Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das o.k für ein Chameleo melleri?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das o.k für ein Chameleo melleri?

Hallo, ich habe eine Frage!
    Ich habe vor mir eine Terrarienanlage zu bauen!So und jetzt die Frage!Mein Bartagmen Terri wird 2 Meter lang 1 Meter breit und 1.20 Meter hoch!Da ich die Anlage mit einem Alu-Stecksystem baue würde ich für das melleri auf der linken oberen Seite ein weiteres Terrarium aufstecken mit der Größe 1 Meter lang 1 Meter breit und 1 Meter hoch in das das melleri kommt!Da ich das aber generell zu klein finde, würde ich auf der rechten Seite ein Freigehege bauen das die gleiche Größe hat und würde es nur Nachts ins Terri setzen( es kann sich natürlich im ganzen Zimmer bewegen)!
    Ist das o.k?
    Danke!!!!!!!!!!

Re: Ist das o.k für ein Chameleo melleri?

Hallo,

nur mal interessehalber, hört sich ja interessant an.
    Ich verstehe nicht wie das mit dem Freigehege gemeint ist. Wie soll das aussehen, ich verstehe es nicht weil sich das Cham ja auch im ganzen Zimmer bewegen kann/soll, wozu dann das Freigehege ?

Als Futter- und Wärmeplatz ?
    Und wie kommt es von dort in den Raum, stellst Du alles voll mit Pflanzen ?

Ciao, Veit.

[Edited by Veit on 11-09-2002 at 20:13 GMT]

Kommentar

Hallo, einmal hat es ein Terrarium das die oben stehende Größe hat und gleich neben dem Terrarium wird ein kleiner Urwald aufbebaut(Bäume Äste...), also frei im Zimmer!Dann kann ich es tagsüber hinaussetzen und wenn es grad mal nicht geht wieder rein!

Kommentar

Mache ich auch so
        Tagsüber ist das Terrarium offen und das Chamäleon hangelt über ein Kabel zum "bewaldeten" Fensterbrett daneben. Wenn er Lust hat geht er auch wieder zurück. Meistens auch zum Schlafen. Wenn ich weggehe und nachts wird er eingelocht
        Dürfte mit nem melleri keine Probleme geben, da sie gut im Zimmer oder auf der Blumenbank zu halten sind. Sie bewegen sich auch nicht so viel, wie andere Arten. Musst nur überlegen, ob du es in deiner Abwesenheit immer freilassen willst. Z.B. auch im Urlaub. Dann ist das Terrarium natürlich für ein ausgewachsenes melleri viel zu klein, aber das weißt du ja

Liebe Grüße
        Miss Meyer

Kommentar

liebe miss meyer!

tut mir leid aber von melleri hast du scheinbar keine ahnung - erstens gehört cham. melleri zu den stressempfindlichsten chams überhaupt und zweitens brauchen diese tiere extreme luftfeuchte sowie nachtabsenkung - wie will das der kleine junge im zimmer schaffen - hantieren und freihalten geht vielleicht mit deinen calyptratus aber nicht mit melleri - tja es seiden der kleine möchte sich alle paar wochen ein neues kaufen. kauf dir ein oustaleti bei dem funktioniert das wunderbar und die tiere sind nicht stressempfindlich und brauchen keine hohe luftfeuchte!!! guter tipp!!! also bitte fräulein meyer nicht überall mitreden womit du selber keine erfahrung hast! bitte nicht böse sein - aber jeder muss kritik vertragen!

Kommentar

Hallo

Ich denke du hast auch nicht viel Ahnung, denn woher hast du das mit der extremen Luftfeuchtigkeit?

Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur

Die relative Luftfeuchtigkeit schwankt zw. 50 und 60 % am Tage und 80-90 % nachts

Das sind für mich keine extrem Werte.
            50-60% sind ganz einfach zu erreichen, da braucht man fast gar nichts zu tun.

Was ist denn bei dir stressempfindlich?
            Wenn es Stress hat, kommt es eh nicht heraus.

Ich bin mir sicher du hast kein melleri.
            Überhaupt heißt es immer das melleri ist so schwer zu halten, aber warum kann mir keiner erklären.
            Ich frage mich hier noch ein bißchen durch, und werde versuchen mein melleri so gut es geht zu pflegen, wie ich das bei meinen anderen Tieren auch mache.

Das soll nichts gegen dich persönlich sein, aber die Leute mit irgentwelchen Argumenten zu verunsichern hat meiner Meinung keinen Sinn.

