Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tränken, Füttern, Pflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tränken, Füttern, Pflanzen

Hallo,
    habe aus dem Nachlass einer Verstorbenen letzte Woche eine ch. calyptratus Weibchen bekommen. Komplett mit terrarium, Lampen usw. Bevor wir das Tier aufgenommen haben, haben wir uns natürlich hier und auch mit der Literatur beschäftigt. Leider ergeben sich für uns aber immer noch einige Fragen und ich baue auf eure hilfe, denn viel wissenswertes habe ich aus euren Erfahrungen hier lesen können. Bevor ich aber zu meinen Fragen komme, hier einige Daten unserer Dame:
    ca. 2 Jahre alt, KR ca. 16 cm, Gewicht ca. 160-170 Gramm.
    Literatur: "Chamäleons Drachen unserer Zeit" von Schmidt/Tamm/Wallikewitz; "Chamäleons" von Uwe Dost und Ihr Hobby:"Chamäleons" von Kiselbach/Müller/Walbröl (wurden in verschiedenen Threads ja auch als gute Bücher deklariert).
    Lampen haben wir komplett erneuert (60 cm Neonröhre mit 8% UVB, brennt den ganzen Tag und 75 W Wärmestrahler)
    Temperatur: unter Wärmestrahler 37°C, am Boden ca 25°C
    Luftfeuchtigkeit: Tagsüber 50-65%, Abends ca 75-80%
    Pflanzen im Terrarium: Farn, Efeutute, Ficus Bejamini

So, denke dass sind für den Anfang genug Angaben. Sollte was fehlen: Einfach fragen.

1: Wie oft füttert ihr? Hier habe ich gelesen, dass nicht jeden Tag gefüttert werden soll. Haben wir bis jetzt auch eingehalten. Aber in der Literatur habe ich gelesen, das Adulte täglich gefüttert werden sollen. Bei der letzten Fütterung waren es 7 Heimchen (mittel) und 4 Heuschrecken (mittel). 3Tage zuvor 3 Heuschrecken (mittel), 3 Heimchen (mittel) und eine Weintraube (war halbiert). Auch ein kleines Stück Tomate hat sie schon gefressen. Natürlich wurden die Tiere mit Calcium Carb. und NEKTRON MSA bestäubt.
    Leider kann ich über sie Fütterungsgewohnheiten bei der Vorbesitzerin nicht mehr nachfragen, ist ja leider verstorben. Meine Dame sieht, wenn sie läuft recht schmal aus. Man kann leicht die Rippen und das Becken sehen (was ja hier als gut beschrieben wird) und der Schwanz ist bis zur Spitze durchgehend voll und fest.
    Sind die Mengen genug? Zuviel? Sie wird nur alle 2-3 Tage gefüttert. Und das soll auch unregelmäßig ablaufen.

2: Bislang konnte ich noch nicht sehen ob Sie etwas trinkt! Habe die letzten Tage sehr häufig und lange ihr einfach zugeschaut (war sehr beruhigend und entspannend) aber nie gesehen, wie sie Tropfen von Blumen oder Scheibe aufnimmt. Auch mit einer Pipette haben wir es schon versucht. langsam Tröpfchenweise vor ihr angefangen und bis zum Maul hingearbeitet. Aber davon hat Sie nix genommen. Gibt es da Tricks wie man Sie tränken kann?
    Jetzt steht eine kleine Wasserschale im Terrarium. Vielleicht trinkt Sie ja daraus. Mal abwarten.Als nächstes werde ich versuchen aus einem Eigenbau eines Drippers sie zum trinken zu ermutigen.

3: Kann ich meine calyptratus Dame auf meinen Gummibaum (ficus elastica) setzten? Oder ist der giftig? Hier in den threads kann ich leider keine eindeutige Antwort erlesen. Zwar wurde hier schon einigemale nach einem Gummibaum gefragt, aber die Antworten sind dann ziemlich schnell auf andere Pflanzen übergegangen ohne dies klar zu beantworten. Und da mein ficus elastica sehr komisch wächst (mehr in die Breite als in die Höhe) könnte Sie hierin bei schönen Sommertagen (sollte der Regen mal aufhören) wunderbar am Südwestfenster klettern. (Natürlich werden dann alle "Gefahrenstellen" verbannt!)

4: Die Färbung: Wenn Sie schläft dann ist sie meist sehr hell gefärbt. Tagsüber ist Sie recht dunkelgrün mit ein paar braunen Streifen gefärbt. Kann man hierüber etwas sagen?

5: Oftmals sitzt Sie mit offenem Maul da. Auch an unterschiedlichsten Stellen im Terrarium! Teils unter der Wärmelampe, teils relativ weit unten auf einer Brücke die wir reingebaut haben. Ist das normal? Denn hierüber konnte ich nix lesen!

