Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nosy komba

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nosy komba

Hallo!

Ich habe, als blutige Anfängerin, meine Kleine in einem Zoohandel gekauft.

Da damals in Lokalformen weitgehend unbelesen, nahm ich das kräftigste, agilste Tier... ein "Nosy komba".

Nicht nur, daß es kein Männchen war, nein... Es scheint auch, daß Nosy komba eine sehr seltene Lokalform ist. Habe zwar schon mit einem supernetten Züchter mit Nosy komba-Paar Kontakt aufgenommen, aber wüßte auch gern, ob es in Deutschland noch andere "interessierte" Besitzer dieser Lokalform gibt.

Nicht soooooooooooooooooooo schön, aber selten, trifft ja auch auf die meisten von uns zu... ;-)! Man sollte sie erhalten.

Also, mailt mir... bin als harmlose Anfängerin zusehens in den Chamäleonstrudel gesogen worden. Das große (trennbare) Terrarium ist schon bestellt! Hat jemand ein Männlein abzugeben (hoffe, nicht zu direkt?)?

Liebe stahlblaue und giftgrüne Grüße, Claudia

Ach kommt schon...

...gibts echt niemanden, der diese Lokalform hat, oder jemanden kennt, der jemanden kennt...??!!

Wenn nicht hier, wo soll ich dann wen finden?

Obwohl, ich hab gehört neuerdings in Slowe... nein, das geht zu weit.

Also, bittebitte melden!

Liebe seltene Grüße (oder selten liebe Grüße), Claudia

Kommentar

Hi, ich hoffe mal du hast das Tier nicht in Duisburg beim größten Zoofachhandel der Welt gekauft! Habe da nämlich auch ein junges F. pardalis was mit "Nosy Komba" ausgezeichnet war gesehen! Nicht nur das die Tiere dort unter aller Sau sind, ich denke ausserdem das es sich bei dem Tier nicht um ein Nosy Komba handelt, die mittlerweile wirklich sehr selten sind (weil es dort ja keine Chamäleons mehr geben soll). Sondern die Verkäufer einfach schlichtweg keine Ahnung haben und es vermutlich von Nosy Be stammt. Kann mich natürlich auch irren!

MfG

Patrick

Hoi Patrick, nicht nur dass die Forenregeln es verlangen, auch die Madagassen schreiben ihre Orte gross! Gruss Nicolà
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 05.03.2006, 21:14.

Kommentar

Zitat von noname23
        Hi, ich hoffe mal du hast das Tier nicht in Duisburg beim größten Zoofachhandel der Welt gekauft! Habe da nämlich auch ein junges f. pardalis was mit "nosy komba" ausgezeichnet war gesehen! Nicht nur das die Tiere dort unter aller Sau sind, ich denke ausserdem das es sich bei dem Tier nicht um ein nosy komba handelt, die mittlerweile wirklich sehr selten sind (weil es dort ja keine Chamäleons mehr geben soll). Sondern die Verkäufer einfach schlichtweg keine ahnung haben und es vermutlich von nosy be stammt. Kann mich natürlich auch irren!
        Quelle?

Kommentar

wie Quelle?

kannst es im Buch "Das Pantherchamäleon nachlesen! Seite 39 Laut Untersuchungen sollen auf der Insel gar keine Chamäleons mehr vorkommen!!! Du verweist doch immer auf Bücher und die SuFU dann müssteste das eigentlich wissen!

MfG
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 05.03.2006, 21:15.

Kommentar

Nachzuchten???!!

Yep,

ich habe sie aus eben diesem Zoohandel.

Ich habe sie seit vier Wochen, sie ist seitdem quicklebendig und hat direkt am ersten Tag gefressen und gesch*****, sie klettert und pennt und kringelt den Schwanz zusammen, so wie Chamäleons das eben tun. Das ganze von Anfang an.Von "unter aller Sau" habe ich bis dato nun so überhaupt nichts gemerkt!

Ich kann und will kein Urteil über diesen Zoohandel fällen, aber eines finde ich besonders bezeichnend: Auf meine Nachfrage nach Jacksoniis, die mir in einem Reptilienladen in Oberhausen als "genauso leicht zu halten wie alle anderen Chamäleonarten" angeboten wurden (dem Verkäufer mußte ich jedes nicht besonders freundliche Wort aus der Nase ziehen) wurde mir bei Z**** gesagt: "Tut uns leid, wir sehen uns nicht in der Lage, die Haltungsparameter für diese Art dauerhaft sicherzustellen." Das finde ich gut.

