Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Information über

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Information über

Hallo ,

ich suche alle mögliche Information über Chameleo quadricornis . In den drei Büchern die ich habe ( Chamäleons Drachen unserer Zeit ; Chamäleons von Uwe Dost und Chamäleons im Terrarium ) steht leider nur wenig drin .

Ich hätte schon auf anhieb ein paar Fragen , vielleicht kann sie mir einer beantworten :

Wie alt werden diese Tiere ?
    Wie groß werden männchen und weibchen maximal ?
    Stellen sie besondere Anforderungen an ihre Halter ?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen .

Danke schon mal
    LG
    Manuela

Hallo,

wie alt diese Tiere werden hängt wohl maßgeblich von deren Haltung ab. Da es sich aber um eine große Art handelt kann man von ca. 6-7 Jahren ausgehen, im Idealfall auch mehr, bei schlechter Haltung natürlich auch weniger.
    Die Männchen werden in der Regel um die 34cm groß, können aber auch größer werden (37-38cm), die Weibchen erreichen ca. 25cm.
    Eigentlich läßt sich quadricornis, wie meines Erachtens jede andere Art auch, recht gut halten. Sie überdauern auch wärmere Zeitspannen sehr gut, lediglich wenn man züchten will, muß man den Weibchen kühlere Temperaturen gönnen, sonst werden die Eier nichts. Idealtemperaturen für die Haltung wie auch die Zucht sind 24°C tags und 14°C nachts. Die Tiere überstehen aber auch Phasen von 34°C tags und 25°C nachts für einen Zeitraum von 2-3 Monaten gut (aber wie gesagt die Eier nicht).
    Paarhaltung ist nur in großen (ab 150/70/150) und dicht bepflanzten Terrarien möglich. Die Männchen können recht draufgängerisch sein, was aber individuell verschieden ist. Die Art wird oftmals recht zutraulich und frißt alle gängigen Futterinsekten/Larven.
    Quadricornis ist kein Sonnenanbeter, Spots werden deshalb so gut wie gar nicht aufgesucht. Die Art trinkt viel und sollte recht feucht gehalten werden, zugleich muß dem Frischluftbedürfnis genüge getan werden. Ich halte meine Tiere in Gazebehältern, sprühe aber auch sehr regelmäßig.
    Vitaminbedürfnis ist bei dieser Art niedriger als bei anderen Arten, weshalb ich auch bei halbwüchsigen Tieren nur 1-2x die Woche mit Repitivite bestäube. Die anderen Male der Fütterung bestäube ich mit geriebenem Sepiaschulp.
    Quadricornis hat eine sehr empfindliche Haut, weshalb die Art permanent leichte Schürfwunden v.a. an den hervorstehenden Schuppen des Gesichts hat. Die Schuppen sind regelmäßig schwarz gefärbt. Außerdem ist die Art graciler und zarter als andere Arten.
    Die Eier dieser Art sind sehr groß (wie die von Calyptratus). Mit einer Gelegegröße von 4-15 Eier hat diese Art nur kleine bis mittelgroße Gelege.
    Die Inkubation der Eier sollte nur bei 20°C erfolgen mit einer Nachtabsenkung auf 17°C. Ich habe ehrlicherweise bei der Zucht dieser Art bisher nur einmal Erfolg gehabt, allerdings habe ich auch 2x bei 24 °C inkubiert, was bei dieser einfach zu hoch ist. Ich habe mich bei meinen Versuchen immer auf die Erfolge bei der Art Montium gestützt, der 24°C tags bei der Inkubation nichts ausmachen. Bei 20°C haben die Eier gute 6-7 Monate Inkubationsdauer.

Grüße Thomas

Kommentar

Auf der Tagung der AG Chamäleons am 20/21 in Boppard hält Marco Beck einen Vortrag zu dem Thema. Wenn irgend machbar, solltest Du hin.
      Ansonsten wird Marco Dir sicher auch hier antworten.
      Aber ohne die Möglichkeit, auch im Sommer Nachttemperaturen von 15 °C und darunter zu garantieren würde ich mit der Art nicht anfangen (sonst hätte ich die auch schon).
      Marco arbeitet da übrigens mit Klimaanlagen. Das ist teuer in Anschaffung und Unterhalt!

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

"Marco arbeitet da übrigens mit Klimaanlagen."

What?

Ich würde mit meiner auch im Winter konstanten Kellertemperatur arbeiten(16 Grad Celsius)....

mfG
        Fabe

Kommentar

Guten morgen ,

vielen Dank für die ausführliche Antwort , das war schon mal das was ich so wissen wollte, da ich wie gesagt keine so ausführlichen Informationen in den Büchern gefunden habe .

Die möglichkeit den Vortrag zu hören hab ich leider nicht das es zu weit ist , über 200 km eine Strecke . Aber vielleicht finde ich ja so noch Information und Halter dieser Art .

