Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für `s größere Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für `s größere Terrarium

Hallo,

Ich habe jetzt schon mal angefangen, das große Terrarium für mein zukünftiges 1.0 Calyptratus zu bauen. Es wird erst mal ein bis zwei Monate in ein 30x30x60 Terrarium kommen und dann in das Große mit den Maßen 65x70x110cm. Bevor es dann ausgewachsen ist, werde ich eine freihe Zimmerhaltung wählen.

Da ich noch eine hql Leuchte mit 125 Watt übrig habe, wollte ich wissen ob ich diese auch benutzen kann?
    Es wird natürlich noch eine Vitalux und ein Spotstrahler dazukommen.

gruß max.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.04.2006, 14:41.

Hallo ,

Das kleine Terrarium kannst Du dir eigentlich sparen, das is ja echt ziemlich winzig (also es wär warscheinlich schon in ordnung fürs erste), aber Du kannst es ruhig gleich ins größere tun, ist ja nicht wirklich groß wenn Du da noch Bodengrund addierst bleibt schonmal von der Höhe nicht mehr viel- und der findet sich da schon zurecht, brauchst dir also keine Sorgen machen.
    Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage, die HQL ist ganz gut geeignet für das Terrarium und anscheinend ist HQl auch beliebt bei Jemenchamäleons, noch heller ist HQI aber für das Terrarium ist HQL auch echt in ordnung denke ich.
    Wenn du dann Freizimmerhaltung machst würde ich es am Besten irgendwo neben ein Fenster machen, habe ich auch so, und dort sonnt sich meiner sehr gerne, ist auch viel Heller als jede Lampe, dann noch ein Spotstrahler und HQI oder HQL dazu.
    Das Terrarium (65x70x110cm) fände ich auf die Dauer viel zu klein, aber da willst Du es ja sowieso nur aufziehen so wie ich das verstanden habe.

Also viel spass beim Bauen und Einrichten
    Viele Grüße
    Thomas

Kommentar

Meiner erfreut sich immer auf "Fenster" ;D

Kommentar

Erstmal danke für die Antwort.

Skyldpod das hast du schon richtig verstanden, das Terra dient nur zur Aufzucht. In dem ganz kleinen Terrarium soll das Cham. nur, damit ich in aller Ruhe das Größere fertig bauen kann (will mir nähmlich schon nächste Woche auf der Reptilica mein Calyptratus holen).

Jetzt hätte ich noch eine frage zur meiner HQL. Kann ich die auch schräg von der Seite anbringen, denn wenn sie in der Mitte ist und es soll noch eine Vitalux darüber, dann nimmt ja diese rießen Glocke der HQL Lampe einen Großteil der Strahlung weg ( ich hoffe man versteht was ich damit meine).

gruß max.

Kommentar

Hallo!

Ich denke das ist ok, wenn Du die HQL schräg anbringst. Die Sonne scheint ja auch nicht den ganzen Tag von gerade oben. Wenn Du das Terrarium damit noch genug ausgeleuchtet bekommst denke ich das ist in Ordnung. Ich habe bei meinem Pardalis Terrarium auch einen HQI dessen Licht schräg ins Terrarium leuchtet und einen weiteren der gerade von oben einstrahlt, der allerdings nur zur Mittagszeit an ist.

Kommentar

Ok danke für die schnelle Antwort.

Kommentar

Lädt...
            X