Ich habe auch nichts gegen Futterechsen. Die Fragestellung mutet zwar etwas seltsam an, aber verwerflich finde ich es nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche Reptilienart, welche sich schnell fortpflanzt
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Im übrigen, wer kann schon was gegen Futterechsen haben der selber den ganzen Tag lebende Heuschrecken Grillen etc. an seine Tiere verfüttert, ich würds nicht tun aber schlimm finde ich es auch nicht, so verläuft dann nun mal die Nahrungskette!
Für Zwecke einer Studie zur Vortpflanzung von Echsen finde ich das auch vollkommen in Ordnung wenn die Tiere denn alle ordentlich untergebracht sind und nicht leiden, warum nicht?
Gruß euer DiegoZuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 21.03.2006, 16:49.
Kommentar
-
So -OHNE Dir irgendwas zu unterstellen- fällt mir da in Punkto Chamäleons zum Beispiel das Bergchamäleon Ch. (t.) montium ein.
Ich meine, das hier nur ca. 3 Monate inkubiert wird. Habe diese Tiere aber selbst noch nicht gepflegt und kenne keine weiteren Details. Meine mich aber darüber mal gewundert zu haben.
Da müstest Du aber mal die Suchfunktion nutzen bzgl. der Geschlechtsreife und ob Du die Haltungsparameter erfüllen kannst und ggfs. danach surfen, falls Du berücksichtigen möchtest, ob Dir die Tiere gefallen.
Gruß,
budima
Kommentar
-
Hi @all!
Na ja- Chamaeleons fallen da meiner bescheidenen Meinung nach flach. Montane Arten sind zu aufwändig in der Haltung, Chamaeleons sind afaik nicht wirklich produktiv und auch keine Weltmeister in ihrer Entwicklung.
Aber bei so Viechern mit Gräten bin ich kein Experte- Krabbeltiere sind hingegen sicherlich produktiver...
Kommentar
-
Hallo,
bei montium nur 3 Monate? Bei 30°C vielleicht. Obwohl da wären die Eier nach 3 Monaten faul.
Nein im Ernst, montium braucht erstens 5-6 Monate bei einer Temperatur von 23-24 °C mit Nachtabsenkung, zweitens ist die Art nicht sehr produktiv, da sie in der Regel nur 8-12 Eier legt, drittens ist die Art viel zu schön, um verfüttert zu werden (wie eigentlich alle anderen Arten auch) und viertes ist montium nun nicht gerade eine Anfängerart.
Grüße Thomas
Kommentar
-
Zitat von Thomas(A) bei montium nur 3 Monate? ..., montium braucht erstens 5-6 Monate bei einer Temperatur von 23-24 °C mit Nachtabsenkung,
(B) zweitens ist die Art nicht sehr produktiv, da sie in der Regel nur 8-12 Eier legt
(C) drittens ist die Art viel zu schön, um verfüttert zu werden (wie eigentlich alle anderen Arten auch) und
(D) viertes ist montium nun nicht gerade eine Anfängerart.
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
(A) ich hatte ja geschrieben, das es mich auch gewundert hat mit den 3 Monaten, ABER ich hatte es nun wirklich auf einer HP gelesen. War also vermutlich ein Schreibfehler dort.
... sorry - gucke demnächst nur noch in adcham & co.
(B+C) dazu hatte der Fragesteller nix geschrieben, oder?
(D) ... habe ich auch nicht behauptet.
Der Fragesteller schrieb:
"Warum ich eine solche Reptilienart suche?
Ganz einfach: Ich finde genau diesen Aspekt an Reptilien am interessantesten zu beobachten! Ein Reptil bei dem die Eier schon fast 1 Jahr zum ausbrüten brauchen, kommt daher für mich nicht in Frage."
Ist halt seine "Motivation" - und ich finde nicht, das man das quasi als Richter bewerten muß.
Bist Du etwa der Thomas aus Hanau?
Allgemein gefallen mir in den meisten Foren die erhitzen Gemüter gar nicht.
Ich denke, wenn man zu angenervt ist, um sachlich zu antworten, sollte man es einfach lassen.
Gruß,
budima
Kommentar
-
Zitat von Gregor Boddenberg
Aber bei so Viechern mit Gräten bin ich kein Experte- Krabbeltiere sind hingegen sicherlich produktiver...
