Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Chamäleon entlaufen!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Chamäleon entlaufen!!!!

Hallo, habe ein riesiges Problem, da mir mein Helmchamäleon aus seinem neu gebauten Gazegehege entlaufen ist, da sich die Gaze beim Wind vom Holz gelöst hat.
    Das Freigehege steht auf einem kleinen Podest, weshalb ich schwer nachvollziehen kann, wie es überhaupt die ca. 70 cm bis zum Boden überwunden hat, ohne sich fallen zu lassen.( Und das ist doch ziemlich unwahrscheinlich)
    Nun meine eigentliche Frage ist, was machen Chamäleons als erstes, wenn sie in Freiheit geraten???
    Steigt es auf den nächstbesten Baum oder Busch, oder versucht es zuerst einmal das weite zu suchen???
    Das Gehege steht nämlich zwischen ein paar Sträuchern und nach ca. 4 Metern kommt dann der erste richtige Baum.
    In den Büschen ist es relativ sicher nicht, da ich dort schon alles abgesucht habe.
    Hab jetzt keine Ahnung, wie ich es in den ganzen Sträuchern wieder finden soll.
    Für irgendwelche Tricks um es wiederzufinden wär ich extrem dankbar.....

Dann hast du jetzt aber ein ganz schönes Problem!

Also es kann schon sein, dass es sich darunter fallen gelassen hat. Hab mal vergessen das Terrarium zuzumachen, da hat sich der Kerl über einen Meter runterfallen gelassen und hat es sich dann in den Gardienen gemütlich gemacht.

Dein Chamäleon wird sich wohl ein sonniges Plätzchen suchen (ist bei dem Wetter ja schwierig und notwendig), also irgendwo oben, vielleicht klettert es auch den Putz am Haus hoch? Eine weite Entfernung kann ich mir (zunächst!!!) eher nicht vorstellen. 4 Meter können es aber bestimmt sein. Was du jetzt brauchst, ist ein Suchkommando (Freunde, Nachbarn, Verwandte). Am besten geht ihr koordiniert vor und durchsucht jeden Strauch, Baum... ganz genau und Ast für Ast. Für hohe Bäume würde ich ein Fernglas empfehlen, mit dem du die Äste "abscannst". Also wenn ich überlege, wie schwer es ist ein entlaufenes Chamäleon in einem einzigen Zimmer wieder zu finden, kann ich dir nur viel Glück wünschen und eine unverzügliche sehr mannstarke Suche empfehlen.
    Zuletzt geändert von Jenny 81; 19.05.2006, 15:35.

Kommentar

Hmm!!!
      Da hab ich heut noch was vor, da der Kumpel gerade mal 18cm groß ist!!!
      Ich hoffe nur, dass ihn kein größerer Vogel oder eine Katze vor mir entdeckt hat?! Ich habe mir auch schon überlegt, bei nacht zu suchen, da er sich immer fast komplett weiss färbt und ich ihn so vielleicht mit der Taschenlampe besser sehe.

Kommentar

Das ist gar keine dumme Idee.
        Würde ich auf jeden Fall tun.

Meine Beiden schlafen ohnehin meist (!) in den unteren Regionen des Terrariums (10-40cm Höhe).. Vielleicht hast Du da ja Glück?!

Kommentar

Ist es denn überhaupt möglich, dass ein Chamäleon von einer Katze oder so entdeckt wird, wenn es über den Boden läuft oder in einem Busch sitzt??

Kommentar

Bei Nacht suchen ist bestimmt eine gute Idee, hätte selbst aber keine Ruhe solange zu warten. Denke nicht, dass das Tier erts mal einen Dauerlauf hinlegt um von dir möglichst weit wegzukommen, aber je früher und zahlreicher ihr anfangt, je besser stehen die Chancen.
            Als mein Jemenchamäleonmännchen noch klein war, ist er auch schonmal abgehauen, als ich ihn mit der Osram Vitalux auf der Zimmerpflanze besonnt hab. Obwohl ich im Zimmer war, ist er plötzlich wie von Erdboden verschwunden gewesen und wir haben ihn erst mit 4 Leuten nach Stunden im CD Regal wiederfinden können. Und das nur in einem einzigen Zimmer!!! Wenn die sich mal kurz unbeobachtet fühlen, können die schon kurzzeitig ein ganz schönes Tempo hinlegen und sich durch Wegdrehen aus deinem Blickwinkel fast unsichtbar machen.

