Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balkonhaltung.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo zusammen......

@marc-n

Auf die Tiere selbst bezogen stimme ich Dir natuerlich zu ! Allerdings mit dem Futter (hier mal die Schaben) sieht es ja bei my evil twin wohl eher danach aus, das es auch den neuen Nachbarn nicht lange verborgen bleibt........
    Ich selber habe einige meiner Futtertiere schon aus der 2. Etage zurueck geholt, hier im Haus allerdings keine Problem, da fast nur "verrueckte" Mitmieter.......
    Man glaubt uebrigens nicht, wieviele Rechtsstreitigkeiten um solche "Sachen" am laufen sind........

Gruss
    Heiko

Kommentar

Hallo @ all ,

reicht es eigentlich nicht aus den Balkon komplett mit einem Katzennetz zu sichern ? Die gibts es ja auch ganz feinmaschig. So kommen weder Katzen noch Nachbarn an das Tier und es kann den ganzen Balkon nutzen. Wenn man dort viele dichte Pflanzen draufstellt wird es evtl. auch gar nicht so bemerkt als wenn ein Terrarium draussen steht ?
      Frage nur weil ich dieses jahr auch ein Freiterrarium bauen möchte, allerdings nicht für Chamäleons.

Gruss
      Angie

Kommentar

Zitat von Marc-N.
        Denkste bitte an die Änderung der Signatur?
        Servus!

Den Link hab ich schon entfernt. Darf das Bild denn auch nicht bleiben?

@heikoschuetter:
        Die "Untermieter" sind nicht in meiner Wohnung, sondern im Keller.
        Da ist so eine Punk-Disco/Kneipe/Whatever, und da wohnen die Dinger wohl zu tausenden.
        Pünktlich jeden Frühling/Sommer breiten sie sich dann im Haus aus, und das ist angeblich seit Jahren so.
        Mein Vermieter war allerdings so nett und hat es nicht erwähnt.
        Als es vor ein Paar Wochen wärmer geworden ist, sind die Viecher aus ihren Löchern gekommen, so zum Beispiel unter unserer Tür durch in die Wohnung, bzw. aus den Lüftungsschächten... IH!

Der Kammerjäger war schon da, momentan ist Ruhe, aber ICH will da sicher nichtmehr wohnen ---> Umzug in 2 Wochen...

Was die Futtertiere betrifft, bin ich SEHR SEHR vorsichtig. Ich habe einen großen Respekt (und auch noch ein wenig Ekel) vor Schaben, mir ist noch nie eine entflohen, und das wird auch so bleiben.
        Die Futtertiere sind sehr gut "verpackt", und kommen später sogar in einen eigenen Schrank. Von den Dubias die ich verfüttere, wird niemand etwas erfahren, und auch die Heuschrecken sind nicht sichtbar untergebracht.

Den ganzen Balkon mit Katzennetz sichern hatte ich mir auch schon überlegt... Aber vorerst werde ich wohl doch 2 Gazeterrarien bauen... Wenn die dicht bepflanzt sind, sehen sie meines erachtens auch gar nicht aus wie "Terrarien".

Gruß.

Kommentar

Zitat von Marc-N.
          Der Vorteil ist ja, daß Chamäleons allgemein als "süß", "putzig", "goldig" etc. bezeichnet werden (meine Erfahrungen: "ach wie niedlich... Wie heißt es denn?") und nicht den Ruf haben, garstige unberechenbare Bestien zu sein
          zu unrecht.. wie ich gestern erfahren musste.. der Biß eines Chamäleons kann ganz schön tief und schmerzhaft sein.. und dann lässt es nicht mal mehr los..
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.04.2006, 08:44.

Kommentar

Zitat von MrCus
            zu unrecht.. wie ich gestern erfahren musste.. der Biß eines Chamäleons kann ganz schön tief und schmerzhaft sein.. und dann lässt es nichtmahl mehr los..

hehe, das kenn ich doch ;-)

Was hast denn angestellt, dass der gute Nepomuk so beleidigt war?

Kommentar

Zitat von my evil twin
              Servus!

Den Link hab ich schon entfernt. Darf das Bild denn auch nicht bleiben?

