Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungscheck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungscheck

Hallo,
    so nun habe ich mich entschieden,
    werde einen HQI- Strahler mit HCI- Brenner ( 150 W), 2 Spots PAR 38 (Wärmeplätze), die Powersun ( 160 Watt) und die Vitalux ( 3x die Woche) einsetzen.
    Mein Terrarium ist 2,10 m hoch, 1 m breit und 60 tief.
    Hoffe die Pflanzen werden mir das nicht übelnehmen.
    Naja, die Stromanbieter wirds freuen! fröhlich
    Über Korrekturen bzw. Anregungen würde ich mich freuen!

Freundlich grüßt

michiundmichi

Re: Beleuchtungscheck

Die Powersun kannst du getrost weglassen, ist nur Geldverschwendung. Zur UV-Versorgung genügt die Vitalux voll und ganz. Falls du bei dem hohen Terrarium nicht die passenden Temperaturen erreichst (falls du die Powersun als Wärmespender mitnutzen wolltest)erhöh die Wattzahl der Spotstrahler oder bau noch einen zusätzlichen ein, aber vergiss die Powersun ...

Kommentar

Hallo,

bei 2,10m Höhe wird's bei dieser Beleuchtung in der unteren Hälfte aber recht dunkel sein, vielleicht mal abgesehen von dem Platz, der durch den HQI-Strahler ausgeleuchtet wird.

Warum benutzt Du eigentlich Powersun UND Spots und Vitalux? Ist das nicht irgendwie das gleiche? Hab' noch nie 'ne Powersun benutzt, aber in Bezug auf die Helligkeit bist Du besser beraten, wenn Du die 160 Watt der Powersun in einfache Leuchtstoffröhren investierst. Die leuchten zwar auch keine Höhe von 2,10 aus, machen aber ein flächiges Licht, sodass viele Schatten und dunkle Ecken im Becken verschwinden, die bei dieser Spotbestrahlung auftreten werden.

Um die Pflanzen ausreichend zu beleuchten brauchst Du übrigens keine besonders helle oder teuere Beleuchtung. Kommt natürlich auch drauf an, welche Pflanzen Du in dem Becken hast, aber generell wachsen fast alle Regenwaldpflanzen, die in den unteren Schichten des Waldes wachsen ( so ca. 0-6m, aber ausser den Epiphyten beginnen ja auch die Urwaldriesen ihr Leben am Boden ) wunderbar unter dem Licht von Energiesparleuchten heran. Ich konnte zB eine kümmernde 50cm hohe Marante mit einer normalen 23 Watt Energiesparlampe und einem Reflektor innerhalb eines Jahres auf über 2m Höhe heranwachsen lassen. Auch andere Pflanzen wachsen unter dem Licht hervorragend. Wenn also am Boden des Beckens etwas dahinkümmert, könntest Du auch einfach noch einen Energiespar-"Spot" mitten ins Becken hängen, die Verbrennungsgefahr an den Lampen ist äusserst gering, da sie ja nur wenig Hitze entwickeln. Das Chamäleon wird sich wohl ohnehin nur im oberen und mittleren Teil aufhalten.

Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo!
        Danke für die Antworten!
        Würdet Ihr T5 Röhren einsetzen ( Reptiglo 5.0 oder ähnlich)!
        Zu besseren Ausleuchtung des Terrariums würde ich dann 2 Röhren einsetzen damit Schatten verschwinden?

Freundlich grüßt

michiundmichi

Kommentar

Reptiglo und ähnliche Röhren sind keine T5 sondern T8! Und die T8 geben deutlich weniger Licht ab als die T5 Leuchtstoffröhren. Also entweder die Reptiglo (wozu eigentlich? Wenn nur zur Ausleuchtung dann reichen auch normale T8 Röhren und nicht die teuren UV Röhren) oder T5, die allerdings um einiges teurer sind als normale T8 (dafür aber auch um einiges besser) ...

Kommentar

Hallo!

Welche t5 Röhren sind denn zu empfehlen?

Freundlich grüßt

michiundmichi

Kommentar

schau mal auf www.terra-lights.de und dann unter Preisliste. dort stehen die verschieden Varianten, je nachdem wiviel Watt du haben möchtest und wieviel Platz du hast. Die Balken dort sind alle mit Biolicht-Röhren, sollen die besten T5 Röhren sein die es zur Zeit gibt, kann ich allerdings nicht selber beurteilen, habe noch ältere...

Kommentar

Hallo!
                Nach Euren Angaben werde ich einen HQI- Strahler mit HCI- Brenner ( 150 W), 2 Spots PAR 38 (Wärmeplätze), einen Leuchtbalken mit doppel T5- Röhren installieren. Die Vitalux 3x die Woche nicht zu vergessen!
                Danke für die Antworten!

Freundlich grüßt

michiundmichi

Kommentar

Damit tust du deinem Tier was gutes, ist eine gute Mischung die du dir ausgesucht hast. Ist auf jedem Fall zu empfehlen ... gut so ...

Kommentar

Lädt...
                  X