Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch.Calyptratus frisst eigenen Kot??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jepp, achte mal vermehrt drauf, ob sich dieses Verhalten wiederholt.

Zitat von catdog
    Trotzdem ist der eine Hund dümmer als der andere ;D

Ah ja... Ist ja faszinierend

Kommentar

Hahaha ;]

Ich sagte doch wie lange der Blumentopf da schon steht ;]
      Trotzdem wird alle 2-3 Tage der Kopf dagegen gedonnert ;D

Es folgt ein überraschter Blick und ein Grunz und dann gehts weiter

Kommentar

Hallo Tim,

einfach nur das Verhalten beobachten wird Dich vermutlich nicht viel weiter bringen. Besorge Dir doch mal Reptosol von Tetra (auch Verfallsdatum achten und im Kühlschrank lagern; Flüssigkeit muss gelb sein und darf nicht bräunlich werden) und gib dem Tier 1x die Woche 4 Tropfen direkt ins Maul. Die meisten Calyptraten nehmen das gerne. Sollte Dein Tier einen Vitaminmangel haben, dann müsste er damit abgestellt werden, und das Kotfressen sollte aufhören.

Grüße Thomas

Kommentar

Moin,

es ist doch gar nicht klar, ob ein Vitamin/Mineralstoffmangel in diesem Fall überhaupt vorliegt. Es kann sich ja auch durchaus um eine "einmalige" Verwechselung handeln. Sollte dies wiederholt auftreten, so kann man sicherlich von derartigen Mangelerscheinungen ausgehen.
          Ansonsten bitte die Vitaminpräparate nach Körpergewicht dosieren.

Grüße

Kommentar

Hallo Marc,

das ist aber sehr nahe liegend, da der Halter nur mit Nekton MSA und Sepiaschale bestäubt. Ich weiß, dass Du die Vitamingaben immer genau berechnest. Keine Ahnung, wie Du das machst. Wenn man die Futtertiere bestäubt (und das machen die meisten Halter so), dann gelangt doch nur ein kleiner Teil des Präparats an die Insekten, der andere bleibt im Glas. Da müßte man ja prozentual berechnen, wieviel Milligramm auf den Insekten haften bleibt. Davon mal abgesehen verstehe ich nicht, wie man solch geringe Mengen abwiegen soll. Wie soll das denn für den Ottonormal-Halter durchführbar sein? Wäre nett, wenn Du das mal erklären könntest.
            Hinzu kommt noch, dass die Vitamin-Ansprüche der Tiere derart unterschiedlich zu sein scheinen, dass man eine pauschale Dosierung meines Erachtens gar nicht so einfach treffen kann. Außerdem hängt die Vitamindosierung darüberhinaus auch noch von dem Nährwert der Insekten ab usw.....
            Wenn ich schreibe, dass Tim dem 8 Monate alten Tier, welches mittlerweile mittelgroße Heiuschrecken fressen kann, mal eine zeitlang 4 Tropfen Reptosol die Woche verabreichen soll, dann besteht da aus meiner Erfahrung keine Gefahr der Überdosierung. Deshalb habe ich diesen Tip gegeben und werde das auch in Zukunft tun. So viel Freiraum sollte doch bleiben, oder?

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas
              Wäre nett, wenn Du das mal erklären könntest.
              Moin Thomas,

das habe ich bereits mehrmals getan. Ebenfalls ist bekannt, wieviel mg Vitaminpulver an einem Durchschnittsheimchen haften bleiben. Auch dies wurde hier erwähnt.
              Die Flüssigpräparate können ja nun auch sehr gut dosiert werden, oder? Bei dem Reptosol ist sogar eine Dosierungsanleitung angegeben. Ich habe hier auch nicht von Überdosierung gesprochen, sondern von einer Dosierung dem Körpergewicht entsprechend. Für Reptosol gilt: 3 - 4 Tropfen/100 g Körpergewicht und Woche (was recht gut mit den Dosen übereinstimmt, die wir empfehlen).
              Mir ist das Körpergewicht dieses Chamäleons leider nicht bekannt (hab ich es überlesen?), von daher diese Anmerkung
              Sind eigentlich im Reptosol noch die Vitamine der B-Gruppe enthalten? Da steht nämlich nix von drauf.
              Es ist sicherlich richtig, daß unterschiedliche Arten auch unterschiedliche Ansprüche an die Nährstoffe und auch an die Versorgung mit Vitaminen/Mineralstoffen stellen, trotzdem kommt es bei Überdosierungen (bei Vitamin D3 wären das mehr als 100 I.E./kg Körpergewicht und Woche) erfahrungsgemäß regelmäßig zu entsprechenden Krankheitsbildern. Das ist nun mal so. Ganz einfach.
              Von Nekton MSA steht da übrigens nüscht, sondern nur, daß "Nekton" gegeben wird. Gibts es da nicht noch Nekton Rep oder so ähnlich?

