Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungsunwillig - absichtlich stressen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarungsunwillig - absichtlich stressen?

Hallo,

ich habe jetzt das komplette Forum durchforstet und keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.
    Mein Panther-Männchen (Fridolin) hat anscheinend keine Lust zu balzen.
    Wir haben vor einigen Wochen ein wunderschönes Ambanja-Weibchen für ihn gekauft und er scheint absolut kein Interesse an ihr zu haben. Auch der Ambilobe-Bock (Flop) den wir probehalber vor sein Terrarium gehalten haben scheint ihm egal zu sein.
    Flop bläht sich auf und zeigt die grellsten Farben und Fridolin guckt wie ein Dackel und versucht in seelenruhe aus seinem Terraium zu klettern.

Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass Tiere auch zu stressfrei gehalten werden können. Fridolin hat über 1 Jahr lang keinen Artgenossen gesehen.
    Soll ich ihm nun Sichtkontakt zu dem anderen Männchen ermöglichen oder lieber nicht? Lässt sich diese Reizarmut überhaupt noch beheben?
    Flop fängt sofort an zu balzen, wenn er das Weichen sieht.

Gruß
    Linda

Re: Paarungsunwillig - absichtlich stressen?

Hallo,

Fridolin und Flop, wie süß und niedlich doch Chamaeleons sein können.

Sind die Temperaturen und die Beleuchtung im Terrarium in Ordnung? Gibt es bei Dir auch jahreszeitliche Unterschiede bzgl. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Nachtabsenkung, Beleuchtungsdauer, Futter, etc.? Ist das Terrarium groß genug ?

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

also:

Das Terrarium ist ein umgebauter Kleiderschrank ca. L 1,20 x T 60 x H 1.60 cm. Die Beleuchtung besteht aus einer 36 Watt Neonröhre seitlich und zwei Pflanzenstrahlern (60 + 80 Watt). Vitalux 2x Woche ca. 25 min. Temp. Tagsüber ca. 22°C-30°C (je nach Temperaturzone) nachts ca 18°C RLF tagsüber ca 60-70 % nachts ca 80-90 %.
      Fressen tut er ansich ganz gut, wenn auch manchmal zögerlich. Die Futtertiere werden mit einer Mischung aus Korvimin ZVT+R und Sepiaschale bestäubt.
      Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat bis jetzt keine Winterruhe gemacht. Wollte ich diesen Winter jedoch für 2 -3 MOnate einführen.

Sooo viele Info´s. Ich hoffe, dass das reicht!

Linda

Kommentar

Hi Linda,

es gibt verschiedene Möglichkeiten...keine Paarungsstimmung, ein besonders devotes Männchen (siehe Kontrahent), bist Du sicher, dass es ein Männchen ist?, allgemeine Inaktivität kann auch auf eine selbst eingeleitete(klingt das doof) Winterperiode hindeuten, oder aber auf eine Krankheit des Tieres.
        Ich bezweifle, dass ein permanenter Sichtkontak zu Artgenossen die Lage erheblich verändern würde, eine eventuelle Krankheit könnte durch den ungewohnten Stress schnell zum Problem werden.

so...jetzt muss ich erstmal mein kind ins bett schmeißen... ;o)

Kommentar

Hallo,

die Beleuchtung empfinde ich als Katastrophe. Seitliches Licht und Pflanzenstrahler sind einfach nicht in Ordnung für Chamaeleons. Winterruhe ist für eine erfolgreiche Verpaarung, meiner Meinung nach, absolut notwendig.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

ich denke nicht, dass es an der Beleuchtung, einer Winterruhe, dem Weibchen oder sonst was liegt. Männliche potente Pantherchamäleons sind immer paarungswillig.
            Da Chamäleons jedoch individuell dermaßen verschieden sind, kommt es immer wieder vor, dass man an Tiere gerät, die sehr zurückhaltend sein können, was Droh- oder Paarungsverhalten angeht. Das ist dann ein individuelles Merkmal, was sich auch nicht verändern wird. Hab auch so ein Tier, bei dem nichts geht. Ein anderes Männchen hingegen ist der reinste Gigolo und Macho.