Fertig mit meiner Fragerei. Ich hoffe auf zahlreiche aufschlussreiche Antworten und bin konstruktiver Kritik nicht abgeneigt. Denn schließlich sind wir Anfänger mit einm Chamäleon und wir möchten dass Sie uns noch lange erhalten bleibt (ist so entspannend Ihr zuzuschauen (hab ich schon geschrieben, oder? )).

Sollte jemand ein Bild wünschen, kann ich dies gerne per Mail zukommen lassen.

Ich sag schon mal Danke im Voraus,
    Jo

Hi!

Zu Frage 1: Das angebotene Futter ist meiner Meinung nach viel zu viel (zumindest auf Dauer). Meine adulten Weibchen bekommen ca. 4-5 mal die Woche jeweils entweder 2-3 große Grillen/Heimchen oder! eine große Heuschrecke, ca. einmal im Monat noch 1-2 Wachsmaden oder Obst. Und die sind nicht gerade dünn. Kannst natürlich auch etwas seltener füttern und dafür etwas mehr geben oder statt einer großen auch 2 mittlere Heuschrecken anbieten oder so, aber die von dir angegebene Menge ist echt viel. Du darfst die weiblichen Tiere keinesfalls fressen lassen, soviel sie wollen. Meine wären sonst fett wie ein Otter (habe noch nie erlebt, dass die genug haben und werds auch nicht ausprobieren).

Zu Frage 2: Den Napf wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nutzen. Die Idee mit dem Dripper ist sehr gut, ansonsten einfach mehrmals täglich (min. 2 mal) sprühen und Pflanzen wählen (deine sind gut) auf denen sich große Wassertropfen sammeln und längere Zeit erhalten bleiben, sie wird schon trinken, wenn sie will. Ein Zimmerbrunnen wäre auch eine Idee, allerdings muss der dann sehr oft gereinigt und neu befüllt werden.

Zu Frage 3: keine Ahnung :-))

Zu Frage 4: Die von dir beobachteten Färbungen sind völlig normal.

Zu Frage 5: Temperaturminimum am Boden ist wohl zu hoch, dann ist es ja in der Mitte des Terrariums noch deutlich wärmer. Wie groß ist das Terrarium? Wie weit weg von dem Wäremstrahler bedeutet "unter Wärmestrahler"?
    Am besten du misst nochmal die Temperaturen an einigen Stellen (verschieden Höhen und jeweils im Lichtkegel des Strahlers und außerhalb) und gibts diese genau an um eine genauere Aussage zu erhalten.
    Ich denke aber , es ist ihr insgesamt zu warm und sie hat keine Ausweichmöglichkeit in "kältere" Regionen.

Gruß Jenny
    Zuletzt geändert von Jenny 81; 22.05.2006, 23:18.

Kommentar

Zitat von Jenny 81
      Hi!

Die Idee mit dem Tripper ist sehr gut

@Engel

Wie groß ist denn das Terrarium? Intuitiv würd ich sagen Zusatzbeleuchtungin Form einer HQI würd noch fehlenn.

Gruß
      Christina

Kommentar

@ Morlchen:

uuuuuuups!

Danke für den Hinweis (peinlich aber lustig:-))
        Wäre aber nett, wenn du das Zitat von mir bitte wegmachen könntest???

Gruß Jenny

Kommentar

Hallo,

hier noch ein paar Tips:

- Du brauchst neben Deinen Mineralien-Pulvern auch noch ein Multivitaminpulver. Da würde ich Dir Reptivite von Zoomed oder Korvimin ZVT empfehlen. Bei einem adulten Tier sollte es dann reichen, wenn Du die Futtertiere damit 1x die Woche bestäubst.

- Füttere Deine Futtertiere immer gut an: Heimchen fressen Fischfutterflocken, Haferflocken, Weizenkleie und dünn geschnittenes Obst und/oder Gemüse; Heuschrecken fressen gerne Weizenkleie und Weizenkeimlinge, die man eine Woche vorher auf nassem Zewa keimen lassen muß. Dünn geschnittene Karotte essen sie aber auch

- Wenn das Tier schon die ganze Zeit das Maul sperrt, und sie direkt am Fenster sitzt, halte ich den Tip mit der HQI für überflüssig. Kostet nur Strom

- Eliminiere alle aufnehmbaren Materalien wie z.B. Hydrokulturkügelchen, Rindenstücke usw.. Die können bei Aufnahme Deinem Tier große Probleme machen.

Soviel von mir.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Jenny,

vielen Dank für Deine Antworten.