Der Verkäufer war freundlich bemüht, hat mir im Bezug auf Männchen/Weibchen nichts versprochen, mir seine Durchwahl und die eines Kollegen mit den Worten: "Es werden sicher Fragen aufkommen, rufen sie uns dann bitte an" gegeben, mir ungefragt und ohne zusätzliche Berechnung ein Heatpack mit zu der Kleinen gepackt. Das alles finde ich ebenfalls gut.

Ich bin immer noch keine Fachfrau was Temperatur und/oder Beleuchtung angeht, Tatsache ist: Ich habe keine toten Tiere in den Terrarien gesehen, keine übermäßig verschmutzten Terrarien, und ich glaube auch keine "übermäßig" überfüllten Terrarien. Zu klein waren sie für eine dauerhafte (!) Haltung, aber das ist wohl bei allen Zooläden so, und wohl nicht anders zu lösen. Die Nager dort werden übrigens mit haufenweise Verstecken und Höhlen gehalten und nur auf Nachfrage gezeigt, die Praxis ist auch nicht in allen Zoohandeln üblich (manche "zeigen" die Tiere ständig, indem schlichtweg kein Versteck existiert).

Wenn es tatsächlich (!) auf Nosy Komba keine Chamäleons mehr gibt (wer hat eigentlich als letztes die Blätter auf den Bäumen umgedreht und nachgesehen? Nosy Komba ist, glaube ich, nicht gerade von Touristen oder Einheimischen überlaufen...), was spricht dagegen, daß diese Lokalform in Deutschland, auf Madagaskar als Farmnachzucht oder irgendwo auf der Welt einfach nachgezogen worden ist? So wie ich es ja auch vorhabe.

Die Idee mit der "falschen" Lokalform hatte ich auch (mir wäre ein Nosy Bé allerdings genauso lieb, da wüßte ich sogar schon ein nettes Männchen mit nettem Besitzer), wobei mir der Züchter mit Nosy komba-Pärchen sagte, mein Weibchen sähe wie ein junges Nosy komba aus (die Weibchen sollen sehr früh auch ein wenig Farbe kriegen, wenn ich das recht verstanden habe). Stellt sich weiterhin die Frage, warum die Tiere dann mit "Nosy komba" ausgezeichnet worden sind? Wegen des Preises? Und woher ist diese seltene Lokalform bekannt, wenn dort keiner Ahnung hat?

Soweit zu dem bisherigen Posting, daß mir aber leider, leider nun üüüüüüüüüberhaupt nicht weitergeholfen hat.

Weiterhin hoffende Grüße, Claudia

Kommentar

Glaub mir ich kenne den Laden schon was länger! Und er hatte sehr wohl eine ganze Zeit lang Jacksoniis da sitzen die sehr im A... aussahen! Mag sein das Sie jetzt grad keine da haben. Und dagegen das die Tiere nachgezogen worden sein könnten spricht im prinzip nichts. Nur sind sie wie gesagt sehr selten geworden! Und ich glaube nicht das ein Züchter seine Jungtiere "nosy komba" an einen Großhandel verscherbelt. Und das keine Toten Tiere in den Terrarien sitzen ist ja echt super toll, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber ich weiss nicht ob du z.B die ca. 12 Calyptratus in dem grobgeschätzt 30x30x40cm großen Terrarium mit einer 40 Watt Lampe gesehen hast? Hälst du das für eine übergangsweise gute Haltung?

Na ja man kann sich alles gut reden. Aber ich denke die Probleme die du jetzt hast, hättest du nicht wenn du dein Tier bei einem Züchter gekauft hättest! Da wärst du dir nämlich ziemlich sicher was für ein Tier du kaufst.

MfG

Kommentar

Hi Noname!

Klar sollte es selbstverständlich sein, daß keine toten Tiere in den Terrarien liegen.

Ist es leider nicht. Das gibt es nämlich auch, nur eben nicht hier.

Mag sein, daß sie mal Jacksoniis hatten, vielleicht haben sie aus ihrem Fehler gelernt? Soll es ja geben. Die Jemen habe ich nicht gesehen, wie groß waren sie denn? Bei kleineren Babys halte ich das für gewagt, aber je nachdem wie schnell sie verkauft werden, ist es nicht das allerschlimmste was passieren kann. Klar ist es nicht toll. Ich will hier auch nichts schönreden, aber ich habe meine Eindrücke wiedergegeben. Ebenso wie nicht alles perfekt ist, greift aber Deine Äußerung "Dort sind die Tiere unter aller Sau" auch nicht- ist ebenso verallgemeinert.

