Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endgröße Chamaeleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endgröße Chamaeleo calyptratus

Hallo!

In letzter Zeit versuche ich Informationen über das Jemen -Chamäleon einzuholen.
    Ich habe mir unter anderem das Buch von Wolfgang Schmidt gekauft.
    Was mich irretiert sind die unterschiedlichen Größenangaben für männliche Tiere.
    Ist es so zu verstehen , dass Wildfänge bzw. Nachzuchten erster Generation ca. 60 cm lang werden können, Nachzuchten folgender Generationen jedoch generell kleiner bleiben ( ca. 40 cm)?
    Wenn ihr adulte Tiere haltet, könnt Ihr ja mal ihre Größe und die Herkunft angeben.

Viele Dank,Anke

Re: Endgröße Chamaeleo calyptratus

Ich halte zwar auch NOCH kein chamaeleo calyptratus, aber ich denke, wenn Sie mit einer Endgröße von 50 cm rechnen, sollte nichts schief gehen.

Kommentar

Hallo Anke,

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6027#33979

hat die Antwort, mit den nötigen Wenns und Abers...

Gruß

Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Auch im natürlichen Verbreitungsgebiet gibt es deutliche lokale Unterschiede. Es gibt Regionen mit besonders großen Exemplaren (50 cm und mehr) und auch Regionen, wo alle Tiere unter 40 cm bleiben.

In Gefangenschaft wurde all dies bunt vermischt. Die ersten Importe waren Riesenexemplare, später kamen eher kleiner bleibende.

Und alle wurden kreuz und quer miteinander verpaart.

Daher geht heutzutage die Tendenz zum Mittelwert, wenn auch mit großen Schwankungen nach oben und unten.
        Sprich: Die meisten Jemenchamäleon Männchen in Deutschland erreichen so um die 40 cm. Tiere mit über 50 cm kommen aber ebenso vor, wie solche um 30 cm. Die meisten Züchter können recht gute Vorhersagen machen, wie groß die NZten aus ihrem Hause werden.

gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

die Endgröße von Chamäleons schwankt generell sehr stark innerhalb der Arten. Bei calyptratus kann die Gesamtgröße von Männchen zwischen 30 und 60 cm schwanken.
          Das rührt u.a. von zu sparsamer oder wenig gehaltvoller Ernährung im Baby-Jungtieralter, zu kleinen Behältnissen im Jungtieralter, evtl. von Inzucht der Eltertiere, Kreuzung unterschiedlicher Unterarten, schlechter Versorgung des Muttertiers während der Eibildung bzw. generell schlechter Zustand des Muttertiers, falscher Inkubation der Eier, Streß des Jungtiers bei der Aufzucht, mangelnde Wasserversorgung, von Geburt an schlechter Stoffwechsel des klein gebliebenen Tieres, schlechte Zuchttiere miteinander verkreuzt.... usw. her.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: Endgröße Chamaeleo calyptratus

Hallo Ingo,

du beziehst dich aber auf GL, richtig? Die Terrarienanforderungen werden ja nach KRL bemessen (4 x 2,5 x 4, bei Einzelhaltung).

Gruß

Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
            X