Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon: Aufgeplatzte Blasen hinterlassen schwarze Stellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon: Aufgeplatzte Blasen hinterlassen schwarze Stellen

Hallo,

mein Pantherchamäleon (1 Jahr alt) hat vor 3 Monaten plötzlich eine große Blase auf dem Rücken bekommen, die dann aufgegangen ist. Bei der Häutung ging an dieser Stelle die Haut nicht ab, sondern hat sich dunkel verfärbt und die Zacken verschwanden. An den "Ellenbogen", am Kopf und an der Seite hat er jetzt auch solche Blasen bekommen, die aufgeplatzt sind und eine schwarze Stelle hinterließen, die wohl jetzt auch jucken, da er sich ständig versucht zu kratzen.
    Der Tierarzt hat die Stellen auf Pilze und Bakterien untersucht und nichts feststellen können. Mittlerweile hat sich das ganze so verschlechtert, dass sich am Rücken zwei Einkerbungen ergeben haben, bei denen man glaube ich das Fleisch sieht. Ich weiß nicht wirklich, was ich mit ihm machen soll, ich desinfiziere die Stellen jeden Tag mit Betaisodona (auch schon mit F10), aber leider tritt keine wirkliche Besserung ein.
    Anbei ein Foto von seinem Rücken. Hat jemand eine Ahnung, was mein Chamäleon haben könnte? Ich hatte den Verdacht einer Verbrennung, aber es befinden sich keinerlei Hitzequellen im Terrarium. Freue mich über jede Antwort, vielen Dank!
    http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uwmq/cham.JPG
    http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uwmq/cham2.jpg

Bilder bitte nicht direkt einstellen.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.04.2006, 16:11.

Hallo,

gehe schnellstens zu einem reptilienkundigen Tierarzt; es sieht eigentlich nach einem Pilzbefall aus, auch wenn Dein Tierarzt nichts festellen konnte.Dies ist keine Diagnose sondern nur eine Vermutung.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. Eigentlich war mein Tierarzt sogar reptilienfachkundig und von der DGHT empfohlen auf der Homepage. Laut Laboruntersuchung gab es auch keinen Pilzbefall, das ist ja das seltsame Kannst du mir ein Antimykotikum empfehlen?

Viele Grüße,
      panther

Kommentar

Weis ja nicht ob das diese Tiere auch bekommen können aber sieht mittelmäßig nach Kreps aus. Jedenfalls stimmt es überein mit dem was du zeigst/sagst.

Kommentar

Hallo,

wurde eine Gewebeprobe genommen?

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Ich würde an deiner Stelle zusätzlich eine Gewebeprobe auf eigene Faust nach exomed oder Laboklin schicken... Mehrere Diagnosen können nicht schaden...
            Hat er sich in letzter Zeit normal gehäutet?
            Wie sieht deine Haltung aus?

Fabe

Kommentar

Hallo,

danke für euer Interesse. Also der Tierarzt hat einen Abstrich genommen und ein Stück Haut, das sich an der Stelle auf dem Rücken gelöst hatte, mit eingeschickt. Er hat allerdings kein Stück Gewebe wirklich herausgeschnitten oder so.
              Die Haltungsbedingungen sind wie folgt: gegen Anfang des Jahres (bevor die Blase auftrat) hatte ich eine neue Regenanlage eingebaut und war davon ausgegangen, dass er dann die Tropfen von den Blättern leckt. Leider hatte ich zusätzlich die Plexiglastüren des Terrariums durch Gaze ersetzt, weil ich es besonders gut machen wollte und ihm die Spiegelung ersparen wollte (ich hatte gelesen die Chamäleons seien sonst einem Dauerstress ausgesetzt). Dadurch ist er etwas dehydriert, weil die Luftfeuchte doch zu niedrig war und er es gewöhnt war, mit der Pipette Wasser zu bekommen und kein Wasser (oder zu wenig) so aufgenommen hat. In letzter Zeit (d.h. die letzten 1-2 Monate) bekommt er aber jeden Tag Wasser mit der Pipette angeboten, säuft auch regelmäßig und ich sprühe mehrmals täglich und habe die Plexiglastüren wieder angebracht, so dass die Luftfeuchte zwischen 55 und 85% liegt. Das Terrarium ist geräumig (1,50x1,00x0,70) und beleuchtet mit einer 150 Watt HQI-Lampe und einem 75 Watt PAR-Strahler (um einen Sonnenspot zu erzeugen). Dieser ist jedoch nicht direkt erreichbar, sondern über dem Gazedeckel angebracht. Er bekommt i.d.R. jeden Tag ein Futtertier (z.Z. Heuschrecken, gelegentlich Fastentage), das ich mit Korvimin bestäube. Ins Trinkwasser bekommt er zusätzlich ein, zwei Tropfen von einem Vitaminpräparat.
              Gehäutet hat er sich zuletzt vor ca. 2 Monaten, kurz nachdem die große Blase am Rücken aufgetreten ist. Vorher hat sich die Häutung leider lange hingezogen (4-5 Monate), was ich auf die Dehydrierung zurückführe
              Viele Grüße,
              panther

Kommentar

Nur mal so am Rande: bei den gezeigten/beschriebenen Arealen, handelt es sich genau um die Körperpartien, die typischerweise bei schweren Verbrennungen (durch zu dicht angebrachte Lampen/Strahler) betroffen sind.

