen die Augäpfelchen durch die dünne Lid-Haut ja auch dunkel durchzuschimmern.
                      Einige Tiere, die ich bei mir aus den Eiern geschnitten habe, sahen sehr ähnlich aus....

Kommentar

Hallo

Ich kram das Thema einfach nochmal hervor, da ich es erst jetzt gefunden habe. Die Jungtiere waren alle voll entwickelt. Ich gehe davon aus, dass die beiden albinotischen Jungtiere nicht schon zuvor abgestorben sind und deshalb nur halb entwickelt waren. Dies begründet sich schon damit, dass die Eier 90 Tage nach (!) dem Schlupf der ersten Tiere einfielen und deshalb geöffnet wurden. Sie wiesen dabei keinen üblem Verwesungsgeruch auf. Der Eiinhalt war klar. Der Embryo nicht zersetzt. Ein früheres Abasterben würde ich deshalb ausschliessen. Leider habe ich vergessen auf die vorhandenen unpigmentierten Augen hinzuweisen. Die Tiere waren zudem nicht deutlich kleiner als die anderen Jungiere. Leider wirkt das so wegen des hellen Untergrundes der die Umrisse schlecht darstellt. Wer allerdings den Zollstock auf dem Foto bemüht kann zumindest zu einigen der normal gefärbten Tiere keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Gruß Patrick
                        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
                        X