Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwellung ein Problem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwellung ein Problem?

Hi,

ich kann in letzter Zeit bei fast allen meinen Tieren eine Art Schwellung rechts und links der Parietalkante sehen. Auf den meisten Bildern ist die Fläche hin zur Lateralkante Konkav geformt, bei den meisten eigenen Tieren aber Konvex. Allerdings ist bei sehr geschwächten Tieren die Fläche auch extrem Konkav ausgeprägt, so dass Konvex eher nach bischen viel Futter oder Flüssigkeit klingt. Andererseitts könnte es auch ein Zeichen für Emphyseme sein, was letztendlich auch tödlich wäre.

Muss ich mir da nun Sorgen machen und gleich mal alle beim TA vorstellen?

cu
    Toranaga

Hallo,

um welche Art handelt es sich und gibt es vielleicht Bilder?

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Es betrifft fast alle Furcifer oustaleti, Bilder hab ich leider noch keine, kann ich aber heute Abend mal nachschieben.

cu
      Toranaga

Kommentar

Ist bei meinen auch so. Sollte bei guter Hydrierung wohl auch so sein, bei starker Ausprägung kann es aber auch auf eine Verfettung hindeuten.
        Pics wären trotzdem nett.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

So, endlich paar Bilder. Garnich so leicht das so aufzunehmen, das man überhaupt was sieht.

Ein Jungtieremännchen
          www.chamaeleonidae-spp.de/schwellung/amun-1.jpg , www.chamaeleonidae-spp.de/schwellung/amun-2.jpg

Ein Jungtierweibchen
          www.chamaeleonidae-spp.de/schwellung/mut.jpg

Das adulte Weibchen
          www.chamaeleonidae-spp.de/schwellung/isis2.jpg

Ja, bin kein Fotokünstler.

cu
          Toranaga

Kommentar

Servus,
            falls ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst du die Fläche auf den Helmchen.
            Das sieht bei meinen beiden Pardalis ebenso aus.
            Ich denke nicht, daß es krankhaft bedingt ist.

Kommentar

Nun gut,

mag wohl daran liegen, das die meisten Bilder in Büchern Wildtiere zeigen, die doch etwas schlechter im Futter stehen. Reagiere daher wohl etwas über, weil das adulte Männchen auch so "prall" aussah. Leider war es wohl ein Gas als Abbauprodukt von Ephysemen laut TA. Die Behandlung hatte nicht mehr wirklich angeschlagen und das Tier verstarb, so bin ich halt ein gebranntes Kind. Wobei der TA meinte, das er sowas bei Chamäleons noch nicht gesehen habe, die würden wohl den Weg garnicht mehr zu ihm schaffen, da die Halter meist zu spät reagierten; er kenne es eigentlich nur von Schlagen.

cu
              Toranaga
              Zuletzt geändert von Toranaga; 07.06.2006, 01:01.

Kommentar

Lädt...
              X