Nun aber zu Deinen Fragen. Das Terrarium ist BxTxH 80x50x80 cm. Die Temperatur direkt unter dem Wärmestrahler liegt bei den angegebenen 37°C. Das ist an dem Ort gemessen, an dem sich unsere calyptratus Dame gerne aufhält, ca. 15 cm unter dem Lichtkegel. Ich habe das Terrarium mit den Lampen so wieder aufgebaut (Abstand Lampe zum Terrarium) wie es bei der Vorbesitzerin auch war. Nur die Pflanzen und Äste haben wir neu angeordnet, damit es einige „Neuerungen“ für das Chamäleon gibt.

Das mit dem Futter hab ich mir fast gedacht. Werde beim nächsten mal die Menge runter fahren. Aber da Sie die letzten 4 Wochen fast ganz alleine war und selten gepflegt wurde dachte ich dass dies jetzt notwendig ist (Sie hat sich fast die Nase an der Scheibe platt gedrückt und wollte auch schon schießen als ich mit dem Futter vor ihr stand)

Gesprüht wird 2-3 mal mindestens am Tag. Nach dem Aufstehen ( gegen 7 Uhr) und vor dem Schlafen gehen (gegen 20:30 Uhr) unseres Cham wird ausgiebig gesprüht. Und zwischendurch auch.

@ Morlchen:
            Wird durch den der Einsatz einer HQI die Temperatur nicht noch höher?

@ Thomas
            Danke für Deine Tipps. Nach den Vitaminen werde ich schauen. Aufnehmbare Teilchen sind dort nicht vorhanden. Wir haben das Terrarium ja komplett, auch mit Bodenbelag, neu gemacht und selbst die Korkwände habe ich von losem zeug befreit.
            Und unsere Futtertiere „veredeln“ wir schon, so wie es immer wieder beschrieben wird. Apfel, Haferflocken, Weintrauben und Kresse haben sich bis jetzt für Heimchen, Heuschrecken und Mittelmeer Grillen als lecker erwiesen.

Vielen Dank an euch schon mal für euer Antworten.
            Aber kann mir jemand meine 3. Frage beantworten? Denn solange ich nicht genau weiß, ob der Gummibaum giftig ist oder nicht, kommt Sie da nicht drauf!

Jo
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 23.05.2006, 12:18.

Kommentar

Das habe ich im Internet in einem Baby-Forum gefunden:

"Nein, der Gummibaum ( Ficus elastica ) ist nicht als giftig eingestuft ( kein Vermerk im Zander ). Aber sollte Ihr Sohn tatsächlich mal in ein Blatt beißen oder nach Kontakt mit der Pflanze die Finger in den Mund stecken, wird es zu keinen Vergiftungserscheinungen im eigentlichen Sinn kommen ( im Bezug auf mögliche Lähmungserscheinungen oder Herzrhythmusstörungen ). Dennoch kann es nach dem Verschlucken von Pflanzenteilen zu Übelkeit und Erbrechen oder zu Hautirretationen ( mögliche allergische Reaktionen ) nach dem Kontakt mit der Kautschukmilch ( weißlich / milchige Flüssigkeit, die Austritt, wenn man z. B. ein Blatt abreißt oder den Stamm verletzt ) kommen. Sie sollten also schon darauf achten, daß Ihr Sohn den Gummibaum, oder Teile davon, nicht verzehrt und in Kontakt mit der Kautschukmilch gekommene Körperstellen mit lauwarmen Wasser abwaschen."

Aber so 100 % sicher bin ich mir nicht, gibt auch andere Meinungen. Der Ficus Benjamini, der auch zu den Gummibäumen gehört, ist jedenfalls unbedenklich.

Kommentar

Hallo,

alle Ficus-Arten sind mehr oder weniger giftig, wobei es wie üblich die Menge ist, die das Gift ausmacht. Wie Jenny bereits schrieb ist im Falle des Menschen am ehesten mit allergischen Reaktionen und Erbrechen zu rechnen. Die veterinärmedizinische Datenbank ergänzt:

"Abhängig von Ficus-Art und betroffener Tierspezies.
                Zwergkaninchen: 3-4 Blätter führten zu Krämpfen, Lähmungen und Tod."

Um das Jemenchamäleon brauchst Du Dir erfahrungsgemäß allerdings keine Sorgen zu machen. Die Tiere knabbern zwar immer wieder an Blättern weiden sie aber gewöhnlich nicht komplett ab wie es etwa ein Grüner Leguan täte. Natürlich gibt es Tiere die mehr Grün zu sich nehmen als andere, allerdings fressen fast alle Jemenchamäleons die Blätter verschiedener Ficuspflanzen ( als Terrarienpflanzen werden meist F. benjamini und F. pumilla genutzt, aber auch F. elastica ) ohne das ich jemals die Erfahrung gemacht oder davon gehört hätte, das die Tiere von den von ihnen verzehrten Mengen einen Schaden nehmen.

