Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß sollte ein Anfangsterrarium für Pantherchamäleons sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie groß sollte ein Anfangsterrarium für Pantherchamäleons sein?

Hallo zusammen!

Hab noch ein Terrarium in den Maßen 50x50xH80 übrig. Reicht das für die ersten Monate für ein 1.0 F.Pardalis? Und wenn ja wie lange reicht das? Bis zu welchem Monat (Alter des Tieres) ungefähr?

Danke schon mal für eure Hilfe/Meinungen.

MfG

Re: Wie groß sollte ein Anfangsterrarium für Pantherchamäleons sein?

Hallo,

für ein Baby ist das Terrarium viel zu groß - 30/30/30 bis zum 4 Monat wären gut - und für ein adultes Tier etwas zu klein. Es kommt natülich auf die Endgröße des Männchens an. Wenn es 30cm GL nicht überschreitet, wäre dieses Maß o.k., wenn es aber um die 40cm groß wird, wären 80/50/100 (oder größer) eher angebracht.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo!
      In welcher Hinsicht zu groß? Futtertierdichte? In der Natur werden die kleinen doch auch in relativ großen Bereichen gehalten (mehrere km²).

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 31-12-2005 um 11:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wie groß sollte ein Anfangsterrarium für Pantherchamäleons sein?

Thomas schrieb:
        Hallo,

für ein Baby ist das Terrarium viel zu groß - 30/30/30 bis zum 4 Monat wären gut -
        Versteh ich nun aber auch nicht. Um das Futter zu konzentrieren gibt es bessere Massnahmen als kleine Behälter.

Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo,
          muss es denn sein, das in jedes leere Terrarium n Tier muss?

1313

Kommentar

Dem "zu groß" kann ich auch nicht unbedingt zustimmen. Wie Marco sagte gibt es einfachere Methoden, zB die "Futterbecher-Methode" die auch bei meinem Becken angewandt wird. Und mein Becken ist nicht 50x50x80 sondern 125x75x125 cm.

Das Tier hatte - als ich es bekommen hab - 8 cm GL und ging trotzdem nicht an Unterernährung ein. Am Anfang hab ich es "zur Konditionierung" bei den ersten 4-5 Fütterungen über den Futterbecher gesetzt bzw auf den Ast an dem der Becher hing damit es das "Aha, da ist was drin!"-Erlebnis hatte. Und mittlerweile stürmt das Tier fast schon auf den Becher zu sobald es ihn sieht - würde da nicht der 2m große Fressfeind noch mit der Hand im Becken "rumwerken".

Und ein weiterer Vorteil bei großen Becken - mit ordentlicher Bepflanzung - ist, dass sich das Tier auch mal aus dem Blickfeld entziehen kann --> weniger Stress als in "Serviertablett-Becken".

LG und guten Rutsch!

Markus

Kommentar

Ich habe das selbe Problem mit meinem Jemenchamäleon. Das Terrarium ist groß (l 1m, b 0,65m und h 1,20). Mein kleiner ist aber erst 6 Monate alt und er hat panische Angst vor dem Futterbecher. Ich setze immer gezielt ein Futtertier auf den Ast wo er sitzt und bete, dass er es schießt. Gestern und vorgestern je eins, fordert sehr viel Geduld. Mein anderes Jemenchamäleon hat den Becher von Anfang an angenommen.
              Hast du noch Tricks auf Lager? Soll ich ihn wirklich drübersetzen (ist ja dann gegen seinen Willen)?
              lg

Kommentar

Hallo,

zur Aufzucht sind in den ersten Monaten kleinere Behälter besser geeignet, einfach um das Tier beim Fressen beobachten zu können und um das Tier überhaupt erstmal an frei laufendes Futter zu gewöhnen. Außerdem ist ein 8cm großes Baby in einem derart großen Terrarium nicht auffindbar.

Grüße Thomas

Kommentar

Thomas schrieb:
                  Hallo,

... und um das Tier überhaupt erstmal an frei laufendes Futter zu gewöhnen. Außerdem ist ein 8cm großes Baby in einem derart großen Terrarium nicht auffindbar.

