Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tränken, Füttern, Pflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

einfach einen Ventilator direkt an die Luftschlitze installieren und für eine Minute/halbe Stunde zuschalten. Das sollte die stickige Luft raus blasen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

gestern haben wir unser 0.1 calyptratus (danke jenny ) aus dem Terrarium heraus gehabt und Sie ist fröhlich auf meinem ficus elastica herum geklettert. (Keine Angst, wir haben Sie nicht gezwungen heraus zu kommen. Sie hat sich fast schon die Nase an der Scheibe platt gedrückt als wir vor dem terrarium standen)
      Und wärend der gesamten Zeit die Sie draußen war hatte Sie nicht einmal Ihr Maul offen. Wir werden es morgen ein weiteres mal versuchen, so fern Sie denn raus möchte. Sollte es dann noch immer so bleiben, drinnen Maul offen - draußen nicht, dann muss ich auf Thomas Hinweis mit dem Ventilator zurückgreifen.

Auch habe ich jetzt ein Paar Bilder von Ihr machen können. Falls also Interesse besteht, bitte ich um kurze Nachricht.

danke,
      Jo

Kommentar

Hallo,

aber nicht zu lange zuschalten (1min pro halbe Stunde), da sonst zu starke Zugluft entsteht.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

nochmals danke für all eure Tipps.
          Endlich habe ich es auch geschafft, ein paar Bilder von unserer 0.1 calyptratus zu machen. Hier sind sie:
          http://www.directupload.net/show/d/710/uflf725k.jpg
          http://www.directupload.net/show/d/710/dk8dw9R3.jpg
          http://www.directupload.net/show/d/710/37k35iPV.jpg
          http://www.directupload.net/show/d/710/H7fDimXK.jpg
          http://www.directupload.net/show/d/710/bcelooZy.jpg
          http://www.directupload.net/show/d/710/3n4z6PXC.jpg
          http://www.directupload.net/show/d/710/Ss54E6Ns.jpg

Ich hoffe, dass diese Links funktionieren, ist mein erster Versuch damit

Das angegebene Vitaminpräparat wird besorgt
          Um die Lüftung werden wir uns auch kümmern
          Und zur Not werde ich einen Tierarzt aufsuchen (habe einen guten in Münster empfohlen bekommen.)

Also nochmal vielen Dank und ich werde bei zeiten bestimmt euch berichten, wie es unsere Dame geht.

Jo

Kommentar

Hallo zusammen.......

also auch auf die Gefahr hin, das ich hier in ein dickes Fettnaepfchen treten werde.....aber bei den genannten Temperaturen sowei di von Jo beschriebene Belueftungsflaeche sehe ich ueberhaupt keinen Grund fuer eine ueberhitzung....
            mir "scheint" es eher, als wenn das Tier eine Drohhaltung einimmt, als wennes sich durch irgendwas gestoert fuehlt ! Glasterrarium = Spiegelung ausgeschlossen ? Die ausgepraegte Faerbung des Tieres irritiert mich auch ein wenig, auf den vor-sowie letzten Bildern sieht sie stark "aufgepuscht" aus. Im Gegensatz zur anfaenglichen Farbbeschreibung.........

Noch eine Frage am Rande, traegt die Dame Eier oder ist sie stark Uebergewichtig ?

Gruss
            Heiko

Kommentar

@ Heiko

Ob Sie Eier trägt? Leider weiß ich es nicht. Sie wird aber, laut der Familie der Vorbesitzerin, seit 1 Jahr alleine gehalten. Wie kann ich denn erkennen, ob Sie Eier trägt? (Weiß ja, dass es auch unbefruchtete sein können)
              Und Übergewichtig? habe ja ganz am Anfang schon die Daten geschrieben. Und seid dem ließ Sie sich nicht mehr dazu überreden auf dei Waage zu klettern! Und dem Maßband traut Sie im Moment auch nicht

Eine Spiegelung im Zimmer ist ausgeschlossen! Kein Spiegel und auch keine Scheiben, in der Sie sich evtl. spiegeln könnte.

Die von Dir besagten Bildern wurden mit Blitz gemacht. Dabei erscheinen die Farben immer kräftiger. Sie war aber die ganze Zeit über als Sie im baum saß so gefärbt. Hatte aber nicht den Anschein, dass Sie sich dort durch etwas "bedroht" gefühlt hat. Wir haben Sie ganz in Ruhe beim Erkunden gelassen. Erst als sie wieder zurück in Terrarium sollte war sie wohl ein bißchen sauer...

Das mit dem offenen Maul werden wir weiter beobachten. Vorallem auch, an welchem Platz Sie dies macht.

gruß
              Jo
              Zuletzt geändert von engel der stadt; 27.05.2006, 14:49.

Kommentar

Pflanzen

Hallo!

