Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenchamäleons

Ich spiele mit dem Gedanken, mir Wüstenchamäleons zuzulegen (wenn ich die Knete dafür habe...), finde aber keine Informationen über diese Tiere. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich würde gern wissen, wieviel Platz sie brauchen, was sie fressen, welche Art von Terrarium sie benötigen - das Grundlegende halt.
    Danke im voraus
    Jedediah

Re: Wüstenchamäleons

Hallo,
    also, der lat name ist Chamaeleo namaquensis, die Tiere sind bodenlebend, und brauchen ein dementsprechend großes Terrarium (ca. LBH, 120c, x 80cm x 60cm) das dürfte für 1,1 reichen soviel ich gehört habe.
    Sie fressen Insekten und andere Tiere die sie überweltigen können, am liebsten schwarze Käfer.
    Die Tiere brauchen ein Wüstenterrarium.

Naja, ich möchte nicht vorlaut klingen, aber hattest du schon mal Chamäleons gehabt?
    Wenn nein, dann würde ich erst mal mit Calyptraten oder pardalis anfangen, und dann erst zu den schwierigen Tieren wechseln, es ist besser für beide Seiten.
    Im Chamäleonbuch von Patr Necas ist einiges beschrieben über diese Art.
    Gruß
    Marko

Kommentar

Danke für die Infos, das hilft mir schon weiter.
      Ich habe noch keine Chamäleon-Erfahrung (Verniedlichung editiert-Moderator), die Tiere haben mir nur auf den ersten Blick gut gefallen und ich wollte mich erst mal schlau machen.
      Wenn sie wirklich so schwierig zu halten sind, sollte ich mir vielleicht doch was anderes überlegen (schade).

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-06-2004 um 00:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn Du Dich ausreichend informierst kannst Du auch mit diesem Cham beginnen.Dennoch eine ausreichende Grundinformation ist Pflicht!
        Mfg
        Daniele

Kommentar

Habe mir jetzt erst mal diverse Chamäleon-Bücher (Verniedlichung editiert-Moderator) besorgt und werde mich in die Materie vertiefen, ich wollte hier auch nur sehen, ob irgendwas von Anfang an dagegen spricht (so billig ist die Literatur ja auch nicht).
          Es dauert eh noch, bis ich das nötige Geld gespart habe, genug Zeit also, sich wirklich schlau zu machen.

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-06-2004 um 00:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

das sehe ich anders. Namaquensis ist ein Spezialist was den Lebensraum, das Klima und wahrscheinlich auch das Futter angeht. Tagsüber brütende Hitze, nachts Temperaturen nahe dem Nullpunkt (es müßte erfoscht werden, inwiefern diese Temperaturen zwingend für das Tier sind), sehr starke UV-Einstrahlung, ständig wehende Winde, tagsüber niedrige Luftfeuchtigkeit, nachts dafür sehr hohe Luftfeuchtigkeit...
            Es wird schon Gründe dafür geben, warum über diese Art recht wenig Informationen zu finden sind.
            Außerdem dürfte das Equipment für ein geeignetes Terrarium sehr teuer sein.

Und dann will ein Anfänger mit dieser Art beginnen?!

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 10-10-2002 at 12:07 GMT]

Kommentar

Hallo,
              ich spiele ja auch mit dem gedanken mir ein paar zu holen, naja, die temperaturen sollten enachts schon auf die 15°C und tiefer sinken, naja, im moment Baue ich ein Terrarium für 1,1 bis 1,2 es wird 180cm lang, 80cm tief und 60cm hoch.
              Es werden Gewächshauslüfter integriert, und ich muss noch zusehen das ich das geld für 2 HQI lampen und noch diverse Strahler zusammen bekomme, dann mache ich mir erst gedanken um den Preis dieser Tiere, sofern wenn das becken fertig ist, die Tiere noch im angebot sind.
              Naja, es gibt ja auch ncoh andere, leichter zu haltene und eventuell auch schönere Chamäeons.(Abkürzung editiert-Moderator)
              Gruß
              Marko

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-06-2004 um 01:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wüstenchamäleons

Hallo Marko,

also eines kann ich mit Sicherheit über Deine Pläne für ein C. namaquensis Terrarium sagen: mit zwei HQI (und ein paar Strahlern) ist es noch lange nicht getan!! Bei der Größe brauchst Du deutlich mehr Strahler. Es muss wirklich RICHTIG hell sein.
                Vier 150 Watt HQI plus diverse Concentra würde ich da schon für angemessener halten.

