Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo quadricornis mit Schußproblemen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo quadricornis mit Schußproblemen

Hallo,
    ich hab emir in Hamm 1,1 Chamaeleo quadrocornis geholt. Das Weibchen hat Probleme it dem Schiessen, es trifft meistens daneben, um etwas 1,5cm.
    Es ist das erste mal das ich das bei Chamäleons beobachte.
    Nach dem Züchter her ist eine unterversorgung an Vitaminene und UV-Licht ausgeschlossen.
    Woran kann es liegen?
    Gruß
    Marko

Re: Chamaeleo quadricornis mit Schußproblemen

Hallo Marko,

hast du genügend Licht im Terrarium? ich weiß, eigentlich eine blöde Frage aber ansonsten könnte es noch sein das Sie eventuell eine Unterversorgung an Magnesium hat, das war laut Aussage meines TA´s der Grund warum meine Johnstoni schlecht geschossen haben.
    Hast du die Quadricornis vom Andreas Böhle oder von der englischen Züchterin gekauft?
    Ich habe Tiere von Andreas die einwandfrei schießen, sei es auf Heimchen oder auf Fliegen. Ich halte sie in einem 40x40x60cm Terrarium und beleuchte von aussen mittels 70W HQI in einigem Abstand.Ich bestäube die
    Futtertiere ausschließlich mit Miner-ALL, da gerade die Quadricornis empfindlich gegen zuviel Vitamin A reagieren sollen.
    Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 18-03-2003 at 19:44 GMT]

[Edited by Marco Beck on 10-04-2003 at 12:54 GMT]

Kommentar

Hallo,
      naja, das Terrarium ist sehr hell. Habe die von den Engländern.
      Ich versorge sie mit Nekton MSA und Sepia Schale.
      Gruß
      Marko

Kommentar

Hallo Marko,

laut Herstellerangabe enthält Nekton MSA kein Magnesium, ich würde an deiner Stelle das Miner-ALL wirklich mal ausprobieren.
        Alle Halter/Züchter mit denen ich darüber gesprochen habe waren zufrieden mit dem Produkt, es enthält 453mg Magnesium pro Kilo, ansonsten bin ich auch eher ratlos.
        In schweren Fällen soll wohl eine Vitamin E bzw. Selen Injektion helfen, frag aber da lieber deinen TA.

Gruß

Marco

Kommentar

Hallo
          ist ein bischen off-topic aber:muss man dem Miner-ALL noch was beimengen bzw ergänzend Produkte geben?Vitamin D³ ist auch enthalten oder.Woher kann man es beziehen?
          Danke schon mal für die Antwort!
          MFG Thomas
          P.S:Viel Glück noch mit deinem Vierhorn!

Kommentar

Hallo,

Miner-ALL gibt es als Indoor und Outdoor Variante, also einmal mit und einmal ohne D3. Ich kenne nur einen Lieferanten, das Chamäleonparadies in Berlin.Ich gebe es pur.

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 18-03-2003 at 20:23 GMT]

Kommentar

Hallo, was kostet das Miner All denn?
              Gruß
              Marko

Kommentar

Zungenschußprobleme sind sicherlich ein sehr komplexes Thema. Die Ursachen sind äußerst vielfältig und im einzelnen auch nicht immer nachvollziehbar. In Frage kommen natürlich diverse Mangelerscheinungen, wobei gerade ein Vit. B- Mangel eine recht große Rolle zu spielen scheint. Die Substanzen des B- Komplexes sind vor allem für die einwandfreie Funktion der Nerven mitverantwortlich, die z.B. die blitzartigen Muskelkontraktionen während des Schußes koordinieren. Häufig sind aber auch Traumata (Verletzungen jeglicher Art) der knöchernen und muskulären Strukturen für eine Störung verantwortlich. Diese können z.B. durch Einspießungen von spitzen Chitinteilen, oder auch durch Bisse von sich wehrenden Beutetieren verursacht werden. Auch Überdehnungen der entsprechenden Muskelgruppen, besonders des Musculus hyoglossus, können eine Rolle spielen. Diese Muskelschäden brauchen dabei nicht äußerlich in Erscheinung treten, es sind nicht selten Mikroläsionen der einzelnen Muskelfasern, die vernarben und so zu einer Asymmetrie der Kontraktion führen. Derartige Überdehnungen sind oft im Zusammenhang mit der Verfütterung von zu großen Insekten zu sehen, aber auch wenn die Zunge beim Zurückziehen z.B. an Pflanzenteilen hängen bleibt.
                Solche Störungen können dauerhaft bestehen bleiben, können aber auch duchaus heilen. Ein Chamäleon aus meinem Bestand konnte nach einem vollständigen Vorfall der Zunge kaum noch deren Bewegung koordinieren, nach ca. 10 Monaten ist es nun jedoch wieder in der Lage auf die chamäleontypische Weise seine Beuteinsekten zu fangen.
                Das MinerAll ist im Übrigen weder besser noch schlechter als viele andere Präparate, die man in Zoofachgeschäften erwerben kann. Wichtig ist bei allen derartigen Nahrungsergänzungsstoffen, daß die Inhaltsstoffe präzise mengenmäßig aufgeführt sind.
                Gruß

