Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

furcifer pardalis -> Kraftlos ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• furcifer pardalis -> Kraftlos ??

Hi Leute

brauch eure hilfe ... eines meiner tiere (1/1) hat anscheinend keine kraft mehr..

dies ist zu erkennen durch zitterntes und kraftloses klettern (stützt sich mit dem bauch am ast ab wie mir scheint)
    da das zweite tier voll aktiv ist und keine solche anzeichen hat wollt ich euch fragen was das sein könnte (normales verhalten ??? eher nicht)

mfg Wolle

noch daten zur sache:

Terrarium 150*65*120 (L*B*H) mit unterteilung in der mitte

Beleuchtung 2x uv 30W Reptilight
    2x 100W Reptispot

Temp. Tag ca: 32°C (unten 22°C)
    Nacht ca: 20°C

Nahrung bekommen beide:
    Heimchen Fliegen... (nicht eingestaubt)
    Nur die nährstoffzugabe erfolgt über trinkwasser (pipete) nährlösung

DA BEIDE TIERE REIN KÖRPERLICH ( gesunder schwanz, schöne farben, keine verkrümmungen,..) GESUND SIND BIN ICH RATLOS UND HOFFE AUF EURE HILFE

Re: furcifer pardalis -> Kraftlos ??

Hallo,

wie alt bzw. groß sind die Tiere (KRL) und was verabreichst du als Nährlösung, und vor allem wieviel davon.

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 13-03-2003 at 09:11 GMT]

Kommentar

daten

tiere sind ca 6 und 4 monate alt wobei mir das jüngere die probleme macht ..

Name erst am abend genau bekannt aber
      ist das gleiche wie reptivit (gelber zusatz zum trinkwasser)
      da steht das gleiche drauf wie beim pulver für die heimchen nur halt für wasser.

menge ca 7 tropfen auf ein halbes glas .

KRL ca 15 cm mit schw.

Kommentar

Hallo,

7 Tropfen auf ein halbes Glas, das scheint mir eine sehr geringe Konzentration an Vitaminen und Nährstoffen zu sein. Besorge Dir schleunigst Reptivit oder Korvimin und bestäube damit 3 Wochen lang die Futtertiere täglich, danach nur noch alle 2 Tage. Du kannst diese Präparate auch mit geriebener Sepiaschale und Nekton MSA abwechseln. Dein Tier hat sehr wahrscheinlich Mineralien- und Vitamin- (v.a. B) Mangel.
        Außerdem sollten die Tiere getrennt aufgezogen werden, das kleinere Tier wird sehr wahrscheinlich vom Größeren unterdrückt, weshalb sich der Mangel bei dem kleineren Tier auch früher sichtbar macht.

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 13-03-2003 at 10:55 GMT]

Kommentar

Hallo,

denke ebenfalls das du mehr Mineralien füttern solltest und ruhig auch jetzt langsam die Tiere an eine Bestrahlung mit der Osram Vitaluxlampe gewöhnen solltest,
          zusätzlich zu den Präparaten von Thomas kannst du deine Heimchen gut anfüttern indem du ihnen Gelatinewürfel aufbereitet mit Calciumfrubiase anbietest, bekommt man in jeder Apotheke in Ampullenform, einfach mit Gelatine und Wasser vermengen, abwarten bis es eine feste Konsistenz hat und dann an die Heimchen verfüttern, damit decken die Futtertiere dann automatisch ihren Wasserbedarf.

Gruß

Marco

Kommentar

.....

werde die dosis erhöhen und die idee mit der Gelatine ist auch nicht schlecht ..

das merkwürdige ist nur der grössere ist voll aktiv und zeigt absolut keine mangel erscheinung..

ps: tiere sind eh mit sichtschutz getrennt das ist es nicht

ist es eigentlich schlecht wenn ich reptivit pur gebe oder hat dies schlechte auswirkungen ??? beschleunigt dies die "Heilung" ??

Kommentar

Hallo,

also zusätzlich zu dem Reptivit oder Korvimin würde ich auf jeden Fall noch Calciumhaltige Mittel verabreichen, oder wie Thomas schon gesagt hat Sepia beimischen. Du kannst Sepia aber auch ständig zur Verfügung stellen indem du es in einer kleinen Schale anbietest.
              Ich habe bevor ich auf Miner-ALL umgestiegen bin immer Korvimin 1:1 mit Calciumlactat gemischt, habe damit durch die Bank gute Erfahrungen gemacht.
              Miner-All finde ich aber noch besser.

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 13-03-2003 at 17:45 GMT]

Kommentar

Hallo,

das ist natürlich auch von Tier zu Tier unterschiedlich, da jedes Tier einen anderen Stoffwechsel hat. Ich bin mir aber sicher, daß Dein anderes Tier das auch noch bekommt, wenn Du nicht schnell handelst.
                Das Reptivit nicht pur geben! Viel hilft nicht viel. Futtertiere in ein Glas, etwas, aber nicht zu viel Pulver rein und schütteln. Täglich neues Pulver nehmen und das alte aus dem Glas entfernen. So wird´s gemacht.

