Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon frisst aber kotet nicht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon frisst aber kotet nicht!!!

Hallo,

Mein ein Jahr altes Jemenchamäleon (Männchen) hatte einen kleinen Flagellaten-Befall. Wurde auch vom Tierarzt behandelt. Nun sollte dieser aber wieder weg sein - in dieser Zeit hat er auch nix gefressen und natürlich nicht gekotet. So nun frisst er seit einer Woche wieder, kotet aber nicht Sein Bauch scheint schon aufgebläht zu sein, er ist inaktiver als sonst und mir scheint er hat blasse Farben (zumindest sind sie nicht so kräftig wie sonst immer). Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich ihm helfen gegen seine Verstopfung. Wollte nicht gleich wieder zum Tierarzt, da er ja wieder frisst und ich dachte, dass es nun besser wird, aber nachdem er nicht kotet mach ich mir schon Sorgen. Könnt ihr mir einen Rat geben?

danke!!!

Hallo,

das kann schon vorkommen, dass Chamäleons auch über eine Woche lang mal keinen Kot abgeben. Mir ist aufgefallen, dass einige Tiere auch nicht besonders gerne im Terrarium koten, und es immer dann tun, wenn ich sie raus genommen habe. Ich würde Dir deshalb empfehlen, gerade jetzt bei dem schönen Sonnenschein draußen, dass Tier mal auf die Terrasse oder Balkon direkt in die Mittagssonnen zu setzen. Das Sonnenlicht fördert darüberhinaus den Stoffwechsel. Bewirkt oft Wunder.

Grüße Thomas

Kommentar

Genau genommen sind es ja schon zwei Wochen, da er ja eine Woche nix gefressen hat und seit letzter frisst er ja wieder!!

Mein Terrarium ist immer offen, somit kann er sich frei bewegen im Wohnzimmer, er weiss mittlerweile wo sich die Sonnenplätze befinden und geht da auch hin wenn er "Lust" hat )

Aber wie gesagt, momentan ist er inaktiv, er geht maximal auf den Ficus, der direkt vor seinem Terrarium steht und weiter nicht. Früher ist er so gern und so oft durch das ganze Wohnzimmer gegangen und war soo neugierig, aber wie gesagt hat er momentan was und ich mach mir schon Sorgen, da sein Bauch mittlerweile schon etwas zu dick ist..

Trotzdem danke

LG

Kommentar

Unser Jemenchamäleon hat es mal auf 2,5 Wochen ohne koten gebracht. Geholfen haben warme Bäder. Kein Witz. Ich habe ihn täglich in eine Schüssel mit warmem Wasser gesetzt und 20 - 30 Minuten drin festgehalten. Nach drei Tagen hat es dann gefluppt.

Kommentar

Zitat von HSommerwind
          Ich habe ihn täglich in eine Schüssel mit warmem Wasser gesetzt und 20 - 30 Minuten drin festgehalten.
          Diese Methode halte ich aber nicht für besonders empfehlenswert, um `s mal ganz vorsichtig zu formulieren.

Ich kann mich der Aussage von Thomas voll anschießen: eine gute Beleuchtung, günstigerweise ein Freilandaufenthalt, fördert sämtliche Stoffwechselvorgänge und ist insofern äußerst dienlich.

Grüße

Kommentar

Hallöchen,

also, ich habe ja leider (noch) keine Ahnung von Chamäleons, lese jedoch in diesem Forum momentan ganz, ganz viel, habe Bücher bestellt und wage nun doch einmal zu fragen, denn im Herbst möchte ich mich auch gern in Eure große Chamäleonhalterfamilie einreihen dürfen - wenn ich eben einige Monate Recherche hinter mir habe... ;-)
            Lieber Marc, verzeih mir bitte meine dilettantische Frage und die Tatsache, dass ich nun einen Vergleich aufstellen werde, bei dem Ihr Fachleute Euch die Haare rauft:
            Wenn meine Schildkröte ein Verdauungs- bzw. Verstopfungsproblem hätte, wüsste ich, dass ich sie - auf anraten meines Tierarztes - in warmem Wasser baden sollte, da sie dann hervorragend ihren Darm entleeren kann.

