Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rachitis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rachitis

Hallo zusammen!

ich durchforschte schonmal die threads und antworten konnte dadurch aber nicht die antort auf meine frage finden.
    ich halte seit drei monaten ein ca 5 monate altes chamaeleo calyptratus männchen. die bedingungen zur haltung stimmen mit dewn empfolenen von z..: Wolfgang Schmidt, diesem Forum und allerhand anderer Quellen überein.
    mir viel schon zu dem zeitpunkt als ich ihn bekommen habe auf, dass er leicht deformierte knochen an den extremitäten hatte ( ausgenommen schwanz) ...ich betäube die futtertiere jedesmal mit einem ca+d3+vitamin-pulver und wolte daher fragen: kann sich diese deformierung bessern oder bleiben die knochen nun so?

ich bedanke mich schon mal im voraus für die antwort !
    lg elsi

Re: Rachitis

Hallo elsi,

die Deformationen sind bleibend.
    Mit welchem Produkt betäubst Du denn die Insekten? (*fg ist nicht böse gemeint, aber so ein schöner Versprecher )

Kommentar

Hallo,

eine Rachitis kann nicht heilen, sondern sie wird nur gestoppt. Ultravitalux, Calcium und Vitamine sollten Dir dabei helfen.

mfg
      uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 22-10-2005 um 12:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich habe diesen bericht im internet gefunden...vielleicht hilft es dir...

Reptilien

Die Knochen unserer Reptilien sind lebende Materie, welche sich in einem kontinuierlichen Auf- und Abbauprozeß befindet. Dabei bauen Freßzellen, so genannte Osteoklasten, ständig alte Knochensubstanz ab und schaffen Platz für neue. Diese wird von den Bildungszellen, den Osteoblasten, produziert. Bei Osteoporose ist dieses ausgewogene Verhältnis gestört: Entweder wird zu wenig Knochenmasse neu gebildet oder wird vermehrt abgebaut.

Vor allem Kalzium spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung und den Erhalt der Knochenfestigkeit. Wenn nicht genügend Kalzium mit der Nahrung aufgenommen wird, holt sich der Körper das Kalzium aus den Knochen, um die anderen wichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten. Dabei spielt Vitamin D eine wichtige Rolle für den Knochen-Stoffwechsel. Es ist notwendig um Kalzium in der Nahrung zu verwerten. Diese Vitamin D wird i.d.R vom Körper mit Hilfe der UV-Strahlung selbst gebildet.Deshalb sollten vor allem tagaktive Reptilien viel Zeit im Freien verbringen.

Ein unausgewogenes Kalzium-Phosphorverhältnis zu Gunsten von Phosphor stört den Stoffwechsel des Knochenbaus. Denn zu viel Phosphor verhindert den Einbau des Kalziums in die Knochen. Darüber hinaus darf jedoch auch kein Phosphor fehlen, damit andere Mineralien erfolgreich vom Körper verwertet werden können.

Bei der Pflege von Reptilien gibt es eine Menge Störfaktoren, die nicht nur die Knochenfestigkeit beeinträchtigen können:

Fehlende UV-Beleuchtung verursacht einen Mangel an Vitamin D. Kalzium kann nicht im ausreichendem Maße verwertet werden. Ganz wichtig erscheint mir dabei zu erwähnen, daß auch eine Veränderung z.B. Neues Terrarium mit veränderten Lichtspektrum deutlichen Einfluß auf das Knochenwachstum hat.

Nicht nur die Knochensubstanz sondern auch die Muskelfestigkeit spielt bei Förderung der Knochenfestigkeit eine wichtige Rolle. Das Muskelgewebe stützt und schützt den Knochen vor Überbelastung und damit vor Abbau der Knochensubstanz. Die Aktivitätsfreiheit stellt meiner Meinung nach eine fast noch höhere Bedeutung als die ausreichende Mineralisierung des Futters dar. Die Aktivität unserer Reptilien kann eingeschränkt werden durch:

unangemessene Temperaturen
        Wie soll sich ein Tier im Terrarium aktiv bewegen können wenn die Umgebungstemperatur nicht eine Regulierung auf die Vorzugstemperatur ermöglicht? Häufiges Wärmetanken bei zu kalten Temperaturen stört nicht nur die Nahrungsverwertung und damit den Stoffwechsel, sondern schränkt auch das Reptil in seiner Bewegungsfreiheit ein. Auch zu warme Temperaturen veranlassen das Reptil einen der Vorzugstemperatur entsprechenden Platz aufzusuchen um damit wiederum den Feuchtigkeitshaushalt im Gleichgewicht zu halten.

