Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chams und ihr Sehvermögen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chams und ihr Sehvermögen

Ich wusste ja, das es gut sein soll, aber mom. habe ich 1x Samson (männchen) im 60x60x40cm Terri und 1x Ana im 20x30x20 Q-Becken.

Samson hat Ana schon ausgemacht (über ne Entfernung von gut 2m) und versuchte mehrmals zu ihr zu gelangen (wurde nur von der Glasscheibe gestoppt...).

Auch Ana hat wohl Samson erblickt und war jedesmal tierisch sauer (färbte sich kurzzeitig schwarz) wenn an der Glasscheibe unvermutet nix weiterging.

Können die Chams auf diese Enfernung SEHEN, welches Geschlecht das andere Tier hat ? Samson hatte in diesen Momenten nämlich immer nen "geschwollenen Helm"... ??

[Edited by ThorMZ on 24-03-2003 at 19:49 GMT]

Re: Chams und ihr Sehvermögen

Hi!

Ich denke schon, daß Deine Tiere sich und ihr Geschlecht erkennen können. Mit Sicherheit spielt da auch die Färbung eine Rolle, denn sonst hätte Dein Männchen nicht versucht, zu Deinem Weibchen zu kommen.

Ich würde im Moment allerdings den Sichtkontakt vermeiden, zumal Du ja in einem anderen Thread beschreibst, das Dir Dein Weibchen Sorgen bereitet. Dementsprechend solltest Du soviel Stress wie möglich vermeiden.

Kommentar

Die wissen schon wo's langgeht ;-))
      Würde den Sichtkontakt auf alle Fälle ausschließen um unnötigen Stress zu vermeiden!

[Edited by Caveratbernd on 24-03-2003 at 20:12 GMT]

Kommentar

Chamäleons können ähnlich gut sehen, wie z.B. Greifvögel. Sie sollen angeblich dazu in der Lage sein auch Objekte in 1000 m Entfernung noch scharf zu sehen. Durch einige anatomische Besonderheiten des Chamäleonauges, werden die Objekte von den Tieren auch immer etwas vergrößert wahrgenommen.
        Gruß

Kommentar

Hi Marc,

meinst Du nicht, daß der Wert aus dem (alten) Henkel mit den 1000m ein wenig übertrieben ist?
          Ich habe auf diese Behauptung hin mal einen Bio-Prof, der sich mit Wirbeltieraugen beschäftigt hatte, gefragt, ob dieser Wert denn realistisch sei, und er meinte, daß das so auf keinen Fall stimmen würde.
          Naja, wie auch immer,

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
          X