Der Bereich sieht stark entzündet aus. Und ich bin mir sicher, daß dort bakteriologisch so einiges nachzuweisen wäre.

Wenn das eine Verbrennung ist (da bin ich mir zu 100 % sicher), hat das Tier aber noch ganz andere Probleme.
                Infolge der Zelluntergänge werden z.B. Toxine freigesetzt, welche die Nieren schädigen usw. usf.

Ich möchte das auch gar nicht weiter ausführen, sondern ich möchte Dir nur dringend empfehlen, daß Du Dich mit Deinem Tierarzt über diese Sachverhalte auseinandersetzt.

Viele Grüße
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.04.2006, 16:42.

Kommentar

Hallo,

@Marc-N.

ist es nicht so, das schwere Verbrennungen keine Blasen bilden, sondern nur leichte Verbrennugen das machen? In einem älteren Thread hast Du etwas von mechanischen Verletzungen geschrieben, die ebenfalls Blasen bilden und wie leichte Verbrennungen aussehen.

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

Das kann man doch eigentlich gar nicht so streng voneinander abgrenzen.
                    Evtl. war es ja auch zunächst eine leichtere Verbrennung. Und dann hat sich das Tier wieder unter die Lampe gesetzt.
                    Oftmals ist es so, daß gerade bei sehr schweren Verbrennungen erstmal keine Blasenbildung stattfindet, sondern es gleich zum großflächigen Ablösen der Haut kommt. Das bedeutet aber nicht, daß es hier keinesfalls Blasen geben darf.
                    So einfach ist das nicht.

Und das hier ist einfach zu typisch. Die Rückenpartie, die Knie, die Areale im Bereich der Ellenbogen und diese hochgradige Einschmelzung von Gewebe. Da sind ja sogar schon die Dornfortsätze der Wirbel betroffen.

Natürlich können auch stumpfe Traumen zu "Blasen" führen. Dies wäre z.B. bei einem Hämatom der Fall.

Das hat mit dieser Sache jedoch nichts zu tun.

Grüße

Kommentar

Hallo Panther,

verwendest Du vielleicht Halogen-Heißstrahler? Die werden nämlich schon ab 35W super heiß und rufen sofort Verbrennungen hervor. Du schreibst was von einem Par Strahler. Vielleicht doch Halogen?

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

es handelt sich um eine Osram HALOPAR mit 75 Watt. Sie hängt 5 cm über der Gaze und ca. 15 cm über dem höchsten Ast, den er erreichen kann. Diese Lampe wurde mir im Zoohandel ausdrücklich empfohlen, man habe nur gute Erfahrungen damit gemacht..
                        Ich glaube du hattest recht.. die Messung, die ich damals beim Aufhängen durchgeführt habe, war unzureichend (ich habe am Sonnenspot ca. 35° gemessen), da die Lampe wohl den Lichtkegel extrem konzentriert und ich grade mein Plastik-Thermometer geschrottet habe, als ich es direkt unter die Lampe gelegt habe ein Stückchen seitlich vom Zentrum sind es wirklich nur 35°.. kein Wunder, dass er eine Verbrennung gekriegt hat der arme kleine Kerl Habe die Lampe jetzt ausgemacht und werde mich nach einer Alternative umsehen. Könnt ihr mir sagen, wie ich die Verbrennung am besten behandle abgesehen von Betaisodona Tinktur? Kann ich Bepanthen benutzen?
                        Vielen Dank für eure Hilfe!! Da sieht man mal, welche dummen Fehler man machen kann, auch wenn man sich die größte Mühe gibt, es nicht zu tun.

Viele Grüße,
                        panther

Kommentar

Zitat von panther2000
                          Könnt ihr mir sagen, wie ich die Verbrennung am besten behandle abgesehen von Betaisodona Tinktur? Kann ich Bepanthen benutzen?
                          Zitat von Marc-N.
                          ...ich möchte Dir nur dringend empfehlen, daß Du Dich mit Deinem Tierarzt über diese Sachverhalte auseinandersetzt.
                          Wär wirklich die sinnvollste Lösung.

Grüße

Kommentar

hallo zusammen....

@panther2000

Wie geht es dem Tier und was hast Du unternommen ?

Gruss
                            Heiko

Kommentar

Wie ist denn die HQI angebracht? Die kann durchaus auch die Ursache sein.
                              Auch für mich sieht das zu 100% nach Verbrennung aus.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X