Grüße Thomas

Kommentar

Passiert wohl häufig bei Einzelaufzucht ohne Sichtkontakt zu Artgenossen.
              So konnte das Tier eben nie "üben o. lernen" Chamäleon zu sein.

Kommentar

könnte man das den Tieren denn nicht nachträglich beibringen?

Kommentar

Ich denke nicht, dass das was mit Einzelaufzucht zu tun hat. Mein frigides Männchen wurde in einer Gruppe aufgezogen und erst recht spät separiert.

Grüße Thomas

Kommentar

Beta-Männchen?

Kommentar

Gibt es sowas? Bei Chamäleons?!

Grüße Thomas

Kommentar

Keine Ahnung, deshalb frag ich ja. Wär das so abwegig bei einer Gemeinschaftshaltung von mehreren Jungtieren?

Jedenfalls hab ich sowohl bei einzeln aufgezogenen Jungtieren von F.pardalis die keinen Sichtkontak zu anderen Chams hatten, als auch bei Jungtieren die zusammen aufgewachsen sind und nicht dominant waren, vermehrt bemerkt das diese dann nicht paaren. Ingo dagegen hat bemerkt das einzeln und ohne Sichtkontakt aufgezogene Männchen bei Ch.calyptratus dazu neigen die Weibchen zu vergewaltigen. Klingt schon irgendwie nach 'ner Art "Fehlprägung".

@BMA
                        Manchmal soll es helfen (keine eigene Erfahrung) in dem Fall dann über ein paar Tage den Sichtkontakt zu einem anderen Männchen herzustellen um das paarungsunwillige Tier zu einer Paarung anzuregen. Wurd jedenfalls gestern bei einem Vortrag berichtet. Bei den Tieren handelte es sich allerdings um westafrikanische Chamöeons (Ch.montium).

@Topic
                        Schaut man sich an wie gut Chams sehen können und vergleicht mal die Populationsdichte einiger Arten, dann kann man doch davon ausgehen das Begegnungen/ Sichtkontakt in der Natur relativ häufig stattfindet. Wird der nun im Terrarium unterbunden dann stell ich mir das schon als reizarme Umwelt für "Augentiere" vor. Bei den bisher von mir gehaltenen Arten hat es sich bewährt die Terrarien, natürlich dicht bepflanzt (wirklich dicht, nicht das was die meisten unter dicht verstehen), gegenüber aufgestellt wurden. Auch dann gab/gibts zwar mal hin und wieder ein paar Männchen die nicht paaren wollen, aber subjektiv würd ich sagen: Weniger als bei Haltung ohne Sichtkontakt!

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 13-11-2005 um 22:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe das Tier jetzt seit gut einem Jahr und werde in diesem Jahr auch eine Winterruhe einführen.
                          Eine seitliche Beleuchtung haben aus dem Grund, dass das Terrarium dicht bepflanzt ist und das Licht von oben nicht weit genug duchdringt. Was macht ihr denn?
                          Und Pflanzenstrahler fanden wir ok, da diese auch UV haben, die Leuchtkraft (meiner Meinung nach) besser und die Lebensdauer länger ist. Wir werden aber in der nächsten Zeit auf HQI umsteigen.

Ich weiß aber immernoch nicht, was ich jetzt konkret gegen die bestehende "Unlust" tun soll!
                          Vielleicht bessert sich das ja nach der Winterzeit.

Danke
                          Linda

Kommentar

Seit wann und wofür haben Pflanzenstrahler UV?
                            Die seitliche Bestrahlung wüde ich allerdings nicht komplett verdammen.
                            Von wo strahlt wohl die Sonne beim morgendlichen Aufwärmen?
                            Ich würde aber auf jeden Fall die hellste lichtquelle von oben strahlen lassen.
                            Man kann die Terrarieneinrichtung durchaus so gestalten, dass Abschattungen nicht überhand nehmen.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Da Pantherchamäleons bevorzugt in den Baumspitzen sitzen, hat es sich bewährt das obere Drittel des Beckens nur mit Ästen zu versehen und nicht bis oben hin zu bepflanzen. Dann umgehst du auch das Problem mit der Schattenbildung.

Bei anderen Arten kann das dagegen ganz anders aussehen.

Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
                              X