Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon schläft auf der Heizung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon schläft auf der Heizung

Hallo,

Mein Jemen befindet sich (seit wir heizen) in letzter Zeit öfter mal auf der Heizung (lauwarm). Ist das ok? Es sieht so aus als würde er das total geniessen. Sein neuer Lieblingsplatz..nach dem Vorhang

So und heute schläft er auf der Heizung - habe sie ein wenig runtergedreht, wollte nur mal nachfragen ob das normal und in Ordnung ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

LG

Re: Jemenchamäleon schläft auf der Heizung

Lass ihm doch mal ein schoenes warmes Bad ein ... das entspannt und beruhigt.

kuschelig warme Gruesse,
    Andrea

Kommentar

Ich dachte eher an ernsthafte Antworten....

Kommentar

Hey Anschii,

auch mal wieder hier?

Na, nach der ausführlichen Beratung im Frühjahr biste ja jetzt eigentlich gut informiert, gell?

Deshalb frage ich mich momentan aber umso mehr, warum der Lieblingsplatz Deines Chamäleons im Vorhang lokalisiert ist und sein zweitliebster Aufenthaltsort die Heizung darstellt? Hat der den kein Zuhause???

Es ist natürlich nicht in Ordnung, wenn das Chamäleon auf der Heizung schläft. Auch bei anscheinend geringen Temperaturen, kann es trotzdem zu Verbrennungen kommen. Das zeigen z.B. die viele Unfälle, die mit Wärmematten passieren. Ja, und stell Dir mal vor, was passiert, wenn jemand nun doch aus Versehen die Heizung etwas weiter aufdreht. Sieh mal zu, daß das Tier da schnellstens wegkommt.
        Also da musst Du an der Haltung wohl noch "ein bischen" was ändern.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 12-10-2005 um 22:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Na klar doch

Meinem Chamäleon gehts prächtig. er frisst sehr brav und glaub er fühlt sich ganz wohl. Klar hat er ein Zuhause, aber er hat mehrere Pflanzen auf die er direkt aus dem Terrarium rausklettern kann. Tja und da der kleine ziemlich neugierig ist geht er gern mal umher und erforscht. Warum es sein Lieblingsplatz ist? Drei mal darfst du raten - weil es der höchste Punkt im Zimmer ist und weil er IMMER - egal ob im Terrarium oder draussen - auf den höchstgelegenen Punkt geht.

Ist ja nicht so dass er den ganzen Tag dort abhängt. Aber ab und zu mal macht er das gerne.
          Ist das ernsthaft schlimm wenn er auf der Heizung sitzt? Ist echt lauwarm aufgedreht - kaum spürbar. Es dreht niemand auf heiss, wir sind zu zweit und wissen dass er dort ab und zu schläft. In der Nacht ab 23 Uhr rennt die Heizung gar nicht (somit hat er zw 21 und 23 Grad im Zimmer) und ab 4.30 rennt die Heizung und diese auf Lauwarm.

Was sagst dazu?

LG

Kommentar

Hallo Anschii,

weder die Vorhangstange, noch die Heizung sind geeignete Aufenthaltsorte für ein Chamäleon.
            Gerade an diesen Orten ist die Luftfeuchtigkeit meist noch geringer und es ist dort meist auch viel Staub vorhanden. Der Staub wird von den Tieren eingeatmet und kann die empfindliche, sehr kompliziert aufgebaute Lunge des Chamäleons schädigen. Lungenerkrankungen kommen bei Chamäleons durchaus recht häufig vor. Nun zur Luftfeuchtigkeit. Diese ist in einem normalen Wohnraum sowieso nicht sehr hoch und an diesen Orten sogar besonders niedrig. Dies bedingt einen erhöhten Flüssigkeitsverlust über die Schleimhäute und sogar über die Haut. Deshalb muss bei Chamäleons, die frei im Zimmer gehalten werden, grundsätzlich ganz besonders darauf geachtet werden, daß dieser Flüssigkeitverlust ausgeglichen wird. Dies kann über das Tränken per Pipette erfolgen, über mehrere in Reichweite des Chamäleons installierte Tropftränken usw.
            Geschieht dies nicht, so hast Du sehr schnell ein sehr krankes Chamäleon. Eine Nierengicht gehört nämlich, und das gilt ganz besonders für Jemenchamäleons, zu den häufigsten Todesursachen.

