Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss das denn sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Muss das denn sein?

Guten Abend

Ich bin ja nun wirklich kein Experte, aber kann man bei dem Tier in den Link wirklich von einem Albino reden??

Sieht für mich irgendwie so aus als wenn das Tier einfach nur komisch pigmentiert wäre. Geht mir zwar auch gewaltig gegen den Strich, das solche Tiere verkauft werden, aber ich glaube ich werde eventuell Samstag mal dort hinfahren und sie mir ansehen.

MFG
    Axel

[[ggg]Editiert von Axel*21 am 11-01-2006 um 17:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Muss das denn sein?

Wie sieht es den dan mit dem Farbwechsel aus??? Da wird ja auch nicht mehr das natürliche Verhalten Sichtbar und die komunikation mit anderen Calyptraten stell ich mir auch ein bisschen schwierig vor Stichwort: Qualzucht

Kommentar

kommunizieren Chamäleons "untereinander" eher per Farbe oder Muster?? Beides?

Kommentar

braun mit algen schrieb:
          kommunizieren Chamäleons "untereinander" eher per Farbe oder Muster?? Beides?

Eher mehr Farbe. Das Muster ist glaubich nicht so wichtig.

Kommentar

Kommt ja auch etwas auf die Art an.

Manche kommunizieren ja auch mittels Infraschall. Und: Nein, da braucht es keinen Wind um diesen möglichst weiträumig in 4x4x2m Becken für Brookesia minima zu übertragen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 11-01-2006 um 20:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

den Smiley den jetzt gerne im Netz suchen würde, dürfte ich hier nicht einstellen !

Aber hast dich ja schön aus der Affäre gezogen. Jetzt beantworte die Frage mal etwas genauer. Kann ja nicht in einem Satz getan sein, Herr Beck, oder !!!??

stichelnde grüße

Kommentar

Hehe...

..der musste mal sein.

Was willste denn wissen?

Manche Arten kommunizieren halt hauptsächlich über den Farbwechsel, andere aber mitunter zusätzlich über die Zeichnung.

Die von dir bevorzugten terrestrisch lebenden Arten wohl auch über das Herausstrecken der Zunge.

Zitate zum Nachlesen kann ich dir gerne liefern. Aber sieh mal zu 'nen Vortrag von Wolfgang Schmidt zu dem Thema zu hören. Die waren bisher sowohl sehr aufschluss- als auch lehrreich. Zumindest für mich.

Helfende Grüße

Kommentar

also sicher ist, daß beides mehr oder weniger benötigt wird.
                  Könnte man fast sicher sagen, daß diesem Chamäleon eine Behinderung angezüchtet wurde........

mieser gruß

ps.:Gut, das Wind-Ding hab ich weg. Schon klar -kein Problem!! Werds trotzdem weiterverfolgen und basteln ;O)

Kommentar

Auch wenn ich damit evtl. alleine dastehe, tendiere ich dazu alle heliophilen Echsen mit Pigmentstörungen, Melanismus und Amelanismus als behindert anzusehen.

Zumindest sind sie in ihrem Arttypischen Verhalten (z.B. Sonnenbaden) eingeschränkt. Und für mich ist diese Einschränkung dermaßen groß, das ich solche Tiere ohne nachzudenken abtöten würde. Ich hoffe aber von "sowas" noch lange verschont zu bleiben.

EDIT: Da fehlte doch ein A beim melanismus.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 12-01-2006 um 08:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das unterstreiche ich teilweise.
                      Amelanismus ist auch in meinen Augen ein arges Handicap für heliophile Echsen.
                      Die armen teuren Iguanas und jetzt auch Jemenchamäleons.
                      Für nachtaktive Echsen, die wenig über Farbwechsel kommunizieren ist so etwas IMHO dagegen eher neutral zu werten.
                      Albino Tokehs halte ich beispielsweise nicht für eine Qualzucht.

Melanismus ist für Tiere, bei deren intraspezifischer Kommunikation Farbmuster und Farbwechsel eine wichtige Roll spielen natürlich ebenso wenig wünschenswert wei Amelanismus.
                      In anderen Fällen halte ich Melanismus aber für durchaus neutral oder sogar für Terrarientiere positiv.
                      Melanistische Strumpfbandnattern oder Perleidechsen erreichen im Freilandterarium z.B. weitaus rascher die volle Betriebstemperatur als ihre wildfrabenen Artgenossen, was ihnen das Leben in unseren Breiten bzw ihre Haltung im Freilandterrarium sehr erleichtern kann.
                      Und im Freilandterrarium profitieren Tiere, die das Klima vertragen im Vergleich zum im Haus lebenden Artgenossen oft sichtbar von Wettervariationen, Zuflugfutter und ungefiltertem Sonnenlicht.
                      In diesem Zusammenhang ist auch interessant, dass mir ein Niederländer berichtet hat, am ehemaligen Wohnort Bert Langerwerfs in Holland lebe noch heute eine reproduzierende Population schwarzer Timon pater.
                      Wenn das stimmt, hat vielleicht gerade ihr Melanismus ihnen dort das Überleben ermöglicht.
                      U.u also ein sinnvoller "Domestikationseffekt".

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 12-01-2006 um 08:16 GMT[/ggg]]
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich gebe zu das ich da nicht weit genug über den Tellerand gucken kann, dazu bin ich zu sehr schon Fachidiot für Chamäleons.

Möchte auch nicht falsch verstanden werden: Ich persönlich stehe Farbzuchten (da zähle ich auch die ungewollte NZ melanistischer und amelaninistischer Tiere zu) zwar immer noch skeptisch gegenüber, dies aber hauptsächlich aus Geschmacksgründen.

Solange es keine echte Behinderung für das Tier ist die es in seinem Verhalten >negativ< einschränkt, kann ich da nichts schlimmes mehr dran finden.

Jedenfalls mache ich mir wirklich Sorgen darüber was die Zukunft uns da noch "schönes" beschert. Erst gab es die Weissfuss-calyptratus in Nijmegen, nun sind es schon Weisskopftiere. Ne, ich mag da gar nicht weiter drüber nachdenken. Soviel Frust so früh am Tag, das kann sonst nix mehr werden heute.

Gruß

Marco

Kommentar

Hallo,

die Zukunft bringt uns Design-Tierhandlungen, natürlich ganz in weiß gehalten, mit weißen Terrarien und weißen Tieren, wo schwarzgekleidete Tierliebhaber für Ihren weißen Loft das passende Designtier einkaufen.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

So ein paar Farbveränderungen find ich nicht so schlimm, aber amelanistische(albinos) Tiere gefallen mir überhaupt nicht und sollte es bei mir zu so einem Tier kommen würd ich den nicht verkaufen und auch nicht züchten!

Kommentar

"Muß das denn sein?"

Nein, MUß es nicht, aber hinter den sieben Bergen ................................

zwergige grüße

Kommentar

Ach, wie schön. Dann brauch ich ja die Hoffnung doch noch nicht aufgeben, daß ich noch das farblich zu meinen Kuhfellsesseln (Deutsche Schwarzbunte) passende Chamäleontier finde. Wie nett

Kommentar

Lädt...
                                X