Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidienbekämpfung mit INTERKOKASK?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Erstmal: tut mir leid für Dich (und die Tiere)!
    Was für Kokzidien sind denn diagnostiziert?

Grüße

SHzac

Kommentar

Hi,

danke Dir.
      Glücklicherweise ist nur das Männchen betroffen, das junge Weibchen ist gesund.

Es sind, soviel ich weiß, Eimeria Ssp.

Mensch, so einen Aufwand habe ich betrieben damit das Terrarium sauber wird, für viel viel Geld alles neu gekauft an Pflanzen und Instrumenten, und nu....

Kommentar

Hallo

Tja was soll man dazu sagen? Nicht aufgeben... Kokzidien sind wirklich schwierig zu behandeln d.h es ist schwierig sie los zu werden.

Hat das andere Tier im selben Terrarium gelebt? Wenn ja, dann hat es mit Sicherheit auch eine Infektion! Gerade Eimerien und auch Isospora sind sehr infektiös.

Viele Grüße

SHzac

Kommentar

Hallo,

nein, ich halte die beiden natürlich in 2 separaten Terrarien.

Die Kotprobe des Mädels war negativ.
          Nach der Behandlung vom Männchen werde ich aber auch wieder eine Probe von BEIDEN abgeben. Man weiß ja nie...........

Jetzt erstmal Geld ausgeben gehen (Quarantäneterrarium basteln.....)

Grüße!

Kommentar

Hallo zusammen!
            Ich schiebe das Thema noch mal hoch, um meine aktuelle Erfahrung mit Interkokask mitzuteilen. Das Mittel wurde mir auch vom Tierarzt empfohlen zur Kokzidienbehandlung des Terrariums. Leider hatte ich vorher noch nichts davon gehört und dieses Thema hier auch nicht gelesen.
            Jedenfalls habe ich das Mittel angewendet zur Desinfektion des Terrariums.
            Aus einem Versteck hüpfte eine ausgewachsene Grille. Ich sprühe weiter und sehe nach einigen Sekunden, dass die Grille tot am Boden liegt...
            Halbwertzeit einer Grille mit Interkokask: 10 Sekunden.
            Mir wurde ganz schlecht, insbesondere weil ich das Zeug ja im Haus angewendet habe. Klar - bei geöffnetem Fenster und in einem verschlossenen Raum, der für 2 Tage nicht genutzt werden sollte - aber trotzdem.
            Wir haben das Terrarium sofort rausgeschleppt - steht jetzt im Gartenhäuschen zum Ausdünsten.
            Bevor ich es wieder verwende, wird es mehrmals "gebadet" und mit einer Dampfente bearbeitet.
            Das Zeug mag ja wirken, aber eigentlich wollte ich meine Familie nicht schädigen. Scheint mir doch ziemlich gruselig zu sein (ich fühlte mich natürlich nach dem Ereignis gleich ganz schlecht...).
            Leicht entsetzte Grüße
            Elke

Kommentar

Lädt...
            X