Ich hoffe/denke mal, dass die Katzen ihn nicht so schnell entdecken werden, wenn sie ihm nicht zu nahe kommen und es nicht anfängt zu drohen. Hatte mal einen Hund zu Besuch, der hat meine Chamäleons überhaupt nicht im Terrarium orten können, trotz der guten Nase!

Also dann toi toi toi...
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 19.05.2006, 16:21.

Kommentar

Ja, vielen Dank!!!
              Werd mich dann mal mit ein paar Kumpels auf die Lauer legen und versuchen ihn vom Baum zu schütteln!!!

Kommentar

Man man. Dann wünsche ich dir mal viel Glück" Ich hoffe dem Tier ist nichts passiert.

Gruß Pennywise

Kommentar

Und? Chamaeleon wieder da???

Meiner hat sich auch schon mal aus dem Staub im Garten gemacht, habe ihn aber dabei beobachtet. Er hat nur eine kleine Entfernung auf dem Grasboden gemacht und es hat ihm sicherlich keine Freude bereitet. Er verkroch sich sofort auf den nächsten Busch und ist bis nach ganz oben geklettert und da blieb er auch sitzen.

Toi, toi, toi für den Kleinen...

Alles Gute, Kerstin
                  Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Hi!

Also wenn bei euch auch so ein sau Wetter ist würde ich mir da keine
                    großen Hoffnungen mehr machen. Hier ist es schon seit zwei
                    Tagen am schütten stürmen und gewittern. Trotzdem viel Glück!

Mfg Tobi

Kommentar

Nix, gar nichts!!!!
                      Hab gestern mit 4 Mann jeden Graßhalm umgedreht aber leider ohne Erfolg.
                      Werd jetzt heute Abend nochmal mit einem Baustrahler alle Büsche ausleuchten, wobei ich langsam echt bezweifle, dass ich den Kleinen wieder finde.
                      Ist echt zum Heulen, da er den ersten Tag in seinem Freigehege hatte!!!!

Kommentar

Wie schauts den in der Nachbarschaft aus ?

Kommentar

Zitat von Pennywise
                          Wie schauts denn in der Nachbarschaft aus ?

Genau das würde ich mich auch fragen.
                          Ich würde Zettel mit ENTLAUFEN schreiben mit dem Bild deines oder eines Teppichchamaeleons und diese in der Nachbarschaft an Bäumen oder Laternen anbringen. Mit evtl. kleinem Finderlohn als Anreiz. Denn wenn man mal ein Chamaeleon findet, will man es evtl behalten?

Ich wünsche dir viel Glück den kleinen wiederzubekommen. Ich weiß von einer Bekannten, dass ihr mal ein Jemenchamaeleon abgehauen ist und über Monate wohl verschwunden war. Sie hat auch Zettel verteilt und dann einen Anruf bekommen, dass eines gerade beim überqueren einer Straße in der Nachbarschaft gesichtet wurde. Vl. hast du so ja auch Glück?

Von mir auch toi,toi,toi
                          LG Maike

Kommentar

Sali!

Baustrahler ist da keine gute Idee, weil der alles zu hell macht. Lieber mit einer Taschenlampe, die man fokusieren kann. Ansonsten sind die Zettel ne gute Idee, aber auch das nächste Polizeirevier und das Tierheim benachrichtigen, dass vielleicht etwas angeliefert werden könnte...

Das Wetter macht den Viecherlein meist recht wenig. Entlaufene Tiere werden regelmässig nach Monaten wiedergefunden, meist in deutlich bessere Kondition, als wenn sie in Terrarien gehalten worden wären.

Gruss
                            Nicolà
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Zitat von Nicolà Lutzmann
                              Das Wetter macht den Viecherlein meist recht wenig. Entlaufene Tiere werden regelmässig nach Monaten wiedergefunden, meist in deutlich bessere Kondition, als wenn sie in Terrarien gehalten worden wären.

Gruss
                              Nicolà
                              Hi Nicola
                              woher glaubst du kommt die bessere Verfassung? Mehr Bewegung oder weniger Futter? Das Klima/Sonne?
                              Weil ist ja doch recht kühl nachts..

Kommentar

Lädt...
                              X