Was wäre für ein Chamäleon daran so schädlich?

Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße aus dem schönen Taunus,

Dari

Kommentar

An der Antwort wäre ich auch interessiert. Zumal ich den Tipp dazu hier aus dem Forum habe, wenn ich mich recht entsinne.

Freiland ging übrigens Anfang des Jahres schlecht und die Beleuchtung/Wärme war auch da. Ich weiß nicht, wo sein Problem war. Na ja. Ist ja bisher nicht mehr vorgekommen. Aber eigentlich wollte ich mir die Methode merken, nachdem sie so gut funktioniert hat.

Kommentar

Liebe Darina,

es ist ja auch absolut in Ordnung, daß Dein Tierarzt Dir geraten hat, die Schildkröte zu baden. Das hätte ich auch geraten.

Allerdings ist ja so `n Chamäleon nun mal keine Schildkröte

Eine Schildkröte toleriert es weitaus besser, gebadet zu werden. Viele Landschildkröten fangen dann auch an zu trinken. Und außerdem ist das regelmäßige Bad auch prophylaktisch sehr sinnvoll, da u.a. durch die erhöhte Wasseraufnahme eine gute "Durchspülung" der Nieren gewährleistet ist.

Chamäleons hingegen, reagieren auf solche Maßnahmen i.d.R. mit größter Panik (es mag sicherlich Ausnahmen geben). Und das muss sicher nicht sein, da es auch andere, weniger drastische Methoden in dieser Hinsicht gibt.

Hallo HSommerwind,
                wenn es draußen noch zu kalt ist, oder die Sonne mal nicht scheint, dann wirkt übrigens auch die Bestrahlung mit einer Ultra Vitalux-Lampe sehr stimulierend

Viele sonnige Grüße aus Hamburg
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.05.2006, 20:25.

Kommentar

Hallo Leute,

So nun waren wir beim Tierarzt. Unser Kleiner hat eine Verstopfung - es wurde ein Röntgen durchgeführt, wo man das sehr gut erkennen konnte. Leider hat er auch erhöhte Nierenwerte bzw. vergrösserte Nieren (dies kommt wahrscheinlich vom phosphorhaltigen Vitaminpulver). Nun ist er über Nacht bei der Tierärztin geblieben, damit diese ihm einen bzw. wenn nötig auch mehrere Einläufe geben kann

Sie meinte, man kann nicht mit Sicherheit sagen, ob er das überlebt. Nicht wegen der Verstopfung sondern eher von den Nieren. Leider wussten wir nicht, dass das Vitaminpulver, welches uns empfohlen wurde, so schädlich sein kann. Wir hatten vorher ein reines Calziumpulver, welches natürlich keinen Phosphor enthält. Sollte es mein Kleiner überleben, werden wir selbstverständlich wieder auf dieses zurückgreifen..

Danke nochmal!

Lg die traurige Anschii

Kommentar

Welches Pulver ist das, und in welcher Dosierung/Häufigkeit hast du es angewandt?

Kommentar

Zitat von Anschii
                      ...(dies kommt wahrscheinlich vom phosphorhaltigen Vitaminpulver)...

...und oft auch von einer zu reichlichen Fütterung in Kombination mit einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme. Ein fast schon alltägliches Problem bei Jemenchamäleons (leider).

Kommentar

Nekton MSA

Lt. Tierarzt wird mit der Nahrung genug Phosphor aufgenommen. Es wird schwer über die Nieren ausgeschieden und kann zu Nierenschäden führen, was bei uns möglicherweise der Fall ist...

Kommentar

Wie oft hast du das denn angewandt?

Kommentar

Cirka 4 x pro Woche!

Kommentar

Danke für die Info.
                              Nehm es gerade 1x pro Woche.

Vielleicht packt es Dein Kleiner ja noch. Hoffe es.

Kommentar

Lädt...
                              X