Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis 1.0 oder 0.1 ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis 1.0 oder 0.1 ?

Möchte mir ein Furcifer pardalis zulegen und jetzt stell ich mir die Frage, ob ich ein Männchen oder ein Weibchen holen soll.

Ich dachte wegen der Größe zu erst an ein Weibchen, bin jetzt aber ien wenig skeptisch wegen der Trächtigkeit der Weibchen und der Eiablage.

Wie oft legen "ungepaarte" Weibchen Eier?Wie empfindlich ist ein gavides Tier?
    Kann man diese Belastung für das Tier und dem Halter einem Anfänger abraten?

Tendiere also eher zu einem Bock.Die sollen ja bis zu 50cm groß werden. (GL nehme ich an).Wie ist dann in etwa die KRL ?

Mein Terrarium wird ca 110cm hoch, 80cm breit, ca 50cm tief.Soll aber bei Anwesenheit von mir offen gehalten werden.

Hallo,

wie Du schon richtig sagtest, ist ein Männchen nicht nur schöner, sondern auch einfacher in der Pflege. Ein Weibchen kann auch ungedeckt Eier ansetzen (was aber nicht passieren muß) und wenn diese Prozedur mal im Gange ist, dann kommt das immer wieder vor, in der Regel alle 3 Monate. Es ist nicht einfach, diesen Vorgang zu unterbrechen. Da hilft nur, eine kühle Phase einzuleiten, und die Nahrung und Beleuchtungsdauer zu reduzieren.
    Die meisten Männchen erreichen 50cm als Endgröße bei weitem nicht! Meistens bleiben sie zwischen 30 und 40 cm. Ich halte Dein Terrarium deshalb für völlig ausreichend.

Grüße Thomas

Kommentar

OK, schon mal vielen Dank.
      Werde mir jetzt ein Männchen holen.

Nach langem Suchen bin ich jetzt auf den Entschluß gekommen für mein Terrarium (es soll eine Rückwand haben,die Seitenwände zur Hälfte mit Gaze,die Front natürlich Gaze und der Deckel wie die Seiten halb/halb.Also so zu sagen das halbe vordere Terrarium mit Gaze) folgende Beleuchtung zu installieren:

eine HQL - Lampe und 1-2 Spots (da bin ich mir noch nicht sicher was für welche.Reichen hierfür normale Halogen-Spots?) und über einem Ficus vor dem Terrarium eine Vitalux zur 30minütigen UV-Bestrahlung (Das Terrarium will ich bei bei meiner Anwesenheit offen halten und dem Tier die Möglichkeit geben, sich auch außerhalb auf dem Ficus aufzuhalten.Ich möchte dann die UV-Bestrahlung auf dem Ficus außerhalb machen)

Kann ich das soweit machen?
      Jetzt weiß ich aber noch nicht genau, wie ich das Aufzucht-Terrarium beleuchten soll.
      Kann ich da die HQL auch schon verwenden?Soll ich für die Aufzucht HQL 80W nehmen oder die geplante 125W?

Im Vorraus schon mal wieder vielen Dank
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 03.03.2006, 17:59.

Kommentar

Hallo,

also wenn Du über dem Endterrarium eine HQI Lampe installierst, wäre das besser. Gibt´s recht günstig bei ebay. Verwende dann Brenner mit den Lichtfarben NDL oder daylight (D). Die Halogenspots kannst Du weglassen. Ist einfach nicht nötig und kostet viel Strom. Da HQI nicht sehr warm wird, solltest Du die Lampe ca. 7cm über der Gaze installieren und unmittelbar unter die Gaze einen Aufwärmast installieren. Für die diffuse Ausleuchtung des Terrariums kannst Du dann noch 2x 18W Tageslicht Neonröhren (Osram 860) installieren.
        Über dem Aufzuchtterrarium würde ich nur einen Halogenspot installieren. Eine Halogen-Schreibtischlampe (50W Hochvolt) ist dafür gut geeignet. Wenn Du Niedervolt Halogen nimmst, dann achte darauf, dass Du Kaltstrahler verwendest! Heißstrahler werden enorm heiß und verbrennen das Tier. Auch über diesem Behälter kannst Du noch eine Neonröhre anbringen.

Temperaturen zur Auzucht: 25°C, unterm Spot 30°C, nachts 20°C.

Grüße Thomas
        Zuletzt geändert von Thomas; 03.03.2006, 19:19.

Kommentar

Hi

Gehört zwar nicht ganz hier hin aber kann mir mal bitte jemand den
          Unterschied zwischen HQI und HQL erklären? Wo ist der Unterschied
          abgesehen davon das die Leuchtkörper anders aussehen und aufgebaut sind?
          Die HQI-Lampe gibt ja glaube ich auch UV-Strahlung ab und man brauch ein Schutzglas.

Viele Grüße Tobi

Kommentar

Also ertsmal noch vielen vielen Dank.Find ich super wie du mir hilfst.

Also das mit der HQI hört sich garnicht schlecht an.Werd dann wohl so installieren.Auch danke für den Rat beim Aufzuchtterrarium.