Grüße
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

seltsam, dass es in dem Terrarium mit der angegeben Beleuchtung ganz unten 25 °C sind (die Temperatur unter dem Spot ist o.k.). Wie sieht denn die Belüftung aus? Denke, dass der Temperaturgradient insgesamt ewas zu gering ist.

Kommentar

@ Jenny
                    Temperaturgradient? Bedeutet was?
                    Wegen der Belüftung: Der "Deckel" besteht über die gesamte Fläche aus Gaze und an den Schiebescheiben vorne ist ein über die gesamte Länge gehendes ca. 3 cm breites Lochgitter bei dem auch die Löcher alle frei sind.

Danke auch für die Suche und die Info zum ficus -
                    gilt auch für black-eye

Für alle weiteren Tipps die ihr mir geben könnt bin ich auch weiterhin dankbar!

Jo

Kommentar

Hi nochmal!

Sorry, das mit dem Temperaturgradienten war wohl zu mathematisch ausgedrückt.
                      Das bedeutet, wie sich die Temparatur über die Höhe im Terrarium verändert. Zum Vergleich habe ich die Temperaturen in meinem Terrarium nochmal gemessen.

Wärmster erreichbarer Platz: 34 °C
                      Mitte: ca. 26 °C
                      ganz unten: ca. 20 °C

bei einer mittleren Zimmertemperatur von 20 °C

Deine Belüftung ist im vorderen Bereich wesentlich geringer als meine, daher kommt wohl die wesentlich höhere Temperatur in der Mitte und am Boden. Musst du wohl mal weiter beobachten, ob das Tier weiterhin oft zu warm hat, dann müsstest du was ändern. Wäre aber froh, wenn noch jemand anderes dazu eine Meinung hat.

Gruß Jenny

Kommentar

Hallo Jenny,
                        habe gestern das Thermometer noch mal an eine andere Stelle gesetzt. Und immer noch fast 30°C. Daraufhin habe ich es raus genommen und die Temperatur hat sich kaum verändert. Denke, dass Thermometer hat einen Knacks, denn im Zimmer waren es niemals 30°C. Daher habe ich gestern Abend ein anderes rein gesetzt. Und über Nacht waren es an Bodennähe vorne im terrarium 18-19 °C. Denke, dass ist ein besserer Wert. Also kommen im Laufe der nächsten zwei Tage neue messungen und ich denke dass ich dann auch neue Angaben machen kann - was ich auch werde.
                        Aber noch mal kurz auf meine Frage und Deine Antwort: Du meinst also, dass mein ch. calyptratus das Maul offen hat liegt daran dass es ihr zu warm ist? (Nur noch mal für mein Verständnis )

Schönen Tag,
                        Jo

PS @ ALL: Ein großes Lob an euch alle von meiner Freundin und von mir! Wir haben gestern noch in den Foren gestöbert und wieder viel wissenswertes gelesen.
                        Und speziel auf meine Fragen hin fand meine Freundin eure Antworten sehr gut! Danke

Kommentar

Zitat von engel der stadt
                          Hallo Jenny,
                          Aber noch mal kurz auf meine Frage und Deine Antwort: Du meinst also, dass mein ch. calyptratus das Maul offen hat liegt daran dass es ihr zu warm ist? (Nur noch mal für mein Verständnis )

Schönen Tag,
                          Jo
                          Ja genau das ist ein Zeichen dafür. Die Tiere können ja nicht (oder kaum?) über die Haut schwitzen, deshalb versuchen sie sich so abzukühlen. Hunde erreichen das gleiche mit Häscheln (wie immmer man das auch korrekt schreibt). Es gibt vielleicht noch andere Gründe (Infektionen im Maul??? damit kenn ich mich nicht aus), aber nach deiner Schilderung ist das die naheliegendste Ursache.
                          Das von Thomas empfohlene Vitaminpräparat brauchst du unbedingt. Korvimin (für Reptilien! das gibt es nämlich auch für Vögel) gibt es bei jedem Tierarzt.

Dann noch viel Freude mit der Dame!
                          Zuletzt geändert von Jenny 81; 24.05.2006, 08:18.

Kommentar

Hallo,

hält sich Dein Chamaeleon im unteren Bereich auf, bei ca. 25 Grad und hat das Maul offen, so hat das recht wenig mit Thermoregulierung zu tun. Besuche doch einfach mal einen reptilienkundigen Tierarzt mit Deinem Chamaeleon.

mfg
                            uwe starke huber

Kommentar

Zitat von engel der stadt
                              Sieht das mit dem offenen Maul in etwa so aus? Das Bild ist aus dem "Komisches Verhalten, krank?"-Thread einige Zeilen tiefer. Falls ja, dann lies Dich mal durch den Thread, da stehen schon die möglichen Ursachen und Vorgehensweisen....

Grüße
                              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
                              X