Die "Untermieter" sind nicht in meiner Wohnung, sondern im Keller.
              Da ist so eine Punk-Disco/Kneipe/Whatever, und da wohnen die Dinger wohl zu tausenden.
              Hi evil twin,

`tschuldigung, hab` ich gar nicht mitgekriegt, daß das jetzt wirklich nur noch `n Bild ist (ich hätt` ma druffklicken soll`n). Von mir aus kann das Bild bleiben. Klar, ging ja nur um den Link

`ne Punkdisco? Ist doch nicht schlecht Aber die vielen Schaben können schon etwas nerven auf die Dauer, ne? Seh ich ein.
              Mich hat hat das Rudel Madeiraschaben, das in meiner Wohnung mal entlaufen war, auch etwas gestört. Besonders nachts, wenn man in irgendwelchen Ecken immer so seltsame Geräusche vernommen hat. Ich hab mich dann aber auf die Lauer gelegt und sie alle wieder einfangen können

Zitat von MrCus
              zu unrecht.. wie ich gestern erfahren musste.. der Biß eines Chamäleons kann ganz schön tief und schmerzhaft sein.. und dann lässt es nichtmahl mehr los..

Ja, eine Grundregel die man immer beherzigen sollte: je süßer und niedlicher etwas aussieht, desto garstiger ist es meist
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.04.2006, 13:39.

Kommentar

Wo Ihr alle gerade off topic auf die Futtertiere kommt,
                möchte ich auch mal eine kurze Frage einwerfen!

Ich habe bei uns aufm Dachboden viele Fliegen, ich bin aber eher skeptisch diese einzufangen und an mein Chamäleon zu verfüttern weil ich nicht weiss, wie das mit Krankheitsübertragung aussieht bei wild gefangenem Futter, vorallem bei Fliegen.
                Habt Ihr da vieleicht Erfahrungen?

Gruß Roland
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.04.2006, 08:45.

Kommentar

Zitat von my evil twin
                  hehe, das kenn ich doch ;-)

Was hast denn angestellt, dass der gute Nepomuk so beleidigt war?
                  och.. das war ein Versehen seinerseits.. hatte ihn in der Hand wg Medikamentengabe. Dabei faucht er natürlich. .. beim schließen des Mauls hat er dann den Kopf gedreht und dummerweise war dann mein Daumen zwischen den Kauleisten... - war ein Versehen seinerseits und ich hätte besser aufpassen müssen.. naja.
                  ..aber unglaublich wie kraftvoll die zubeissen.. und wie tief. brrr..
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 04.04.2006, 18:51.

Kommentar

Hallo!
                    Bin neu hier, habe aber schon Erfahrung mit Chamäleonhaltung!
                    Ich weiß nicht ob das bei jedem klappt aber ich möchte gerne berichten, wie ich dies bei meinen beiden Jemenchamäleons handhabe. Wenn im Sommer in der Früh (so gegen ) die Sonne scheint öffne ich die Balkontür und mein Cham.weibchen und mein Cham.männchen begeben sich selbstständig von ihren Schlafplätzen auf den Ginkobaum, welchen ich nahe der Tür ins Zimmer platziert habe. Anfangs war ich sehr vorsichtig, ich dachte die Tiere laufen weg. Doch das ist garnicht so seit nun ca.2 1/2 Jahren gehen sie Morgens gegen 9raus und kommen gegen 10 wieder selbstständig ins Zimmer zurück. Was mich vorallem freut ist das das Sonnen auf dem Balkon die einzige Aktivität ist, welche meine Chamäleons außer in der Paarungszeit machen.
                    Meinem leider verstorbenes Chamäleon BigBoss habe ich um den Ginkobaum eine Art Zelt aus Gaze gebaut, da er oft patout nicht wieder reinwollte oder er dann wieder rausgegangen ist (falls Tür offen). In dieser Konstruktion konnte ich ihn auch mal 2-3 Stunden oder etwas mehr alleine lassen. Meine einzige Sorge waren Bienen und Wespen. Naja, zum Glück ist nichts passiert...ein Risiko gibts leider immer...
                    Zuletzt geändert von kleiner mann; 14.04.2006, 14:15.

