Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon frisst aber kotet nicht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Marc-N
    Danke für die Antwort. Werde es beherzigen. :-)

@ Anschii
    Ich drücke fest die Daumen, dass Dein Tier wieder gesund wird.

Kommentar

Hallo,

was für ein Viaminpulver hat denn das Chamaleon bekommen? Nekton MSA ist ein Calciumpräparat mit D3. Es bleibt also eigentlich nur Vitaminmangel, Wassermangel, dazu Überfütterung und das Fehlen der täglichen Menge an UV-Strahlung zur Anregung des Stoffwechsels.

mfg
      uwe starke huber
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.05.2006, 09:35.

Kommentar

Also Wasser trinkt er aus der Pipette - sehr brav und viel sogar . Hmm kommt drauf an was du unter Überfütterung verstehst. Er frisst cirka 3-5 Heuschrecken am Tag. An UV Strahlung kann es ihm glaub ich nicht fehlen, kanns aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Wie auch immer - wir haben ihn wieder bei uns und es dürfte ihm wieder besser gehen. Er frisst und kotet. Hat noch ein Mittel bekommen, da er ja ein Problem mit den Nieren hat. Denke aber, dass wir das in den Griff bekommen, da er schon wieder aktiv ist *freu*

LG

Kommentar

Das ist definitiv zu viel.
          Mein 1.0 F. pardalis bekommt 3 Heuschrecken (groß) pro Woche.
          Fastentage solltest Du (bzw. Dein Tier ) auch unbedingt einlegen!
          Er dürfte ja jetzt schon beinahe adult sein, oder?

Und auch mit Heuschrecken und Schaben sollte man als Alleinfutter ein wenig achtsamer sein.

Meinem o.g. Männchen hatte ich in letzter Zeit - weil er sie eben so gern frisst - nur adulte Heuschrecken gegeben. Mit dem Ergebnis, dass er auch eine schöne Verstopfung hatte, und 3 Tage nicht ..... konnte, was er sonst jeden Tag tut.

Die Vitalux regt die Verdauung wirklich toll an, nach mehrfacher Bestrahlung hat es endlich "geflutscht".

Also besser Heuschrecken nicht als Alleinfutter verwenden.

Kommentar

Es ist jetzt auch ehrlich gesagt schwierig zu sagen, ob es TÄGLICH drei Stück sind, da wir so viel verfüttern, wie er will. Also manchmal ist es auch nur eine.

Aber das mit der Futterpause, haben wir wirklich nicht so gehandhabt, also in Zukunft 1-2 Tage Futterpause

Naja Heuschrecken sind halt doch am einfachsten zu "halten". Mit Heimchen hatten wir leider nur Probleme. Und Obst nimmt er leider gar nicht

Kommentar

Aber es ist nicht sehr gesund, dem Chamäleon jeden Tag nur das selbe zu verfüttern.

Wie alt ist Dein Tier jetzt?

Mein 1.0 ist knapp 9 Monate, und bekommt je Montags, Mittwochs und Freitags 1 adultes (Schabe, Heuschrecke) oder die entsprechende Menge kleinerer Futtertiere (Grillen, etc...).

Hin und wieder Mehlwürmer oder Wachsmotten als "Leckerli", und viele Fliegen für den "Sport".

Du solltest ihm höchstens bis zum 5. Monat so viel füttern wie er mag, denn da wachsen sie noch sehr stark. Dann kannst Du anfangen, das ganze etwas strickter zu halten.

Du tust Deinem Tier damit nichts schlechtes, eher im Gegenteil, denn Überfütterung gibt den Nieren jetzt noch den Rest!

In der freien Natur haben die Tiere viel mehr Bewegung als im Terrarium, müssen AKTIV was für ihr Futter tun, während sie es bei uns meistens auf dem Silbertablett serviert bekommen.
              Klar, dass die verfetten...

Kommentar

Hi

Ch. calyptratus gehört zu den Arten, die man leicht überfüttern kann.

Die Folgen sind degenerative Lebererkrankungen und vor allem auch Nierenprobleme. Die allermeisten Nierenerkrankungen (Nierengicht) sind bei Ch. calyptratus auf eine zu reichliche Fütterung (und auf eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr bzw. einen zu hohen Flüssigkeitsverlust auf Grund zu geringer Luftfeuchtigkeit) zurückzuführen.

Nur mal so zum Vergleich: ich füttere meine Jemenchamäleons manchmal 3 bis 4 Tage nicht. Wenn sie gefüttert werden, erhalten sich jedoch ein hochwertiges und abwechslungsreiches Menü (verschiedene Insektenarten, die vorher selbst gut ernährt wurden).
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.05.2006, 08:52.

Kommentar

Zitat von Anschii
                  Also Wasser trinkt er aus der Pipette - sehr brav und viel sogar . Hmm kommt drauf an was du unter Überfütterung verstehst. Er frisst cirka 3-5 Heuschrecken am Tag. An UV Strahlung kann es ihm glaub ich nicht fehlen, kanns aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Wie auch immer - wir haben ihn wieder bei uns und es dürfte ihm wieder besser gehen. Er frisst und kotet. Hat noch ein Mittel bekommen, da er ja ein Problem mit den Nieren hat. Denke aber, dass wir das in den Griff bekommen, da er schon wieder aktiv ist *freu*

LG

Hallo,

was ist denn vorhanden, um eine ausreichende Versorgung mit UV sicher zu stellen und welches Vitaminpulver benutzt Du?

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                  X