Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamaeleon frisst extrem schlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamaeleon frisst extrem schlecht

Gutem Morgen,

mache mir momentan vielleicht zu unrecht ein wenig Sorgen um meinen 10 Monate alten Jemenbock.
    Das zur Winterszeit sich die Nahrungsaufnahme reduziert ist mir schon geläufig aber er frisst teilweise bis zu einer Woche gar nicht.

Er ist sonst sehr aktiv, läuft viel und zeigt ansonsten auch keine Anzeichen einer Krankheit, Kotprobe vor ca. 4 Wochen war negativ.

Muss ich mir Sorgen machen oder kommt diese Zeitspanne der Nahrungsverweigerung doch noch im Rahmen des möglichen vor?

Re: Jemenchamaeleon frisst extrem schlecht

Hat denn keiner einen Erfahrungswert bei dieser Frage.......

Kommentar

Hallo,

was bekommt er normalerweise zu fressen, wie oft und wieviel trinkt er?

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Ohen das Tier zu sehen, ist es schwer, zu sagen, wie fit er ist.
        Es ist aber weitgehend normal, dass gerade Männchend die Nahrungsaufnahme in etwa dem Alter deutlich reduzieren.
        Diesbwezüglich klingt das bei Dir ganz normal.
        Das beste Mittel, ihn wieder auf guten Appetit zu kriegen, ist, ihn jetzt bei dem Wetter Regen- und windgeschützt ins Freie zu stellen und sobald die Nächte doch kälter werden ein paar Wochen im kühlen Keller unterzubringen (so er denn auch gesund ist).
        Licht und vor allem Wasser braucht er in der Zeit fast normal, nur kühl sollte es sein.
        Manche Tiere fressen dann wochenlang gar nichts, andere nehmen so etwa einmal die Woche etwas Futter an.
        Wenn man danach die Temperaturen wieder steigen läßt, steigt meist auch der Appetit wieder ordentlich an.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ansonsten hat er in unregelmaessigen Abstaenden alle 2-3 Tage ca. 4 mittlere oder 2 grosse Heuschrecken oder 4-6 Grillen bekommen.

Hin und wieder auch 2-3 mittlere Schaben oder 1-2 Buffalos.

Getrunken wird täglich morgen und abends je 0,5 ml Wasser und was er sonst noch so von den Blättern freiwillig ableckt.

Habe nun für den Winter die Temperaturen auf 20-22 Grad tagsüber eingependelt und in der Nacht sinken sie bis auf 12-13 Grad herunter.

http://pg.photos.yahoo.com/ph/salem312003/detail?.dir=e4a6&.dnm=df3d.jpg&.src=ph

[[ggg]Editiert von mushu am 26-10-2005 um 16:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

jetzt mit Bild, wurde Ende September gemacht als er das Fressen schon für 6 Tage eingestellt hatte.

Danach frass er wieder füe 2 Tage, nicht viel aber hat gefressen und dann wieder eine Pause von ein paar Tagen.

Vielleicht könnt ihr nochmal so nett sein und mir sagen ob das wirklich nicht schaden kann diese Fresspausen.

Danke

Kommentar

Hallo,
              mein Jemenmännchen ist jetzt auch 10 Monate alt und verhält sich genauso wie deiner.
              Gefressen wird extrem schlecht. Versuche es jeden Tag aufs neue.
              Trinken tut er normal und ich gebe ihm auch übers Trinkwasser Vitamintropfen. Normalerweise frisst er jeden Tag 2 mittlere Heuschrecken.
              Er ist auch sehr aktiv und läuft wie immer durchs Terrarium. Da ich meine Tiere einmal im Monat wiege, hab ich eine realtive Übersicht über die Gewichtszunahme. Seitdem er nur noch sehr unregelmäßig frisst schafft er es nicht mehr mal sein Gewicht zu halten.

MfG Jakob

Kommentar

Hallo,
                mein Jemen Männchen frißt in den Wintermonaten (November bis Februar) nur Heuschrecken. Alles andere schaut er mal an und das wars.
                Auch auf Obst hat er dann nicht so einen großen Apetit.
                Trinken tut er in dieser Zeit dafür mehr.

MfG
                Dirk

Kommentar

Lädt...
                X