Die Frage nach dem Freiraum verstehe ich nicht. Weiß auch nicht, was die soll.

Grüße
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.04.2006, 12:53.

Kommentar

Hallo,

Du kannst Dir sicherlich ausrechnen wie ungenau diese Berechnungen sind, die Du dann machst. Da stellt sich für mich die Frage, ob es genauer ist, Bestäubungstipps zu geben, oder eine Dreisatzrechnung, die vorne und hinten nicht stimmt. Die Bestäubungsmenge hängt u.a. von der Bestäubungsintensität (dicke oder dünne Schicht) und von der Heimchengröße ab(Oberfläche des Insekts wächst im Vergleich zum Volumen nur im Quadrat). Hinzu kommen noch wie bereits erwähnt, der Ernährungszustand des Insekts wie auch, der individuelle Bedarf des einzelnen Tieres. Mit einer Dreisatzrechnung bekommt man deshalb maximal eine Annäherung an die Vitamindosierung, keineswegs besser, als eine Bestäubungsanleitung oder Tropfenangabe, wie ich sie gemacht habe.

Grüße Thomas

Kommentar

bin grad etwas verwirrt.
                  Man berechnet doch die Supplementierung auf das Futtergewicht und nicht das Körpergewicht des Tieres, oder?!

Dann wäre die Vitamimenge immer eine "feste" Größe, während das aufnehmende Futtergewicht variieren kann.

Wo ist jetzt mein Denkfehler??

gewichtige grüße

Kommentar

Zitat von Thomas
                    Hallo,
                    ...oder eine Dreisatzrechnung, die vorne und hinten nicht stimmt.
                    Warum soll eine Dreisatzrechnung vorne und hinten nicht stimmen?
                    Die stimmt sehr wohl, wenn man`s richtig ausrechnet. Dann hat man die Wochendosis. Und wenn man das nicht abwiegen kann, dann muss man eben die vier- oder sechsfache Wochendosis ausrechnen. die Menge abwiegen und in vier oder sechs gleiche Teile aufteilen (geht per Augenmaß ganz gut auf einer glatten Oberfläche mit einer Klinge).

Es geht mir doch auch gar nicht darum, daß alles bis auf die zweite Kommastelle in mg genauestens berechnet wird, sondern einfach nur darum, daß eine Vorstellung dafür entwickelt wird, mit welchen Mengen man es zu tun hat (auch das habe ich bereits vor einiger Zeit mal geschrieben).

Meine Güte! Ich habe doch auch gar nix gegen Deine Art der Supplementierung gesagt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß Vitamine auf das jeweilige Körpergewicht des Chamäleons bezogen, dosiert werden müssen. Das ist doch nix neues. Sowas schreib ich hier doch schon seit Jahren immer wieder.
                    Und was ist bitte so schwierig daran, ein Flüssigpräparat dem Körpergewicht entsprechend zu dosieren?
                    Wenn das Tier jetzt nur 70 g wiegt, dann wären die 3 - 4 Tropfen halt zu viel gewesen. Und diese 4 Tropfen sollten dann auch idealerweise über den Zeitraum von einer Woche verteilt gegeben werden und nicht auf einmal.

Ganz 100 %ig genau kann man das nicht machen, da geb ich Dir Recht, aber man sollte schon wissen in welchen Größenordungen sich das bewegt, oder?