Grüße Thomas

Kommentar

Danke

habe mit der "behandlung" heute angefangen und hoffe es hilft!

wer noch tips für mich hat soll sie mir bitte schreiben danke

MFG Wolle

Kommentar

Hallo,

hast Du schon mal eine Kotprobe der Tiere untersuchen lassen ?
                    Chamäleons und Leguane

Kommentar

untersuchung

nein da meine tiere so ein verhalten zum ersten mal zeigen und da diese untersuchung (laut freund) ca 2 wochen dauert und viel geld kostet leider noch nicht ....

Kommentar

Hallo,
                        also eine Kotprobe kostet ca. 6-8€ und dauert bei meinem TA (Dr.Opiela) auf dem Postweg keine 5 Tage, telefonisch geht es sogar noch schneller.

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 14-03-2003 at 17:48 GMT]

Kommentar

keine besserung

hi leute ich nochmal hab eure ratschläge beachtet durchgeführt nur eine besserung ist nicht zu sehen bin heute auf oleovit umgestiegen (tip von züchter)
                          hoffe damit geht es ihr besser ....

nur so zur info heut schläft sie eher hängend und nicht wie immer am ast sondern mit 1 fuß in der luft und haltet sich auch mit dem schwanz an ....:-(

bestrahlung hab ich auch dazugenommen 20 min mit osram vitalux..

hat irgendjemand schon gehört das die tiere durch falsche NZ auch ohne ersichtlichen grund sterben können meine ist jetzt ca 6 monate alt ... hab so was in einem beitrag gelesen ... kann das stimmen ????

also hoffe es wird besser .....

Kommentar

Ich hoffe Du weißt, daß das Oleovit ein reines Vit. A- Präparat ist. Was das in dieser Situation nützen soll ist mir ein Rätsel.
                            Überhaupt denke ich, daß hier durchaus noch ein ernsteres Problem, als "nur" ein Vitamin- und Mineralstoffmangel vorliegt.
                            I.d.R. sterben Chamäleons eigentlich nicht einfach so (es ist jedoch denkbar, daß durch dauernde Inzucht gehäuft Mißbildungen auch von inneren Organen auftreten können).
                            Die Gründe für den schlechten Zustand Deines Chamäleons können überaus vielfältig sein. Außer den bereits beschriebenen Mangelerscheinungen können bakterielle Infektionen des Magen- Darm- Traktes oder auch Endoparasiten eine Rolle spielen. Bakterien können auch in die Blutbahn geraten und auf diese Weise in andere Organe abgeschwemmt werden und hier Schäden verursachen. M.E. ist es hier dringend erforderlich einen reptilienkundigen TA aufzusuchen, denn durch Mutmaßungen und Versuche einer Ferndiagnose wird dem Tier nicht geholfen. Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht ganz, warum Du bisher keine Untersuchung des Kots hast durchführen lassen. Die Wichtigkeit einer solchen Maßnahme wird ja nun in jedem besseren Buch über Reptilien angemerkt.

[Edited by Marc-N. on 21-03-2003 at 08:13 GMT]

Kommentar

Hallo,

ich verstehe ebenfalls nicht so ganz warum noch keine Blutprobe gemacht wurde, immerhin haben hier mehrere Diskussionsteilnehmer schon dazu geraten, unter anderem auch meine Wenigkeit.
                              Mittlerweile ist es jetzt 7 Tage her das man dich eindringlich darauf hingewiesen hat den Kot untersuchen zu lassen, ich hoffe nicht das die Untersuchung wirklich zu teuer war für dich, denn dann muss ich dir ganz ehrlich mitteilen hast du dir das falsche Hobby ausgesucht. Ich habe mittlerweile einen recht großen, aber für mich überschaubaren Bestand an Reptilien (nicht nur Chamäleons), und auch wenn alle meine Tiere augenscheinlich gesund sind lasse ich zweimal im Jahr (bei Neuzugängen auch öfter) eine Kotuntersuchung von jedem einzelnen Tier durchführen, das kostet mich jährlich also ein ganz schönes Sümmchen, aber das sind mir meine Tiere wert, und noch viel wichtiger : Ich bin der Meinung das ich ihnen das schuldig bin.
                              Also daher meine eindringliche Bitte :
                              Geh mit dem Tier zum TA und lass es untersuchen, hör auf bei Züchtern nachzufragen was man machen kann, jeder weitere Aufschub verschlechtert nur die Lage deines Tieres.
                              Nach und nach alles mögliche an Vitaminen zu verabreichen wird mit Sicherheit nicht zum Erfolg führen. Daher werde ich jetzt auch keine weiteren Ratschläge mehr abgeben.

Solltest du dich persönlich angegriffen fühlen so war das nicht meine Absicht, sollte meine Wortwahl etwas zu schroff ausgefallen sein dann nur weil ich in letzter Zeit oft mit Leuten zu tun hatte die ihre Chamäleons im wahrsten Sinne des Wortes durch willkürliche Behandlungsmethoden, meist mehrere zugleich, zu Tode gepflegt haben.

Je öfter ich hier im Forum lese wie oft Anfänger in der Chamäleonhaltung immer noch ohne die geringste Vorbereitung in dieses Hobby einsteigen, desto öfter überlege ich ob ich demnächst nur noch Tiere an Leute abgebe die einen Sachkundenachweis haben.
                              Die Verantwortung des Züchters bei der Auswahl der Käufer wird jedenfalls bei mir in sehr naher Zukunft eine noch größere Rolle spielen.

Ich muss schon sagen das ganze stimmt mich sehr nachdenklich...

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 09-05-2003 at 13:54 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X