Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium gegenüber aufstellen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium gegenüber aufstellen?

Hallo zusammen!
    Habe im Technik Forum den selben Thread gestartet.
    Die Kollegen meinten ich sollte hier auch mal posten.
    Eventuell kann ein Moderator den Thread verschieben oder löschen falls erforderlich.

Wollte fragen ob man Terrarien gegenüber aufstellen kann so das sich die Tiere sehen?
    Ich kann 2 Terrarien nebeneinander stellen aber das 3te das ich nun bauen möchte würde dann gegenüber stehen bzw.seitlich stehen.
    Die Tiere würden sich so oder so sehen.
    In allen Terrarien sind Chamaeleon drinnen.
    Wie würdet ihr die Terrarien hinstellen?
    Terrarien 1 & 2 stehen bereits.

Im ersten ist 1.0 Jemenchamaeleon, im zweiten 1.0 Furcifer Pardalis Sambava und im dritten soll wenn es steht Chamaeleo melleri reinkommen, ob es 1.0 od. 0.1 wird weiß ich noch nicht, da ich es ja noch nicht habe.

Habe das ganze mal zum ansehen gezeichnet:

http://www.cockerspaniels.at/terrarien.jpg

Grüße Chrisi

[[ggg]Editiert von Chrisi am 10-11-2005 um 20:16 GMT[/ggg]]

Re: Terrarium gegenüber aufstellen?

Am besten wäre ja nebeneinander,aber ich denke das bei einen Abstand von 3m nix passiert.

Wie groß sind die Terrarien?

Gruß

Kommentar

Meine Antwort dazu ist ganz klar:

Wenn die Tier sich ständig gegenseitig sehen MÜSSEN, lieber nicht, selbst, wenn es sich um unterschiedliche Arten halten.
      Wenn die Tiere sich bei der Aufstellung regeläßig sehen KÖNNEN halte ich das für die beste Unterbringungsvariante überhaupt.

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Jo,

nur bei trächtigen Weibchen (falls das Ch.melleri ein 0.1 wird und mal Eier ansetzt) würd ich dann den Sichtkontakt komplett unterbinden.

Ansonsten ist Sichtkontakt wirklich besser für die Tiere, gesetz den Fall das wie von Ingo beschrieben auch Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind.

Sollten auch mal diejenigen drüber nachdenken die Probleme mit paarungsunwilligen Tieren haben. Auch andere Verhaltensauffälligkeiten könnten daher rühren. Der Sichtkontakt sollte schon von Anfang an (Schlupf/Wurf) gegeben sein.

VGB

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 11-11-2005 um 08:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

seitlich und ganz links in die Ecke, denn dadurch haben die Tiere wenigstens in allen Terrarien eine Ecke, die nicht einsehbar ist.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Wie wäre es, wenn Du eine spanische Wand (gibts bei IKEA schon für ein paar Euro) bei der "Gegenübervariante" dazwischenstellst, wenn Du nicht an den Terrarien hantierst? Man müsste eben erst mal beobachten, ob das Sambavamännchen überhaupt ein Melleri als "Stressquelle" identifiziert. Eventuell erkennen sich die Tiere ja gar nicht, aufgrund der doch erheblich unterschiedlichen Morphologie! Die "90Grad-Variante" birgt zwar weniger Stress aber erschwert das Hantieren am Terri!

[[ggg]Editiert von masoala am 11-11-2005 um 12:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja,

'ne Katze hat auch 'ne etwas andere Morphologie, dennoch fühlten sich meine Chams von meinem Kater damals gestört.

Stress (Erregung) wird nicht nur durch ähnlich aussehende Tiere hervorgerufen.

Noch 'ne Anekdote: Ein männliches F.pardalis hat ständig das im anderen Zimmer befindliche Ch.quadricornis Männchen angebalzt. Und das sieht, rein morphologisch, mal gar nicht wie ein F.pardalis Mädel aus...