mangelnde Beleuchtung
        Die Lichtintensität in Verbindung mit der Farbe des Lichtspektrums trägt erheblich zum Wohlbefinden von Reptilien bei. Lichtstärke und Wärme bilden im natürlichen Habitat eine Einheit. Dunkle Beleuchtung in Verbindung mit starker Heizleistung ist genau so schädlich wie mangelnde Wärmeabgabe bei relativ hellen Lichtverhältnissen.

geringe Terrariumgröße
        Reptilien benötigen zur Entfaltung ihrer Aktivitäten ein entsprechendes Platzangebot. Diese richten sich nicht, wie oft fälschlich angenommen, nach der Kopf-Rumpf-Länge der Tiere sondern vielmehr nach dem Bewegungsdrang der Tiere. Das natürliche Territorialverhalten sollte daher bei jedem Pflegling genau studiert und die Terrariengröße individuell angepaßt werden.

Streßfaktoren
        Auch ein ganz wichtiger Punkt in Bezug auf die Aktivitätsphase. Unterdrückung durch andere Artgenossen, mangelnder Sichtschutz (auch zum Pfleger), nicht artgerechte Terrarieneinrichtung, schränkt die Aktivitätsphasen deutlich ein.

übermäßige Fütterung
        Zu gut genährte Tiere werden faul. Der natürliche Jagdinstinkt wird im Laufe des Terrarienlebens zurückgebildet. Manche Halter berichten sogar, daß ihre Tier nur noch fressen, wenn ihnen die Kost direkt vor die Nase gehalten wird. Auch eine fehlenden Fastenperiode, die dem natürlichen Habitat in der Trockenzeit oder auch Paarungszeit entspricht führt bei vielen Reptilien zu Verfettung und damit zur Reduzierung des Bewegungsdrangs.

Es sind also vielmehr die Haltungsbedingungen die dafür Sorge tragen, daß sich unsere Reptilien entsprechend ihrem natürlichen Verhalten bewegen können. Jede Optimierung der Bedingungen dient dazu Muskelgewebe zu erhalten bzw. aufzubauen um damit den Knochenbau vor Verfall zu schützen. Das bei einer Osteoporose Kalzium im Knochengewebe fehlt ist wohl nicht von der Hand zu weisen, jedoch ist die Ursache für solch eine Erkrankung oft nicht nur allein mit fehlenden Vitamin D bzw. Kalziumgaben zu beantworten. Vielmehr ist die Gesamtheit der Haltungsbedingungen zu betrachten und nach eventuellen Störfaktoren zu suchen.

Kommentar

hallo!!
          freut mich tooootal dass ihr mir geantwortet habt!!
          ich pass jetzt mal besser auf beim tippen....
          ich verwende "NEKTON MSA" um meine Futterinsekten zu beStäuben. Ich komme aus Österreich und es gibt nur seeeeehr wenig "reptilien-handlungen" , geschweigedenn dass diese was von chamaeleons verstehen. ich habe ein spezielles reptielienfachgeschäft gefunden welches mir recht seriös erscheint und dort wurde mir dieses produkt empfohlen.

ich hätte noch eine frage und zwar: wie hoch ist die "sterberate" bei futtertieren die ich mir z.B. aus Deutschland bestelle?

schonmal danke für die informationen !!
          lg elsi

Kommentar

Re: Re: Rachitis

elsi schrieb:
            hallo!!
            freut mich tooootal dass ihr mir geantwortet habt!!
            ich pass jetzt mal besser auf beim tippen....
            ich verwende "NEKTON MSA" um meine Futterinsekten zu beStäuben. Ich komme aus Österreich und es gibt nur seeeeehr wenig "reptilien-handlungen" , geschweigedenn dass diese was von chamaeleons verstehen. ich habe ein spezielles reptielienfachgeschäft gefunden welches mir recht seriös erscheint und dort wurde mir dieses produkt empfohlen.

ich hätte noch eine frage und zwar: wie hoch ist die "sterberate" bei futtertieren die ich mir z.B. aus Deutschland bestelle?

schonmal danke für die informationen !!
            lg elsi
            Wo in Österreich wohnst du denn? In Wien gibts (grob geschätzt) ungefähr 10-15 die mir bekannt sind. Wies außerhalb davon aussieht weiß ich allerdings nicht.