@ braun mit Algen: es wurde für bestimmte Reptilien der Wochenbedarf an Vitaminen ermittelt (unter anderem vom Institut für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover).
                    Dieser ist bei einigen Vitaminen auch von der Futtermenge abhängig. Das stimmt. Es gibt aber auch Vitamine (Vitamin D3), die ja auch vom Körper unter bestimmten Voraussetzungen, welche im Terrarium nicht immer gewährleistet werden können, gebildet werden. Und dies geschieht auch ohne, daß das Tier Nahrung zu sich nimmt. Es handelt sich also, wenn man so will, um eine feste Größe.
                    Bei Vitamin D3 kommt es oft zu Überdosierungen (das ist Fakt!). Weichteilverkalkungen und rachitsche Erkrankungen treten dann oft in Erscheinung. Deshalb ist hier auch eine besondere Sorgfalt bei der Dosierung nötig. Und deshalb reite ich darauf auch immer und immer wieder rum.

Das ist weder böse von mir gemeint, noch will ich damit irgendwelche Freiräume einschränken.

Beste Grüße
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.04.2006, 18:05.

Kommentar

ich hätte mir vorstellen können das die Relation zur Verdauungsmenge stimmen muß, damit die Vitamine überhaupt verarbeitet werden können.

Hab da aber natürlich gar keinen Plan von.....

Kommentar

Hallo,

ich denke, ich habe sehr wohl klar gemacht, weshalb sowohl Deine Rechenmethode, als auch die herkömmliche Bestäubungsmethode nach Erfahrung nicht exakt sind und auch von Tier zu Tier variiert werden müssen.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas
                          Hallo,

ich denke, ich habe sehr wohl klar gemacht, weshalb sowohl Deine Rechenmethode, als auch die herkömmliche Bestäubungsmethode nach Erfahrung nicht exakt sind und auch von Tier zu Tier variiert werden müssen.
                          Na ja, so mehr oder weniger
                          Wie auch immer, Du sagtest etwas vom individuellen Bedarf. Leider kennen wir den aber nicht genau. Den kennt nur der Körper des jeweiligen Chamäleons.
                          Das letzte Wort ist in dieser Hinsicht sicherlich noch lange nicht gesprochen. Schließlich ist dieser ganze Ca/P-Stoffwechsel eine ziemlich empfindliche und komplexe Angelegenheit und die Dosierungshinweise können momentan nur als Richtlinien aufgefasst werden. Daran wird sich auch bestimmt in nächster Zukunft nicht viel ändern. Leider.
                          Von daher wäre es eigentlich die beste Lösung, das Tier mit einer entsprechenden Dosis (schon wieder eine Dosierung ) an UVb-Strahlung zu versorgen und die Futterinsekten optimal zu ernähren.
                          Da kein additiver Effekt auftritt, könnte man unter diesen Umständen sogar mit einem Vitaminpräparat in einer Unterdosis supplementieren. Die körpereigene D-Hormonsynthese richtet sich ja nach dem jeweiligen Spiegel dieser Substanz im Blut.

Grüße
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.04.2006, 00:32.

Kommentar

Hallo,

@Thomas und bma

es ist noch zu erwähnen, das die angegeben Dosierungsmengen keine Übervitaminisierung verursachen, wobei nach oben eine Toleranz eingebaut ist, aber auch nicht den tatsächlichen Bedarf an Vitaminen ausdrücken. Der minimal Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen, ist meiner Meinung nach, weit von den aktuellen Dosierungsrichtlinien entfernt.
                            Stirbt ein Chamaeleon nach drei oder vier Jahren, wird kein Halter auf die Idee kommen, das es vielleicht an einer ständigen Übervitaminisierung gestorben ist; im Gegenteil, er ist glücklich, das sein Tier solange gelebt hat und wird es natürlich nicht obduzieren, um die Ursache festzustellen.

mfg
                            uwe starke huber

Kommentar

Ich leibe bei meiner Faustregel....bei D3 und A drauf achten, dass nicht mehr als 50-max. 100 IU/(woche*kg) gegeben werden. Die anderen Vitamine "nach Erfahrung" dosieren und ein reines Ca -Salz zum Einstäuben mit einsetzen.
                              Dann passts schon...

Komische Koinzidenz übrigens: gestern und heute hat das selbe Chamäleon bei mir zweimal seinen frischen Kot geschossen.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
                                Ich leibe bei meiner Faustregel....bei D3 und A drauf achten, dass nicht mehr als 50-max. 100 IU/(woche*kg) gegeben werden.
                                Moin Ingo,

das Vitamin A auch mit 50 - 100 I.U./kg und Woche?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X