Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Verhalten bei UV Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seltsames Verhalten bei UV Licht

Hallo liebe Chamäleon-Gemeinde!

Ich beobachte seit kurzem ein seltsames Verhalten bei meinen Jemen-Babys.
    Beide werden unter gleichen Bedingungen (aber in getrennten Terrarien) gehalten, als Wärme und Lichtquelle haben sie jeweils einen HQL Strahler. Sie teilen sich eine mobile Ultravitalux, die ich alle paar Tage abwechselnd statt der HQL aufhänge.

Der Größere läuft augenblicklich dunkelst an, macht sich so flach wie möglich und hängt sich mit voller Breitseite ganz nahe ins Licht.
    Die Kleine allerdings wird beim Vitalux-Licht sofort quietschbunt und steuert ruckzuck das nexte schattige Plätzchen an.
    Klasse, wie soll sie da genug UV-Strahlung abbekommen???

Seltsam, gibt es tätsächlich Chamäleons mit UV-Phobie?

Was meint Ihr dazu?

Grüße
    Snafu

...bis Samstag!

[Edited by snafu on 12-03-2003 at 14:28 GMT]

Re: seltsames Verhalten bei UV Licht

UV-Phobie hab ich noch nie was von gehört, eher das Gegenteil.
    Der bunte verhält sich m.E. ganz normal, dosiert den UV-Anteil selbst. Meine Tiere werden auch recht bunt, wenn's UV gibt. Wenn's dann zu stark ist, wird sich eben versteckt.
    Das Dunkelwerden des anderen Tieres muß aber an etwas anderem liegen. Was, frag' ich nicht.

Kommentar

Hallo

Ich bin zwar selber kein Chamälieon Besitzer (noch nicht), aber ich meine in einigen Beiträgen gelesen zu haben, das die Dunkelfärbung dazu Dient mehr Wärme aufnehmen zu können.
      Wenn das jedoch nicht stimmt, bitte auch ich
      um eine Aufklärung ;o)

Angi

Kommentar

Hallo,

eben, es ist genau anders rum. Das Tier, was sich dunkel verfärbt und abflacht versucht möglichst viel Strahlung, v.a. die Infrarot-Strahlung der Lampe aufzunehmen. Das andere Tier empfindet dieses Verhalten vermutlich als Drohgebärde und bekommt Angst, weshalb es sich versteckt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es vor dem UV-Licht flieht. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, daß sich das fliehende Tier vor der starken Helligkeit erschreckt. Die einzige Möglichkeit das herauszufinden ist, die Tiere getrennt zu bestrahlen und dann zu beobachten, was passiert.

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 12-03-2003 at 12:39 GMT]

Kommentar

@Thomas
          die beiden sitzen in verschiedenen Zimmerecken, können sich also so gut wie gar nicht sehen und werden abwechselnd bestrahlt.
          Das Kleine hat sich mal ordentlich erschreckt, das sah aber anders aus: am ersten Tag der Kleinen hatte ich beide kurzfristig zusammengesetzt, weil das 2.Terrarium noch nicht ganz fertig war. Als es das Mini-Männchen erblickt hat, ist es schwarz angelaufen und hat sich vor Schreck vom Ast fallen lassen...

Zum Licht nochmal:
          Ich hab sowohl das eine als auch das Andere schon mal gelesen! Bei hellem Licht werden sie dunkel, um mehr Wärme aufzunehmen, ebenso aber zeigen sie dann auch erst ihre ganze Farbenpracht.

Könnte tatsächlich sein, das die Kleine sich vor der Helligkeit erschreckt.
          Aber was soll ich dagegen tun?

???

Snafu

[Edited by snafu on 12-03-2003 at 13:03 GMT]

Kommentar

Hallo,

wenn dem Tier schon warm ist, dann wird es noch heller und vielleicht auch farbenprächtiger als vor der Bestrahlung, da es so verhindern möchte, sich noch weiter aufzuwärmen.
            Sollte es dieses Verhalten immer zeigen ist es nicht so schlimm, wenn es keine Bestrahlung bekommt, solange Du ausreichend supplementierst.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
            X