Bezüglich Chamäleons hab ich auch bisher nur eins gefunden wo der Besitzer einigermaßen Ahnung zu haben scheint... aber auch nicht so sehr, dass ich mein Tier dort freiwillig/gern in Pflege geben würde.

Futtertiere hab ich nur einmal bei Futter-Tiere-Online bestellt. Waren alle noch am Leben, zumindest sind mir keine toten Tiere aufgefallen... und einige Leben derzeit noch immer.

Und wenn du nicht in Deutschland bestellen willst und tatsächlich kein Reptiliengeschäft bei dir in erreichbarer Nähe ist gibts noch den reptiliendiskont.at ... scheint auch recht günstig zu sein wobei ich da bisher noch nie bestellt habe da allein auf dem Heimweg von der Arbeit 3 Geschäfte liegen

LG

Markus

Kommentar

Hallo,

Nekton MSA ist leider nicht ausreichend. Du brauchst noch ein Vitaminpulver z.Bsp. Korvimin ZVT+Rep, oder Reptivite. Ich würde Dir Reptivite empfehlen, weil Dein Chamaeleon noch recht jung ist und Du es besser dosieren kannst. Ich benutze beide Präparate, Nekton MSA und Reptivite, abwechselnd und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. EIne Osram Vitalux mit täglicher 30min. Bestrahlung aus 1m Entfernung ist ebenfalls erforderlich.

mfg
              uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 25-10-2005 um 08:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Du kannst Dir die genannten Präparate im Internet bestellen. Außerdem solltest Du die Futtertiere immer gut füttern um a) ihren Nährgehalt zu erhöhen und b) damit sie länger am Leben bleiben. Heimchen und Co fressen gerne Haferflocken und Fischfutterflocken. Dünn geschnittenes Obst wird zur Flüssigkeitsaufnahme gerne genommen.
                Päckchen, die von Anfang an viel tote Insekten beinhalten solltest Du reklamieren. Außerdem hilft es, sehr volle Insektenpackungen auf zwei Päckchen aufzuteilen oder sie in eine Faunabox umzufüllen.

Grüße Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas am 25-10-2005 um 09:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

uhhhm Basse schrieb:
                  Die Knochen unserer Reptilien sind lebende Materie, welche sich in einem kontinuierlichen Auf- und Abbauprozeß befindet.
                  uwe starke huber schrieb:
                  eine Rachitis kann nicht heilen, sondern sie wird nur gestoppt. Ultravitalux, Calcium und Vitamine sollten Dir dabei helfen.
                  Und warum ist Rachitis nicht "heilbar"? Mann sollte doch annehmen, daß, sobald der Mineralstoffhaushalt wieder ausgewogen ist, nach einer bestimmten Zeit alle mangelhafte Knochenstruktur ausgetauscht wurde?

[[ggg]Editiert von masoala am 25-10-2005 um 09:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Rachitis an sich ist natürlich heilbar, die "Verwüstungen", die die Krankheit verursacht hat aber nicht, trotz des Knochenab- und Aufbaus. Denn das würde ja bedeuten, dass nicht nur Zellen an ein und derselben Stelle auf/abgebaut werden ( dh, dort wo sie zerstört werden, werden sie auch wieder ersetzt ), sondern an anderer Stelle, um zB deformierte Knochen wieder "gerade zu biegen". Das hiesse allerdings konkret, das die Knochenzellen wuchern müssten, denn der Körper weiss nicht, wo der Knochen nicht mehr in seiner ursprünglichen Form vorhanden ist. Auch nach einem Bruch zB, bilden sich die verstärkten Strukturen um den bruch ja nicht mehr zurück. Die Struktur der Knochensubstanz wird im Heilungsprozess ja wieder hergestellt, allerdings sind für den Körper eben nur diese Fehler in der Struktur erkennbar und heilbar, nicht aber zB eine Winkeländerung in einem Oberschenkelknochen. So kommt es während der Heilung der Knochensubstanz eben zur Verhärtung und somit ( beinahe ) irreparabelen Deformation der Knochen. Solange die Knochen noch "weich" sind, kann man sie unter Umständen mit Schienen in die richtige Lage zurückbringen. Bei OPs an Menschen werden ja auch teils Knochen absichtlich gebrochen, um sie in eine andere Position zu bringen.