Kommentar

Balkon

Ich bin auch schon am Überlegen, wie ich meinen Eliott im Sommer am Balkon lassen kann.

Nachdem er fast täglich sich frei in der Wohnung bewegen kann und er sehr agil und kletterfleissig ist (sämtliche Blumenm, Kabel usw) und auch liebend gerne bei meinem Schreibtisch oben oder unten herumklettert, müsste ich natürlich etwas "ausbruchsicheres" haben.

Ein kleines Gaze-Terrarium od. Flexarium kommt für mich nicht in Frage, da ich ihn nicht aus dem Terra rausnehme (und in der Wohnung rumkletter lasse) und andererseits ihn dann in ein kleines Flexarium stecken will. Ideal wäre etwas, wo er selbständig auf den Balkon hinaus und wieder zurück kann, wenn er will, er aber nicht irgendwo ausbüchsen kann ...

Habe schon an einen Steher mit "Moskitonetz" oder sowas gedacht ... aber ich hab hier fleissig mitgelesen und hoffe, daß ihr noch Ideen habt (Evil .. was wirst du für deinen Elvis bauen / lassen ?)

Kommentar

Cham-Newbie:

Ich will nen alten IKEA-Schrank (ich glaub VESTBY) Komplett mit Gaze versehen, und dann vorn einfach 2 Türen mit Scharnieren befestigen.

Der Schrank ist eigentlich nur ein Holzgestell, mit Plastikfolie überzogen. Wenn man die Folie entfernt, und dafür Gaze auftackert, könnte man ein halbwegs brauchbares Außengehege bauen.
                        Die Maße sind 90x50x150cm... Klar, nicht gerade das geräumigste, aber für den studenweisen Freilandaufenthalt durchaus brauchbar.

Ich werd dich mit Fotos beglücken im anderen Forum, wenn ich damit fertig bin

Grüße!

Kommentar

Moin zusammen........

Am einfachsten zur Aussenhaltung sind Vogelvolieren geeignet, vorausgesetzt, die Tiere sind gross genug das Sie nicht durch die Oeffnungen verschwinden koennen, (0,7 cm) Maschenweite. Diese Teile sind auch wunderbar gegen Aussenangriffe eventuell vorhandener Katzen, Kraehen, u.s.w. gesichert. Denn ich wuerde nicht nur darauf achten, das die Chamaeleons nicht rauskommen, sondern auch , das nichts anderes reinkommt !

Gaze ist meiner Meinung nach nur dann wirklich sinnvoll, wenn Ihr Eure Tiere beim Sonnenbaden nicht auch sehen wollt, das Zeug ist mir einfach zu Blickdicht.

@Cham-Newbie
                          Ich weiss, Du bist nicht der einzige, der seine Tiere "frei" in der Wohnung haelt, aber was ist daran eigentlich wirklich von Vorteil ? Ich faende es persoenlich nicht so spannend, wenn ich es erst jedesmal suchen muesste, oder es erst dann finde, wenn ich draufgetreten bin.....von den klimatischen Bedingungen ganz zu schweigen........
                          Einige Leute haben zum Beispiel "Haenge-Inseln" unter Decke eines Raumes, das die Verletzungsgefahr zumindest teilweise ausschliesst, aber voellig frei im Zimmer ?? Unter meinem Schreibtisch gehoeren jedenfalls nur meine Fuesse.....

Gruss
                          Heiko

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                            Moin zusammen........

Am einfachsten zur Aussenhaltung sind Vogelvolieren geeignet, vorausgesetzt, die Tiere sind gross genug das Sie nicht durch die Oeffnungen verschwinden koennen, (0,7 cm) Maschenweite. Diese Teile sind auch wunderbar gegen Aussenangriffe eventuell vorhandener Katzen, Kraehen, u.s.w. gesichert. Denn ich wuerde nicht nur darauf achten, das die Chamaeleons nicht rauskommen, sondern auch , das nichts anderes reinkommt !