Viele Grüße und gute N8

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 12-10-2005 um 23:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn das Tier nicht schnell ersetzbar ist und euch am Herzen liegt, dann würde ich auch versuchen eine kühle Phase von 2-3 monaten im Winter einzuhalten. 21-23°C wäre dann allerdings hierbei die maximale Tagestemperatur, und in der Nacht sollten die Temperaturen um 8-10°C absinken.

Muss natürlich nicht sein, aber das Tier wird dann durch die hohe Verstoffwechslung im Winter sicherlich einige! Jahre weniger leben.
              Noch dazu entspricht die dauerwarme Haltung nicht den natürlichen Gegebenheiten, aber das handhabt jeder anders. Artgerecht wäre jedenfalls das einhalten einer Winterpause, aber so eng wie ich muss man das nicht sehen. Ich persönlich sehe aber nichtartgerechte Haltung hart an der Grenze zur Tierquälerei.

Kommentar

Am besten sind die Jemenchamäelons im Winter im kühlem (!) Keller mit einem einiges an Licht aber wenig Hitze bringenden 35 W HCI Spot untergebracht.
                Mit ein paar Flexarien im Bestand kann man so etwas rasch improvisieren.
                Keine Panik, wenn die dann kaum fressen.
                Trinken bleibt aber wichtig.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Jemenchamäleon von Heizung weggenommen - und noch eine Frage!

Also als ich heut nach Hause kam, lag er immer noch auf der Heizung, da hab ich beschlossen ihn wirklich dort wegzunehmen. Scheinbar ist er den ganzen Tag dort faul herumgelegen und das macht er ja sonst auch nicht. Jetzt hab ich ihn wieder ins Terrarium gesetzt, jedoch ist er dort nicht lange geblieben.

10 Minuten später war er schon auf seinem Ficus, der direkt vom Terrarium sitzt, also dürfte ihm die Temperatur im Terrarium wohl zu hoch sein, oder aber - er sitzt einfach nur gern draussen.

Leider ist mein Tier sehr scheu und somit hab ich den kleinen noch nie wirklich trinken sehen. Er hatte bis vor kurzem einen Brunnen im Terrarium, doch man konnte den nicht leicht reinigen, daher haben wir ihn rausgenommen (wegen eventueller Bakterienbildung)

Wir sprühen täglich so oft wie möglich und ne kleine Wasserschüssel hat er auch. Aber ich seh ihn eben nie trinken, könnte es sein, dass er so scheu ist, dass er dann trinkt wenn wir nicht da sind?

Ich denke es ist ein gesundes Tier - hätte zumindest bis jetzt kein anderes oder merkwürdiges Verhalten bemerkt.

Aber ich mach mir Sorgen, ob er wirklich genug Wasser zu sich nimmt.

Wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Achja Pipette will er nicht

Danke!!!!

Liebe Grüsse

Kommentar

Re: Jemenchamäleon von Heizung weggenommen - und noch eine Frage!

anschii schrieb:
                    ...Jetzt hab ich ihn wieder ins Terrarium gesetzt, jedoch ist er dort nicht lange geblieben.

10 Minuten später war er schon auf seinem Ficus, der direkt vom Terrarium sitzt,...
                    Hallo anschii,

hat Dein Terrarium keine Türen?

Neugierig, Peter (der all seine Tiere ordentlich "hinter Schloss und Riegel" hält.)
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Doch, aber ich lasse sie seitlich offen, damit er auf den Ficus raus darf wenn er möchte. Er hat sich daran gewöhnt und mittlerweile weiss er das er reingeht wenn er sich sonnen möchte und geht dann wieder raus (macht er öfters unter Tags) Wenn die Türen zu sind, dann kratzt er machmal an der Scheibe und will raus...

LG

Kommentar

...vielleicht bin ich einfach zu streng mit meinen Kleinen...

curiosity killed the cat

Kommentar

War das Ironie?

Kommentar

Re: Jemenchamäleon von Heizung weggenommen - und noch eine Frage!

anschii schrieb:
                            Aber ich mach mir Sorgen, ob er wirklich genug Wasser zu sich nimmt.

Wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Achja Pipette will er nicht

Danke!!!!

Liebe Grüsse
                            Und wie wärs mit ner Tropftränke??

Kommentar

Kaufen oder selber machen?

Kommentar

Lädt...
                              X