[Edited by Marc-N. on 19-03-2003 at 08:09 GMT]

[Edited by Marc-N. on 19-03-2003 at 08:13 GMT]

[Edited by Marc-N. on 19-03-2003 at 08:56 GMT]

Kommentar

Hallo Marc-N.,

also das Miner-All besser oder schlechter ist hat ja auch niemand behauptet. Ich habe lediglich angeführt das es bei mir und vielen anderen Züchtern ein gern genommenes Produkt ist mit dem die Masse auch sehr zufrieden war.
                  Das besondere an dem Produkt, und das habe ich versucht herauszustellen, ist das es Magnesium enthält. Korvimin enthält zwar auch Magnesium aber leider ist Korvimin wegen seines hohen Gehaltes an Vitamin A meiner Meinung nach bei Quadricornis die schlechtere Wahl.
                  Die besondere Stärke von Miner-ALL liegt für mich eindeutig darin das es zwei Varianten gibt, eine für die Freilandhaltung und eine für Wohnungshaltung.

MfG

Marco Beck

Kommentar

Hallo,
                    also, wie gesagt, gebe ich als Futterzusatz Sepiaschale und Nekton MSA dazu, es ist ja auch möglich die Zusätze zu vermischen.
                    Welches könntet ihr mir da empfehlen?
                    Also, ich habe jetzt von einer anderen Seite gehört das Miner All nur eine Mischung verschiedenen Produkte ist, nur konnte ich nicht herausbekommen welche das sind, wobei alle Bestandteile wenn man sie Einzeln kauft wesentlich günstiger sind als eine Dose Miner All.
                    Gruß
                    Marko
                    Gruß
                    Marko

Kommentar

Das neue Korvimin wurde für Reptilien optimiert. Der Gehalt an Vit. A und D3 wurde reduziert und an die üblichen Dosierungsempfehlungen angepasst. Die besondere Empfindlichkeit von Ch. quadricornis (bzw. generell von Chamäleons) gegenüber Vit. A steht meines Wissens auf einem eher wackeligen Fundament. Es fehlen hier sicherlich überprüfbare Sektionsergebnisse sowie auch histologische sowie biochemische Untersuchungen. Die klassischen Hypervitaminoseerscheinungen habe ich bei Chamäleons bisher noch nicht in der drastischen Ausprägung, wie sie z.B. bei Landschildkröten auftreten, gesehen. Wer hier mehr weiß, soll mich diesbezüglich bitte aufklären.
                      Gruß

[Edited by Marc-N. on 19-03-2003 at 08:36 GMT]

Kommentar

Hallo,

das es Korvimin speziell für Reptilien gibt ist eine gute Neuigkeit, danke für den Tip.
                        Ich werde heute nochmal Kontakt mit den Züchtern aus den Staaten aufnehmen und sie bitten mir Sektionsbefunde, wenn vorhanden, von ihren verstorbenen Quadricornis zu schicken.

MfG

Marco Beck

Kommentar

Hallo
                          @ Marco Beck,
                          kannst du mir die dann Schicken?
                          Gruß
                          Marko

Kommentar

Hi Marko,

klar, wenn ich welche bekomme auf jeden Fall,
                            ich hoffe mal das jemand sowas aufgehoben hat und zur Verfügung stellen kann.

Gruß

Marco

Kommentar

Hallo,
                              also ich bewahre meine Befunde immer auf.
                              Gruß
                              Marko

Kommentar

Lädt...
                              X