Grüße Thomas
                  Nabend Thomas!

frei laufendes Futter bekommt das Tier von mir höchstens in Form von Heuschrecken und Fliegen/Drosos. Grillen, Schaben, Zophobas, Heimchen oder ähnliches werden bei MIR garantiert NICHT einfach ins Terrarium geworfen.

Die "Eingewöhnung" auf das Futter im Becher dauerte wie oben erwähnt ca. 4 "Fütterungen" lang. Das Futter, dass ich frei ins Becken gegeben habe wurde ebenfalls sofort angenommen. Wenn es bei dir dahingehend zu Problemen gekommen ist verstehe ich natülich deinen Einwand, bei mir allerdings lief dahingehend bisher(!) alles einwandfrei und ich habe auch noch keine ungewollte Heimchenzucht im Terrarium.

Dass mein Tier in diesem Terrarium "unauffindbar" gewesen sein soll finde ich dann aber etwas groteskt, da ich es bislang immer nach spätestens 5 Minuten "ins Terrarium schauen" entdecken konnte und es wie gesagt NICHT spurlos verschwunden ist. Wenn du in diesem Fall ebenfalls andere/schlechtere Erfahrungen gemacht hast ist es natürlich ebenfalls dein gutes Recht darauf hinzuweisen.

LG

Markus der sein Tier bislang noch nie als vermisst gemeldet hat

Kommentar

Ich weiß nicht, ob Du da von einem halbwüchsigen Tier redest oder von einem Baby. Wenn es sich um ein 3 monatiges Tier handelt, welches bestens ans Futter geht, ist das etwas anderes.

Grüße Thomas

Kommentar

Wie alt das Tier tatsächlich war weiß ich nicht, es wurde mir zwar als "3 Monate altes Tier" verkauft, hatte aber maximal(!) nur 8 cm GL und machte auf mich - verglichen mit Fotos von anderen 3 monatigen Tieren - nicht wirklich den Eindruck so alt zu sein.

Noch dazu bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass man die Züchterin von der ich das Tier habe nicht als "vertrauenswürdig" ansehen kann, was ich leider erst nach und nach feststellen konnte ab dem Zeitpunkt wo ich das Tier bei ihr geholt habe.

LG

Markus

Kommentar

Ok, und bis zu welchem Monat kann ich ein Pantherchamäleon dann da nun drin halten???

Kommentar

[quote]Hedonist schrieb:
                          Wie alt das Tier tatsächlich war weiß ich nicht, es wurde mir zwar als "3 Monate altes Tier" verkauft, hatte aber maximal(!) nur 8 cm GL und machte auf mich - verglichen mit Fotos von anderen 3 monatigen Tieren - nicht wirklich den Eindruck so alt zu sein.
                          ...

Hallo,

ist zwar etwas OT, aber die Größe von Jungtieren hängt u.a. sehr stark mit der Inkubationstemperatur zusammen.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

pupRudis schrieb:
                            Ok, und bis zu welchem Monat kann ich ein Pantherchamäleon dann da nun drin halten???
                            Ich würde das Tier bis maximal 30cm Grösse in dem Becken halten, aber auch nur, wenn die 80cm tatsächlich nutzbar sind, und nicht noch was für Beleuchtung und Boden verloren geht.

Mein etwa 20cm grosses Bergchamäleon nutzt sein 60 x 80 x 110 grosses Becken voll aus ( zumindest an manchen Tagen ) und F. pardalis kenne ich eigentlich als aktiver Tiere als Ch. montium.

Jungtiere hielt ich bisher auch immer in kleineren Becken ( je nach Grösse 20-30cm Kantenlänge ), einfach weil die Kontrolle dort einfacher ist. Selbst das adulte Bergchamäleon finde ich manchmal 1-2 Tage lang in seinem Becken nicht, ist halt ein Chamäleon und tut das, was es am besten kann....

Grüsse
                            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Dazu:

Jungtiere die in "engen" Behältern aufgewachsen sind, haben als Adulti nie so weit "schiessen" können wie Tiere aus größeren Aufzuchtbecken.

Größere Becken liefern auch mehr Bandbreite was das Klima angeht.

[[ggg]Editiert von Breo saighit am 02-01-2006 um 11:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X