Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Jemen Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Jemen Chamäleon

Hallo an alle

Habe da mal eine frage habe auch schon danach gesucht aber nix genaues gefunden und hoffe bzw denke ihr könnt mir da helfen..
    Also mein Jemen Bock Littelfood ist jetzt ca. 8 Monate alt er ist eine Nachsucht 03/05 er hat jetzt eine größe von ca 20 cm nur der Körper ohne Schwanz...
    Jetzt weiß ich aber nicht ob diese größe richtig ist und ob er nicht zu klein ist

Und da wäre noch was wo ist denn der Unterschied zwischen der bezeichnung "GL" und "KRL" und wie errechne ich das finde da leider nix zu.Und wie ist die größen Angabe von Jemen Chamäleon´s gemeint in meinen Büchern steht das mein Littelfood bis zu 50 cm werden kann.
    Ist diese größe jetzt mit oder ohne schwanz länge gerechnet

Nun gut hoffe da kann mir jemand weiterhelfen
    Grüsse aus Zerf Mike

Re: Frage zu Jemen Chamäleon

Hi,

Zu klein?
    Soll das ein Witz sein? Kopf und Körper sind jetzt bereits 20 cm lang?
    Der Kerl dürfte ja eine GL von gut 40 cm haben.
    Das spricht für eine etwas zu gut gemeinte Ernährung.
    Die meisten Tiere in dem Alter liegen unter 30cm Gesamtlänge. 20-33 cm würde ich als normal für ein acht Monate altes Männchen bezeichnen.
    Vorsicht, bei Powerfütterung erhöht sich die Gefahr von Gicht und anderen Stoffwechselkrankheiten.
    Trotz der offenbar sehr reichhaltigen Fütterung scheint er aus einer großwüchsiugen Linie zu stammen, sonst könnte er nicht soo groß sein.. Wahrscheinlich wird dieses Tier die 50 cm überschreiten, wenn es erwchsen ist.
    Ein paar Erklärungen:
    KRL= Kopf/Rumpf/Länge= Von Schnauzenspitze bis Analspalt; GL = Gesamtlänge= Von Schnauzenspitze bis Schwanzspitze.
    Bei Jemenchamäleons sind KRL und Schwanzlänge weitgehend gleich.
    Ein Tier von 50 cm GL hat demnach (etwas weniger als) 25 cm KRL-und Dein Littlefood sollte gut 40 cm groß sein.

Jemenchamäleonmännchen erreichen je nach Vorfahren 25-62 cm GL.
    Unsere Terrariennachzuchten mit gemischten Vorfahren liegen meist zwischen 35 und 45 cm GL.
    Weibchen bleiben je ca 1/4-1/3 kürzer und viel graziler.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 31-10-2005 um 15:17 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo
      Also das mit den KRL kann auch weniger sein.
      Konnte das nicht so genaus messen. Schätze aber so zwischen 15>20 cm KRL
      Und die GL wird wohl so 35>40 cm haben.
      Dann werde ich wohl in Zukunft weniger Füttern will ja das es meinem Liebling gut geht...
      Werde einfach die Fastentage einwenig länger ausfallen lassen.
      So ist er sehr aktiv und läuft viel durch sein Terrarium
      Schonmal danke für deine schnelle Antwort

Kommentar

Hatte am Anfang schon Befürchtung, dass meiner bei seinem Alter ein "Zwerge" ist, da er eine GL von 32 cm hat.
        Das beruhigt mich dann aber wieder, dass er so ca. der Norm entspricht. ~h

Kommentar

Lädt...
        X