Gaze ist meiner Meinung nach nur dann wirklich sinnvoll, wenn Ihr Eure Tiere beim Sonnenbaden nicht auch sehen wollt, das Zeug ist mir einfach zu Blickdicht.
                            Aber bitte nur solche Vogelvolieren mit/aus Hasendraht. An den "normalen" Quer-Gitterstäben haben Chamäleons keine Freude.

Was gibts denn an Gaze-Behältnissen auszusetzen? Z.B. für Jungtiere, oder solche, die ständig den Kopf durchs Gitter stecken. Bei schwarzer Gaze kann man doch bestens durchgucken!? Bei weißer ists ja klar, daß man nix durch sieht. Seit dieser Saison gibts ja erfreulicherweise überall Aluminiumgaze in schwarz, statt wie bisher immer nur in silber. Jetzt kann ich mir das schwarz Lackieren endlich sparen

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                              @Cham-Newbie
                              Ich weiss, Du bist nicht der einzige, der seine Tiere "frei" in der Wohnung haelt, aber was ist daran eigentlich wirklich von Vorteil ? Ich faende es persoenlich nicht so spannend, wenn ich es erst jedesmal suchen muesste, oder es erst dann finde, wenn ich draufgetreten bin.....von den klimatischen Bedingungen ganz zu schweigen........
                              Einige Leute haben zum Beispiel "Haenge-Inseln" unter Decke eines Raumes, das die Verletzungsgefahr zumindest teilweise ausschliesst, aber voellig frei im Zimmer ?? Unter meinem Schreibtisch gehoeren jedenfalls nur meine Fuesse.....

Gruss
                              Heiko
                              Es ist nicht so, daß ich es darauf anlege und unbedingt will, daß er herauskommt ...
                              Es hat sich aus der Situation so ergeben, daß ich leider damals zeitlich den Umstieg vom Aufzuchtsterrarium zu seinem jetzigen Terrarium (120 x 75 x 180) verpasst habe u. er damals verständlicherweise jede Chance nützte, aus dem Aufzuchtsterrarium zu kommen.
                              Dies hat sich auch nach seinem Umzug im November in sein großes Terra so fortgesetzt. Und - ich weiss, daß es da viele kritische Stimmen dazu gibt - wenn ich sehe, wieviel Spaß es ihm macht, in den zwei zur Verfügung stehenden Räumen herumzuklettern und herumzumarschieren oder am Fenster in der Sonne zu sitzen, bringe ich es nicht übers Herz, ihn dann eingesperrt zu lassen.
                              Dass man sich ununterbrochen vorsichtig und bedächtig bewegen muss (oder weiss, wo er sich gerade befindet), ist Grundvoraussetzung - die klimatischen Bedingungen VERSUCHE ich möglichst gut zu machen (Zimmertemperatur ab 26° C + diverse Wärmespots), auch wenn ich weiss, daß ich die LF natürlich so nicht hinbekomme.

D.h. ich halte ihn nicht komplett frei, sondern an den Tagen, wo ich od. meine Frau zu Hause sind, kommt er ab ca. 11 Uhr aus dem Terra (sobald er anzeigt, daß er heraus will) und um 19.30 Uhr wieder ins Terra zurück.

Kommentar

Zitat von my evil twin
                                Cham-Newbie:

Ich will nen alten IKEA-Schrank (ich glaub VESTBY) Komplett mit Gaze versehen, und dann vorn einfach 2 Türen mit Scharnieren befestigen.

Der Schrank ist eigentlich nur ein Holzgestell, mit Plastikfolie überzogen. Wenn man die Folie entfernt, und dafür Gaze auftackert, könnte man ein halbwegs brauchbares Außengehege bauen.
                                Die Maße sind 90x50x150cm... Klar, nicht gerade das geräumigste, aber für den studenweisen Freilandaufenthalt durchaus brauchbar.

Ich werd dich mit Fotos beglücken im anderen Forum, wenn ich damit fertig bin

Grüße!
                                Sowas in der Richtung hab ich mir auch überlegt, aber ich glaube nicht, daß Eliott "freiwillig" vom Wohnzimmer in ein Außengehege geht ...

Kommentar

Lädt...
                                X