Kommentar

schon klar, aber es geht ja hier auch nicht um Katzen oder Hunde, die irgendwann mal ins Gesichtsfeld des Chamäleons laufen könnten, sondern um ein Terrarium, das mit seinem Bewohnmer in ständiger Sichtweite aufgestellt werden soll. Ich würde sagen: ausprobieren und wenns Stress gibt die spanische Wand dazwischenstellen!

[[ggg]Editiert von masoala am 11-11-2005 um 14:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ingo hat glaub ich das beste antwort gegeben.

Ich mach es auch ohne problemen.

Verscheidene arten und gleichen arten gegenuber ein ander.

Steven

Kommentar

Ich war auch erstaunt wie "weit" die Tiere schauen können und wie sie doch die Umgebung ausserhalb ihres Terrariums interessiert.
                    Mein Panther-Chamäleon scheint manchmal Fernsehen zu schauen und das steht in der anderen Ecke im Wohnzimmer. Dann sitzt er auf dem Ast der die beste Sicht bietet und sieht spazieren. Besonders Animal Channel mit Crocodile Hunter hat es ihm angetan ;-D

Kommentar

Ingo schrieb:
                      Meine Antwort dazu ist ganz klar:

Wenn die Tier sich ständig gegenseitig sehen MÜSSEN, lieber nicht, selbst, wenn es sich um unterschiedliche Arten halten.
                      Wenn die Tiere sich bei der Aufstellung regeläßig sehen KÖNNEN halte ich das für die beste Unterbringungsvariante überhaupt.

Gruß

Ingo

Stimmt es das es auch fördelich sein kann, wenn man keinen Artgenossen eines Chamäleons hält, ihm einen Spiegel an einer stelle im Terrarium anzubringen oder ihm ab und zu einen vor die Nase zu halten? Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben.

[[ggg]Editiert von gorbi am 11-11-2005 um 14:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Terrarium gegenüber aufstellen?

gorbi schrieb:

Stimmt es das es auch fördelich sein kann, wenn man keinen Artgenossen eines Chamäleons hält, ihm einen Spiegel an einer stelle im Terrarium anzubringen oder ihm ab und zu einen vor die Nase zu halten? Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben.
                        Ja,

immer noch besser als gar kein Reiz.

Kommentar

Das sollte aber wirklich die Ausnahme sein. Also keinesfalls einen Spiegel im Terri aufhängen oder so. Daran könnte er sich zu Tode aufregen! Mein Sambava hatte sich mal tierisch gestresst, weil er sich plötzlich in der oberen Scheibe spiegelte, da ich etwas drauf abgestellt hatte und das Glas an dieser Stelle dunkel wurde und daher spiegelnde Eigenschaften bekam. Er saß dann knallorange in seinem Terri und war total gestresst! Zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt und die Streßquelle entfernt.

Kommentar

Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

Ciao Chrisi

Kommentar

Ein Freund von mir hat ein weibl. Lappen-Chamäleon, welches unter Tags frei auf einem Strauch gesessen ist.

Auf Zuraten eines Reptilienhändlers wurde ein männl. Jemen gekauft, welches zwar im Terrarium daneben saß, aber die Tiere sich - wenn das Lappen-Cham in seinem Strauch gesessen ist, sahen.

Die Folge war, daß das Lappen komplett schwarz wurde und danach in seinem Terrarium einige Tage das Fressen komplett verweigert hat. Erst, als dazwischen Stoffbahnen aufgehängt wurden, ging es wieder.

Zum Thema Stress: Mein junges Jemen hat fallweise die Angewohnheit, in "Starre" zu verfallen, wobei ich der Meinung bin, daß er da etwas sieht, was ihn schreckt ... hab schon die verschiedensten Sachen weggeräumt, die ich meinte, ihn zu stören (z.B. einen Spiegel, der auf einem Kasten ist, der ca. 5 m seitlich entfernt steht).

Kommentar

Lädt...
                              X