Du willst in dem genannten Terrarium hoffentlich nicht wirklich 1,2 namaquensis pflegen?
                Wenn Du es tatsächlich ernst meinst dann solltest Du darüber nachdenken pro Tier ein Becken zu bauen. Es muss ja dann nicht 180 cm lang sein (was natürlich toll wäre), sondern ca. 120 x 80 könnten schon ausreichen.

Gruß
                Felix

Kommentar

Hallo,
                  @ Felix,
                  also, das mit dem 1,2 war nicht ernst gemeint, aber nach literatur hätte es dafür ausgerichtet sein können, ich wollte eventuel 1,1 drin halten, aber bin mir ncoh nicht sicher, oder ich beue noch eisn drüber, muss ich mal sehen wie ich mit dem geld auskomme, naja, das mit den paar strahlern , das war eher platonisch gemeint, also, ich habe mich bei jemanden erkundicht der die mal ne zeit lang gepflegt hatte, und auch eier hatte, nur die eiere sind nicht geschlüpft, weil das Substrat zu feucht war, naja, er sagte, 2 HQI strahler reichen, aber dafür müssen 6 100W Spotstrahler rein, für die temperatur, und noch so ne andere lampe (weiß den namen gerade nicht, ist auch super hell, und super teuer), naja, wenn das becken fertig ist, dann poste ich natürlich was ich da jetzt alles reingebaut habe.
                  Gruß
                  Marko

Kommentar

Hallo,

also ich denke bei dieser Art wäre es v.a. sinnvoll eine Osram-Ultravitalux fest drüber zu installieren, die täglich am morgen (wenn sich die Tiere aufwärmen wollen) für eine halbe Stunde angeht. Außerdem ist mit Sicherheit eine Bodenheizung sinnvoll, die tagsüber an und nachts aus ist.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich weiß des der Tread schon alt ist aber vielleicht frägt ja irgendeiner mal danach oder ist clever und sucht vorher.

Die Tiere sind sehr kräftig gebaut, dieses ist die Einzige Chamäleonart die bevorzugt auf dem Boden lebt. Die Tiere können sehr schnell laufen (bis 5 km/h)
                      Herkunft Südwest Afrika
                      Das Biotop ist sehr trocken, Sand- Steinwüste, mit unterschiedlicher Vegetation.
                      Temperatur am Tag: 30°C - 35°C (lokal 45°C) ,im Winter 25°C , Nachts bis 10°C ,im Winter um den Gefrierpunkt
                      Luftfeuchteigkeit am Tag 10%-30% bei Nacht 50% - 60%

Die Tiere kann man in Terrarien mit Großer Grundfläche halten, die Höhe spielt keine große Rolle. Doch sollten Versteckplätze im Terrarium aufgestellt sein.

Die 6-22Eier werden von den Weibchen vergraben. Die Inkubation dauert zwischen 90 und 115 Tage. Die Inkubationstemperatur sollte etwa 28°C??? liegen.

Gruß

Kommentar

Hallo Comixxx,

woher hast du diese Informationen? Kannst du die Quelle nennen?

Gruss
                        Thomas

Kommentar

Hallo zusammen!

Also ich würde mich doch sehr freuen, wenn N.Lutzmann was beisteuern würde!
                          Ich kann nur eines sagen: C.namaquensis zusammen in einem Terrarium halten zu wollen... ich weiß echt nicht wie ihr euch das denkt!!! egal wie groß das Terrarium ist, es wird wohl nur ein Chamäleon übrigbleiben! Wie schon angeprochen wurde ist die Haltung extrem schwierig und teuer.
                          Wenn man schon an eine solch selten im Terrarium vertretene Art herankommt, sollte man sich schon Gedanken machen... nichts für ungut, aber wer immernoch Chamäleons zusammen halten möchte?! Davon ist (bis auf wenige Ausnahmen) im grunde immer abzuraten.

Grüße

SHzac

Kommentar

Re: Re: Wüstenchamäleons

Thomas Hildenhagen schrieb:
                            Hallo Comixxx,

woher hast du diese Informationen? Kannst du die Quelle nennen?

Gruss
                            Thomas

Hallo

Ich hab das von einer Page, der gute Herr soll sie auch erfolgreich züchten. Leider weiß ich nicht mehr wie sie heißt aber ich werd sie suchen sobald ich etwas mehr Zeit hab, also morgen im Geschäft *g*.

Gruß Stephan

Habs gefunden ---> http://www.calumma.net/namaquensis.htm

cu

[[ggg]Editiert von comixxx am 24-06-2004 um 21:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X