LG
          Manuela

Kommentar

Hallo,

Du kannst Marco auch direkt anschreiben. Er schreibt hier im Forum unter Marco Beck und wird denke ich auch bereit sein, Dir eine ausführliche Antwort zu geben. Wie Ingo schon sagte, ahmt Marco die natürlichen Temperaturen mittels Klimanlage nach. Ist meiner Erfahrung nach nicht zwingend notwendig, v.a. dann nicht, wenn man nur ein einzelnes Männchen halten möchte. Ich kann jedoch gut verstehen, wenn Halter das natürliche Habitat und Klima der einzelnen Arten so getreu wie möglich nachahmen möchten.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Da Fabe
              "Marco arbeitet da übrigens mit Klimaanlagen."

What?

Ich würde mit meiner auch im Winter konstanten Kellertemperatur arbeiten(16 Grad Celsius)....

mfG
              Fabe
              Hi,

16°C sind im Winter nachts deutlich zu warm. Tags erreichen wir im Winterhalbjahr Werte um 18°C, nachts um die 5°C. Sonnenplätze werden dabei zwar angeboten, aber nur sehr wenige minuten bis überhaupt nicht genutzt.

Wie Ingo schon schrieb sollten die nächtlichen Werte auch im Sommer 15°C nicht dauerhaft überstiegen. Selbst in sehr kühlen Kellerräumen (ausser vllt. in Gewölbe- bzw. Weinkellern) wird man das nur schwer bewerkstelligen können da die Terrarien sich tags aufheizen und somit die Raumtemperatur ebenfalls ansteigt.

Thomas hat natürlich auch Recht: Für einzelne (adulte) Männchen muss man es mit dem Klima nicht ganz so eng sehen. Wichtig ist dann vor allem aber das eine Tag-Nacht Amplitude eingehalten wird. Meiner Erfahrung nach wirken sich zu hohe Temperaturen allerdings erheblich auf das max. erreichbare Höchstalter der Tiere aus.

@Manuela
              Bin mal gespannt bei welchen Chamäleons du nach dem Telefonat landen wirst.

Bis bald und viel Spaß beim stöbern,

Marco

Kommentar

Sehr interessant das zu lesen, hatte vor ein paar Wochen auch mal die SuFu danach durchsucht, und nicht wirklich viel finden können, da in einer Zoohandlung hier in der Nähe (die ich beim Vet-Amt gemeldet habe, wir erinnern uns ) auf einmal viele dieser Tiere zu kaufen waren, und sie von der Haltung wie Jemenchamäleons verkauft wurden

Kommentar

Tja,

dabei existieren eigentlich genügend Aufzeichnungen über das Habitat der Tiere. Man muss nicht mal lange suchen um zu wissen das die Unterschiede zwischen beiden Arten unterschiedlicher nicht sein können.

Oftmals verkaufen Terraristik"fach"geschäfte sogar die Bücher/ Zeitschriften welche, wenn auch nur spärliche, Informationen über Arten des cristatus-Komplex enthalten.

Ich geb auch zu das wir verstehen wenn andere Halter meinen das wir es etwas übertreiben mit der peniblen Einhaltung der Klimata. Allerdings gehn unsere NZ nur zu Haltern die sich zumindest bemühen die Temperaturen einigermaßen niedrig zu halten. Im Umkehrschluss heisst das aber leider das wir kaum noch Eier inkubieren, da einfach gescheite Abnehmer Mangelware sind. Sollten allerdings wieder vermehrt WF dieser Art in den Handel gelangen, werden wir unsere "Verkaufspolitik" sicherlich nochmals überdenken. Aber davon ist momentan nicht auszugehen so dass nur für den Eigenbedarf (da aber nicht zu knapp) bzw. für gute Freunde "auf Bestellung" inkubiert wird.

War aber mal wieder schön das die Vierhörner hier im Forum thematisiert wurden. Und sehr erfreulich das es noch Halter gibt die auf Ratschläge hören.

'Tschüss

Bex

P.S.: Von der Inkubation her werden für ein paar Tage auch 24°C vertragen, dann ist eine Nachtabsenkung um 4-6°C aber absolut notwendig. Bei uns schwankt die Temperatur je nach Inkubationsverlauf von Anfangs 20/17 bis zum Ende hin auf Werte von 22/19°C (Tag/Nacht). Inkubatoren brauchts dafür keine, nur ein wenig Platz im Keller bzw. auf dem Schlafzimmerschrank. Mehr Sorgen als die Temperatur macht allerdings das Feuchtigkeitsmanagement, vor allem gegen Ende der Inkubation...aber jetzt bin ich ruhig, sonst ist am Sonntag in Boppard niemand mehr da.
                  Zuletzt geändert von Bex; 11.05.2006, 06:59.

Kommentar

Lädt...
                  X