Ich möchte an dieser Stelle aber kurz anfügen, dass in manchen Fällen ein gewisse Wiederherstellung auch an einem Reptil möglich ist. Im konkreten Fall ging es um einen Mauergecko (Tarentola mauretanica ), der an einer rachitischen Kiefererweichung litt. Das Problem wurde natürlich schnell auffällig, als dem Tier beim Fressen die vordere Hälfte des Unterkiefers "abknickte". Das Tier schien dabei allerdings keine Schmerzen zu empfinden. Daraufhin wurde dem Tier mit einem kleinen Draht und etwas Pflaster eine Stütze oder Schiene an der Kehle befestigt, die den abgeknickten Teil des Kiefer nach oben drückte. Das Tier musste dadurch daraufhin 2 Wochen lang zwangsernährt werden, was über tägliche Spritzen ( Elektrolyt- und Dextroselösung + Vitamine und Calcium ) in den Schwanz bewerkstelligt wurde, um jegliche Berührung des Mauls zu vermeiden.

Obwohl dieser Akt für das Tier eine grosse Qual gewesen sein muss ( Stress durch herausfangen, Schmerzen zufügen - Spritzen, am Schwanz mussten täglich Einstiche an anderen Stellen gefunden werden ), überstand er die Prozedur und begann sofort nach Erhärtung des Kiefers wieder zu fressen.

Zwar wurde das Tier nie mehr so "schön" wie vor der Erkrankung, d.h. am Unterkiefer war die Krankheit immer zu sehen, da der Kiefer im vorderen Teil immer noch leicht abgeknickt war, allerdings konnte das Tier sein Maul komplett schliessen und normal Futter jagen und fressen.

Im Falle einer Knochenerweichung oder noch nicht erhärteten Deformierung, lässt sich also unter Umständen der Ursprungszustand durch Schienen oder Stützen ( fast ) wieder herstellen. Dabei kommt es eben drauf an, wie sher die Rachitis schon fortgeschritten ist, und vorallem, welche Auswirkungen sie denn auf das Tier hat, denn die Effekte der Krankheit sind ja vielgestaltig.

LG

Dennis

[[ggg]Editiert von black-eye am 25-10-2005 um 10:01 GMT[/ggg]]
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

OK, danke für die Erläuterung! Habe auch schon von "biegsamen" Bartagamen gehört, denen man ohne Probleme den Rücken zusammenbiegen konnte. Schade nur, daß grössere Defromierungen sich nicht mehr zurückbilden, nachdem der Mangel beseitigt ist...

Kommentar

hallo zusammen!!
                        schon wieder so viel interesse ich bedaaaanke mich gaaanz viel bei euch!!
                        ich bestrahle ihn jeden tag min eine halbe stunde und werde mir dieses präperat bestellen!! ist es ein pulver oder flüssig?
                        schade dass man rachitis nicht heilen kann....ich habe mir alte und neue fotos angeschaut und habe gott sei dank keine verschlechterung feststellen können...
                        danke für die tollen ratschläge!!
                        für die heimchen/grillen habe ich so ein cricket food und noch ein gileeartiges calcium zeugs, welches die kleinen ratzeputz gegessen hatten!! gurken und kiwis werden auch genommen!

ok danke nochmal für die tipps

lg elsi

Kommentar

@uhhhm basse

wenn Du schon Berichte aus dem Internet verwendest, dann schreib zumindest dazu wo du sie her hast....

Im Kern des Berichtes geht es nämlich darum das Auge vielmehr auf die Haltungsbedingungen und nicht nur auf mangelnde Mineralisierung zu werfen.

Ein Chamäleon welches keinen Bewegungsfreiraum hat, damit seine Aktivitätsphasen eingeschränkt sind, wird trotz ausreichender Supplementierung mit Stoffwechselstörungen zu kämpfen haben.

Viele Grüße
                          Mirko

Kommentar

uhhhm Basse schrieb:
                            ich habe diesen bericht im Internet gefunden...vielleicht hilft es dir...
                            ich habe ja geschriben das ich es im Internet gefunden habe und kann leider nicht mehr erinnern wo ich es herhabe...

Kommentar

Re: Re: Re: Rachitis

uhhhm basse schrieb:
                              ich habe ja geschriben das ich es im Internet gefunden habe und kann leider nicht mehr erinnern wo ich es herhabe...
                              ...na da will ich Dir mal mit der Quellenangabe helfen. Schau mal auf http://www.parsonii.de dort unter Osteoporose - Rachitis....

Viele Grüße
                              Mirko

Kommentar

Lädt...
                              X