Ich werde mein Jemen-Chamäleon demnächst in ein größeres Terrarium umsiedeln und benötige dafür Pflanzen.(In dem kleineren Terrarium sind unechte) Da mein Chamäleon auch Pflanzen anknabbert(sie frisst auch regelmäßig Obst und Salat), weiß ich nicht, welche Pflanzen man verwenden kann.Ich habe mich schon in verschiedenen Chamäleon-Foren umgeschaut, aber nie ist dort rauszulesen, ob ein Chamäleon diese Pflanzen auch fressen kann/bzw. die Pflanzen un-/giftig sind.
                Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand in diesem Punkt weiterhelfen könnte.
                Vielen Dank
                MfG Maria

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                  Hallo zusammen.......

also auch auf die Gefahr hin, das ich hier in ein dickes Fettnaepfchen treten werde.....aber bei den genannten Temperaturen sowei di von Jo beschriebene Belueftungsflaeche sehe ich ueberhaupt keinen Grund fuer eine ueberhitzung....
                  mir "scheint" es eher, als wenn das Tier eine Drohhaltung einimmt, als wennes sich durch irgendwas gestoert fuehlt ! Glasterrarium = Spiegelung ausgeschlossen ? Die ausgepraegte Faerbung des Tieres irritiert mich auch ein wenig, auf den vor-sowie letzten Bildern sieht sie stark "aufgepuscht" aus. Im Gegensatz zur anfaenglichen Farbbeschreibung.........

Gruss
                  Heiko
                  Die Vermutung bzgl. der Überhitzung basierte ja auf den anfangs genannten, falschen Daten, mit den korrekten Daten sind die hinfällig.
                  Also kein Fettnapf:-))

Die Färbung (ohne dass ein Männchen in der Nähe ist) irritiert mich auch, deine Thesen halte ich daher auch für sinnvoll. Könnte auch darauf hinweisen, dass sie Eier (natürlich unbefruchtet) im Bauch hat!?

Gruß Jenny

Kommentar

Guten Morgen,
                    habe am Wochenende nochmal alles überprüft auf eine evtl. Spiegelung. Aber nichts. Noch nicht mal in der Scheibe des Terrariums.
                    Bezüglich der evtl. Eiern - kann ich so gar nichts zu sagen. Werden auf jeden fall diese Woche eine Tierärztin besuchen (natürlich mit Kotprobe) Und dann wissen wir weiter!
                    Werde auch auf dem laufenden halten.

Ach eine Frage noch: Wenn Sie trächtig sein sollte, ist Sie dann zutraulich? Oder versucht sie dann lieber alleine zu bleiben? Sie macht nämich keine Anstalten, wenn das Terrarium aufgemacht wird. und sehr neugierig ist Sie auch! Wollte gestern auch wieder raus und hat sich es dann in meinen Blumen bequem gemacht!

Jo

Kommentar

Zitat von engel der stadt

Ach eine Frage noch: Wenn Sie trächtig sein sollte, ist Sie dann zutraulich? Oder versucht sie dann lieber alleine zu bleiben?
                      Jo
                      In der Regel sind trächtige Weibchen noch verfressener als sonst, daher noch "zutraulicher" (es könnte ja noch was zu futtern geben). Kenne mich aber nicht aus, wie das mit "unbefruchteter Trächtigkeit" ist. Aber die Färbung, die dein Tier zeigt, zeigen meine, wenn sie trächtig sind, und sie das Männchen sehen oder wenn sie nicht begattet werden wollen und ihn sehen (allgemein also eine Stress-/Abwehrfärbung). Sie drohen dabei dann auch mit offenem Mund.

Gruß Jenny
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 29.05.2006, 11:08.

Kommentar

Moin zusammen........

@Engel der Stadt

Falls Du es nicht schon so eingerichtet hast, gib ihr mal die Moeglichkeit zu buddeln.......Bodengrund min. 20 cm

Gruss
                        Heiko
                        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 29.05.2006, 11:07.

Kommentar

Hallo,

Bodengrund haben wir erhöht, obwohl dieser bereits über 20cm war. Haben obendrauf etwas Sand verstreut um zu sehen, ob sie zumindest auf den Boden geht. Aber bis jetzt sind noch keine Spuren zu sehen.....
                          Freitag haben wir einen Termin bei der Tierärzutin. Mal schauen, was Sie uns dann sagt.

Jo

Kommentar

Hallo,

mit Sand muß man vorsichtig sein. Viele (v.a. sich im Wachstum befindliche) Tiere nehmen den zuweilen in Mengen auf, was zu Darmverschluß führen kann. Damit meine ich nicht in Torf gemsichten Sand, sondern reinen Sand.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo zusammen......

@Engel der Stadt

Stimmt, Sand kann, muss nicht kritisch sein. Ich nehme in meinen grossen Becken einfach Mehl.......mit einem Puderzuckersieb ganz leicht den Boden bedecken und schon siehst Du, was in Deiner Abwesenheit passiert....Nachteil, nach jedem Spruehintervall muss Du neu "einmehlen"........und nach einer gewissen Zeit auch den Bodengrund erneuern, da das Mehl irgendwann anfaengt zu schimmeln.....

Gruss
                              Heiko

Kommentar

Hallo,

wir waren heute bei Tierarzt. Und unser Chamäleon is in einem sehr guten Zustand, Kotprobe ohne Befund und - Sie ist schwanger! Die Röntgenbilder waren eindeutig und die Tierärztin meinte auch, dass man es leicht fühlen könnte. Daher waren also eure Vermutungen richtig.
                                Wir haben den Bodenbelag erhöht, Sand jetzt untergehoben und Sie bekommt jetzt täglich eine kleine Portion zu essen. Korvimin haben wir auch besorgt und jetzt heißt abwarten.
                                Übrigens wiegt Sie "nur" 128 Gramm (Mein Gott geht meine Waage falsch. Wie konnte ich da jemals nur einen guten Kuchen mit backen? )

Jo

Kommentar

Lädt...
                                X