Gruß

[Edited by Noah on 16-09-2002 at 14:57 GMT]

Kommentar

Hallo,

der Glaube, melleris seien so schwer zu halten, kommt von in der Vergangenheit gemachten Versuchen, schwache und durch den Transport gestresste Wildfangtiere in Terrarien zu halten. Gerade diese Art soll von Natur aus stark mit Parasiten belastet sein, was die Eingewöhnung in Gefangenschaft schwieriger macht, als bei anderen Arten.

Nachzuchttiere dieser Art sind allerdings nicht schwieriger zu halten, als andere montane Arten.

Grüße Thomas

Kommentar

@ Mario

Muß dich leider entäuschen...
                Mein Kumpel hat ein melleri

Wie auch Noah schon festgestellt hat, schreibt sogar Necas (!), dass sich melleries gut frei im Zimmer halten lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie nicht stressempfindlicher sind als andere Chamäleons. Schon allein durch ihre imposante Größe wirkt ein Mensch nicht so bedrohlich auf sie. Eher ist ein Hinweis auf die "Gefährlichkeit" angebracht! Ein ausgewachsenes melleri sollte mit Lederhandschuhen gehandelt werden. Ich hatte es mehrmals auf dem Arm und sah anschließend aus, als ob ich mit einer Katze gekämpft habe Nicht dass es groß gestrampelt hätte, aber die Klauen hinterlassen halt ihre Spuren

Wenn das Tier die Möglichkeit hat, selbständig seine bevorzugten Aufenthaltsorte aufzusuchen (wie Noah es geplant hat) wird es auch nicht sonderlich gestresst. Mein aktuelles Tier sucht wie gesagt, auch selbständig die Blumenbank auf. 0 Stress

Mit gelegentlichem Sprühen ist die Luftfeuchtigkeit gut zu halten. Mit einem starken Übersprühen am Abend, wird zusätzlich auch die Temperatur gesenkt.
                Ich finde es übrigends toll, Noah, dass du dir das zwar teure, aber sehr gute Buch von Necas zugelegt hast!

Liebe Grüße
                Miss Meyer

oustaleti ist momentan übrigends kaum zu bekommen...

Kommentar

@Missmeyer

Du sagst das du das melleri schon mehrmals auf dem Arm hattest, ich dachte melleri wird nicht zahm?(Oder hab ich da jetzt was verpasst)!!!!!!!!!!

Kommentar

Hallo, ich steck in einer kleinen Zwickmühle, ich weiß einfach nicht für welches Chameleon ich mich entscheiden soll!Es stehen zwar ein paar in der engeren Auswahl und ich könnte ihnen auch das bieten was sie brauchen, aber ich bin eben noch Anfänger und will nicht, das mir das Tier nicht gleich stirb z.b an einem Haltungsfehler!Zur Auswahl stehen Chameleo melleri, Furcifer oustaleti,Furcifer pardalis und Chameleo calyptratus!

PS:Ich würde es super fänden wenn ihr mir auch aus eigener Erfahrung erzählen könntet z.b ob euer Chameleon stressempfindlich ist ob es zahm ist und so weiter....!!!!

Kommentar

Damit's aktuell bleibt, oben nach Miss Meyers letzen Beitrag weiterlesen!

Kommentar

nun ja - telefonier mal mit necas - der hat viele der arten die er beschreibt nicht einmal selbst gehalten.... er ist zwar sicher ein sehr gutes buch aber sicher nicht vergleichbar mit z.b. chameleons their care and breeding von linda j. davison. viele beschreibungen stimmen ganz einfach in necas nicht - nicht falsch verstehen ist trotzdem sehr gutes buch - aber halte mal melleri längere zeit mehr oder weniger frei im zimmer - und du wirst sehen das die nekrosen kriegen - wenn die luftfeuchte zu gering ist. p.s. oustaleti-nzén kriegt man sehr wohl - kein problem in germany bei heike schneider (ob die genau jetzt welche hat weiss ich nicht!!!) und in österreich auch!
                        will dem terraboy nur helfen und bin mir sicher das er mit oustaleti besser fährt - eine sehr einfach zu haltende art - die es übrigens auch kalt aushält - aber davon steht in der literatur nichts!

Kommentar

Heike Schneider, könntest du mir die genaue Adresse von dieser Züchterin geben?!
                          Danke!!!!!!!!

Kommentar

hi!

also die e-mail adr. ist :

echsen-schneider@t-online.de (ziemlich sicher!) schau unter www.reptilien.de sicherheitshalber ich ruf sie immer an tel: 0734522849 sie wohnt nähe ulm!

Kommentar

Danke!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X