Du hast außerdem was mißverstanden: Ich habe kein Problem. Suche lediglich Leute, die die gleiche Lokalform wie ich besitzen. Würde gern ein Männchen erwerben, wenn das nicht klappt, ist trotzdem schon was "arrangiert". Hatte vor dieser Geschichte nichtmal ans züchten gedacht, ich suche nur ein Männchen, gerade weil sie so selten ist. Sollte sie ein Nosy Bé sein, will ich jetzt aber auch ;-)!

Und: Hätte ich ein Problem, hätte Dein Posting leider nicht zu seiner Lösung beigetragen.

Macht aber nix ;-)!

Liebe, nicht verallgemeinernde Grüße, Claudia

Kommentar

Hallo Hatschi! Ich kann zwar nichts zum eigentlichen Thema sagen, aber muss sagen, dass Zajak bei meinen beiden Besuchen nicht wirklich vertrauenserweckend aussah (bei Reptilien). Ein Laden in Oberhausen, bei dem die Terrarien bei jedem Besuch in Ordnung aussahen, hat uns aber gut beraten und ein gesundes Tier verkauft, das auch nach Jahren noch lebt .

Kommentar

Zitat von noname23
                    wie Quelle?

kannst es im Buch "Das Pantherchamäleon nachlesen! Seite 39 Laut Untersuchungen sollen auf der Insel gar keine Chamäleons mehr vorkommen!!! Du verweist doch immer auf Bücher und die SuFU dann müssteste das eigentlich wissen!

MfG
                    Kenn ich alle Bücher auswendig?

Und es gibt genug Züchter seltener Arten/Lokalformen die ausschliesslich an Händler verkaufen.

Kommentar

Hi Macro!

Aber das ist es doch, was ich meine: Jeder nimmt die eigenen Eindrücke mit und macht die eigenen Erfahrungen.

Ich für meinen Teil habe die Nase von diesem Oberhausener Geschäft voll, weil mich ein junger, genervter Verkäufer unfreundlich und vor allem falsch beraten hat. Hätte ich einen anderen Verkäufer angesprochen, wäre ich jetzt vielleicht treuer und begeisterter Kunde dort. Eine Bekannte hatte mir den Laden sogar empfohlen.

Nochmal zu Duisburg: Da ist nicht alles eitel Sonnenschein, aber ich bin freundlich und halbwegs kompetent beraten worden, mein Tier ist gesund und munter. Außerdem wurde mir eine Betreuung nach dem Kauf samt Durchwahltelefonnummern angeboten. Für Züchter ist sowas selbstverständlich, für Zooläden nicht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, und jeder sieht ein etwas anderes grau.

Ob sie eine Nosy Komba ist, Noy Bé oder Nosus longus, ist mir furzpiepegal.

Hauptsache, gsundi!

Einen schönen Tag wünscht Euch allen Claudia

Kommentar

Zitat von hatschepuffel
                        Ob sie eine Nosy Komba ist, Noy Bé oder Nosus longus, ist mir furzpiepegal.
                        Ja genau, Nosus longus gibt es nicht nur bei Asterix:
                        http://www.macrobiotus.coolfreepages...C_0443-01.html

Kommentar

noname23 schrieb:... sondern die Verkäufer einfach schlichtweg keine Ahnung haben und es vermutlich von Nosy Be stammt...
                          naja, zwischen der Nosy Komba Lokalform und Nosy Be liegt ja selbst für einen Blinden mit Krückstock noch ein himmelweiter Unterschied, oder?

http://www.adcham.com/images/images-...osykombam1.jpg

(wenn man den Angaben des guten Olaf noch glauben darf...)

Kommentar

Öhm,

ich habe zig pardalis der Lokalform Nosy Bé gehabt die genauso aussahen wie das Bild auf dem Foto.

Achja: Nachweislich Nosy Bé da ein Bekannter die Elterntiere selbst importiert hat. Bei den NZ waren dann sowohl blaue, türkisfarbene aber auch flaschengrüne Exemplare dabei. Insofern hat noname23 schon Recht.

Kommentar

Hier hab ich ein paar Nosy komba wildlife aufnahmen von einem bekannten.

http://www.datenbiotop.de/4images/de...hp?image_id=30

http://www.datenbiotop.de/4images/de...hp?image_id=28

http://www.datenbiotop.de/4images/de...hp?image_id=32

Kommentar

Lädt...
                              X