Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer und Menge der Beregnung zu viel ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauer und Menge der Beregnung zu viel ?

Habe zur Zeit ein kleines Problem.Mein Selbstbau Terrarium befindet sich seid einer Woche in der Einlaufphase.Meine Beregnungsanlage welche über TerraControl geregelt wird spüht meiner Meinung nach viel zu oft.Es ist schlichtweg unmöglich Tags über eine rLF von 50-70% und Nachts 70-90% zu erhalten ohne dass in der Stunde mind.4-6 mal ca.40 sek.beregnet wird.
    Staunässe kann zwar nicht entsehen da ich eine Drenage und einen Ablauf eingebaut habe aber mir stellt sich die Frage ob ein zu häufiges sprühen nicht auf dauer Streß für mein noch nicht eingezogenes Jemen bedeutet.
    Das Terrarium trocknet zwar relativ schnell ab aber der Bodengrund ist immer sehr feucht und ich befürchte auf Dauer Schimmel(Bodengrund 60%Rindenmulch 40%Kokosbrick).Kann ich die Luftfeuchtigkeit vernachlässigen und wenn ja in welchem Maß.Die Belüftungsfläche möchte ich nur sehr ungern verkleinern.Oder ist es schlichtweg Egal wieoft beregnet wird.
    Danke schon mal

Boris

Re: Dauer und Menge der Beregnung zu viel ?

Find ich viel zu häufig, zwei- bis max. dreimaliges Beregnen am Tag finde ich zu dieser Jahreszeit ausreichend. Vor allem entsteht die Staunässe ja nicht nur im Substrat sondern auch in der Luft. Wird dann 'ne ganz schöne Keimsuppe sein.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 17-11-2005 um 10:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

ausserdem benötigt ein Ch. calyptratus als Wüsten-/Strauchwaldbewohner jetzt nicht unbedingt sooo die wahnsinnige Luftfeuchtigkeit wie z.b. ein regenwaldbewohnendes Chamäleon.

[[ggg]Editiert von masoala am 17-11-2005 um 09:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du solltest bei der Beregnung erstens darauf achten, dass dein calyptratus genügend trinkt, und zweitens darauf, dass durch zu häufiges Beregnen kein Stress entsteht...

Daher denke ich auch, dass zweimaliges Beregnen völlig ausreichend zur Deckung des Trinkwasserbedarfs ist.
        Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass zu häufiges Beregnen Stress für das Tier auslösen kann...

lg die Hexe

Kommentar

Re: Re: Dauer und Menge der Beregnung zu viel ?

hexchen84 schrieb:
          Du solltest bei der Beregnung erstens darauf achten, dass dein calyptratus genügend trinkt, und zweitens darauf, dass durch zu häufiges Beregnen kein Stress entsteht...

Daher denke ich auch, dass zweimaliges Beregnen völlig ausreichend zur Deckung des Trinkwasserbedarfs ist.
          Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass zu häufiges Beregnen Stress für das Tier auslösen kann...

lg die Hexe

Hallo,

zur Deckung des Trinkbedarfs ist eine Tropftränke angebracht und nicht die Beregnungsanlage, oder hat Dein Chamaeleon immer Durst, wenn es regnet ?

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Re: Re: Re: Dauer und Menge der Beregnung zu viel ?

@masoala,Hexchen84,Marco Beck,
            Uwe Starke Huber Vielen Dank
            Boris

Kommentar

Lädt...
            X