Eine Frage hab ich jetzt noch.Wenn ich es mit der HQI Lampe nicht hinbekomme, die richtige Temperatur zu halten, sollte ich dann vielleicht noch ne Heizmatte auf den Boden tun?Oder wie könnte ich dann sonst noch aufheizen? Oder reicht vielleicht doch sogar nur die HQI Lampe? (Ich weiß,dass kann man bestimmt so schlecht sagen,aber in etwa)

MfG

Kommentar

Hallo,

also Heizmatten haben im Chamäleonterrarium nichts zu suchen. Am einfachsten ist es, wenn Du den kompletten Raum, in dem sich das Terrarium befindet auf 24 °C aufheizt. Gut ist auch ein heller Standort z.B. am Fenster.
              Du kannst übrignens mit der Suchfunktion hier alles möglich schonmal beantwortete erfahren, wie z.B. Beschaffenheit des Bodengrundes, Anfüttern von Insekten, Vitamingaben bzw. Supplementierung usw....
              Da wirst Du viele nützliche Tips finden.

@tobi: Wenn Du das genau wissen willst, dann kannst Du auf der Seite von Osram einiges erfahren. HQI ist viel heller als HQL, gibt aber auch weniger Wärme ab. Man kann sich Brenner in allen möglichen Farbtemperaturen besorgen. So weit ich weiß sind HQI Quecksilber-Jod-Dampflampen in denen ein Quecksilber-Gasgemisch unter Hochdruck steht. Dieses erzeugt unter Strom/Spannung einen Lichtbogen. Die Farbtemperatur wird durch die Zugabe von irgendwelchen Salzen "seltener Erden" bestimmt, die beim Betrieb ebenfalls in die Gasform übergehen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi

Wäre sowas das richtige???????????
                http:// cgi.ebay.de/70-W-HQI-STRAHLER-bestes-Licht-fuer-Aquarien-Terrarien_W0QQitemZ7748407370QQcategoryZ100328QQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Sorry hoffe der klappt
                http://cgi.ebay.de/70-W-HQI-STRAHLER...QQcmdZViewItem
                Zuletzt geändert von tobi der chamäleonfriend; 04.03.2006, 09:35.

Kommentar

Ja, das ist schon o.k.. Ist sogar der richtige Brenner dabei. Frag den Verkäufer mal, ob da ein Schutzglas dabei ist. Das brauchst Du unbedingt!

Würde für eine solche Bauart aber nicht mehr als 60 Euro ausgeben.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von mnkeller
                    Nach langem Suchen bin ich jetzt auf den Entschluß gekommen für mein Terrarium (es soll eine Rückwand haben,die Seitenwände zur Hälfte mit Gaze,die Front natürlich Gaze und der Deckel wie die Seiten halb/halb.

Guten morgen,

für F. pardalis würde ich viel weniger Gazefläche nehmen und eventuell fir Front schön aus Glas machen.

Gruß,
                    budima

Kommentar

OK hab ich also zu gut gedacht mit der Gaze.

Ich bin jetzt am überlegen,wie ich das mit dem Glas machen soll.

Vielleicht hat hier ja jemand ein paar technische Tipps für mich.

(Ich weiß SuFu, aber nach sowas kann ich nicht suchen, bzw. finde ich nichts )

Also,wenn ich Glas für die Front benutze (würde dann unten doch noch ein wenig Gaze verbauen) und die Front aber öffnen muss,bzw. offen lassen will, soll ich dann eine Glastüre oder eher Schiebetüren verwenden?
                      Ich denke Schiebetüren (eine Glastüre mit Scharnier ist wohl nicht so geschickt),
                      und die realisiere duch zwei gleich große Teile?Oder wie soll ich das am geschicktesten machen?

(ich hoff das ist jetzt nicht zu technisch und muss nicht verschoben werden)

Vielen Dank

Kommentar

Suchfunktion.

Suchwort: pürree (nicht anders schreiben)

Gefunden wird: Eine Bauanleitung für ein Chamäleonterrarium aus Glas/Holz/Styropor.

Bitte. Danke.

Glück auf!

Kommentar

super hilfe

Kommentar

Moin.
                            http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=Bauanleitung

Mann! Ist doch nicht so schwer, oder?
                            Suche: Bauanleitung und Chamäleonforum

Durchlesen müsstest Du es dann selber

Beste Grüße

Kommentar

Die Anleitung hab ich mir doch schon durchgelesen.

Ich wollte doch nur ein Tipp wie ich das mit der Glasfront machen soll.
                              Nur ein Tipp von einem,der vielleicht schon ein oder mehrer gebaut hat und vielleicht Ratschläge hat.

Ich brauche keine Bauanleitung mehr (hab ja schon genug gefunden) nur einen Rat wie ich die Glasfront machen soll.

Tut mir leid wenn ich diese Fragen stelle, aber meint ihr ich hab nicht gesucht und nicht alles durchgelesen?

Aber ihr könnt mich gerne noch ein paar mal auf die SuFu hinweisen.

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X