Das is doch mal ne Aussage.^^
Mauergeckos und Hausgeckos sind evtl. für deine "Zwecke" geeignet.Leicht zu halten und wie viele Geckoarten nicht sehr lange Inkubationszeiten....dafür aber kleine Gelege.Viele Halter von Echsenfressenden Reptilien(Futterspezialisten) greifen auf Hausgeckos zurück.Ich persönlich finde dies nur angemessen,wenn sich das betreffende Tier wirklich an kein "normales" (Heuschrecken,Grillen,Mäuse,Schaben etc.)Futter gewöhnen lässt.
Gruß
Sebastian
Kommentar
-
Zitat von budimaAllgemein gefallen mir in den meisten Foren die erhitzen Gemüter gar nicht.
Ich denke, wenn man zu angenervt ist, um sachlich zu antworten, sollte man es einfach lassen.
Gruß,
budima
Hallo budima!
Wenn Du Thomas als überhitzt erachtest, muß ich Dir mal mit einem Lächeln widersprechen...
Kommentar
-
Also bei Hausgeckos und den genannten Anolis geht es relativ flott, ...
Wobei meinem Timorwaran die Geckos besser zu schmecken scheinen, bei den Anolis läßt er immer den Schwanz über...
Vermehre und lass dir sinnvoll helfen, um die Tiere artgerecht unterzubringen und zu inkubieren...
mfG
FabianZuletzt geändert von Da Fabe; 22.03.2006, 21:05.
Kommentar
-
Zitat von way2MileaWarum ich eine solche Reptilienart suche?
Ganz einfach: Ich finde genau diesen Aspekt an Reptilien am interessantesten zu beobachten! Ein Reptil bei dem die Eier schon fast 1 Jahr zum ausbrüten brauchen, kommt daher für mich nicht in Frage.
way2Milea
umsteigen.
Versuch mal Guppy´s
Ich finde es ziemlich arrogant hier Gecko´s oder Anolis zu nennen.
Ich habe auch nichts gegen Futterechsen wenn diese aus eigener Zucht stammen aber das Thema hatten wir schon...
Kommentar
-
Zitat von Peter HarbigIch finde es ziemlich arrogant hier Gecko´s oder Anolis zu nennen.
Wieso Arrogant?
Welche Echsen vermehren sich denn bitte leichter/schneller??
Es ging hier im Grundsatz nicht um Futterechsen sondern um die leichte und schnelle Vermehrung.
Es war nicht arrogant gemeint Herr Harbig, sondern wollte lediglich weiterhelfen!
Arrogante grüße
sebastianZuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.03.2006, 09:16.
Kommentar
-
Zitat von ThomasHallo budima,
sag mal, wo ist Dein Problem? Schlecht geschlafen? Ich kann meinem Posting eigentlich keinen agressiven Unterton entnehmen.
Entspannte Grüße Thomas
Nö, eigentlich nicht ...
Ich meinte eigentlich nicht Dich persönlich (sonst hätte ich das so geschriebensondern schrieb: "ALLGEMEIN gefallen mir in den meisten Foren ..." - das sollte ausdrücken, das es mir manchmal schon kaum noch Spaß macht, manchen Konversationen zu folgen, weil die Leute "in der Luft zerissen werden", bevor sie piep sagen können. Bei Unklarheiten ziehe ich halt Diskussion MIT statt ÜBER die Fragesteller vor.
Gruß,
budima
Kommentar
-
@t prasinus: Zustimmung!
Es geht ja schließlich um die Vermehrung, der Futtertieraspekt kam doch nur spekulativ als Bonus dahergelaufen... Wobei man Erfahrungen aus der Vermehrung von Reptilien als Futtertiere doch sehr gut einfließen lassen kann, um die gestellte Frage zu beantworten...
Bis demnächst,
Fabe
Kommentar
-
Zitat von prasinusArrogant?
Wieso Arrogant?
Hoi!
Weil auch die Zucht von den meisten Geckos und Anolis deutlich schwieriger und langsamer ist, als dass man sie als schnell bezeichnen könnte. Sicherlich ist die Entwicklungsdauer der Eier deutlich kürzer, aber bis die Tiere zur Zucht kommen und auch gesunde Jungtiere schlüpfen, ist bei vielen Arten eine heikle Zeit vergangen.
Wenn ich mal mein subjektives Bild nehme, schlüpfen pro Jahr deutlich mehr Ch. calyptratus als A. caroliensis in Deutschland...
Gruss
Nicolàseit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist)
Kommentar
Kommentar