Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlagerndes Ödem bei Furcifer Lateralis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verlagerndes Ödem bei Furcifer Lateralis?

Hallo liebe Chamäleon Gemeinde,

ich hatte gehofft ich muss nicht wegen meiner Kleinen in Forum schreiben, aber nun isses leider doch so weit.

Erst die Daten:
    Name:Chia
    Furcifer Lateralis Weibchen

Meine kleine (Furcifer Lateralis) hat seit längerem ein Ödem (Wasseransammlung). Dieses war mal besser, wird in letzter Zeit aber eher schlimmer oder zumindest nicht besser. Es verlagert sich auch von vorne (Hals) wenn es am Baum sitzt nach hinten (Schwanz). Sogar so, dass sie ihren Schwanz gar nicht mehr ganz einrollen will.

Um das Ödem wegzubekommen hatte ich auch recheriert. Leider nicht sonderlich viele Informationen gefunden.
    In der Hoffnung auf Besserung habe ich die Vitamine (Vitamin A Thema) fast komplett abgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Ich hatte auch orangene Kristalle im Kot endeckt (siehe Bild http://kicker.hobby-elektronik.info/...on/Bild002.jpg).
    Wasser sprüh ich jeden Tag.

Dem Allgemeinzustand würde ich als gut ansehen:
    Läuft herum, frisst normal, ist agil, rollte den Schwanz (soweit wie möglich) ein und sieht egentlich bis auf das Ödem wirklich fit aus.

Könnt ihr mir ein Tipp geben, was ich noch probieren kann?
    Glaubt ihr ein TA Besuch kann hier helfen?

Vielen Dank
    Flash

P.S.: Ich hab die Tierärzte auf der Hauptseite nicht gefunden. Hat mir jemand ein Link? Ich finds net.

Öh?
    Wie?
    Du hast selber ein Ödem diagnostiziert und auch gleich die passende Behandlung verordnet?
    Meinst du nicht, daß es nicht schaden könnte, mal einen Tierarzt zu Rate zu ziehen?
    Die passenden findest du unter:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Kommentar

Hallo snafu,

Zitat von snafu
      Öh?
      Wie?
      Du hast selber ein Ödem diagnostiziert und auch gleich die passende Behandlung verordnet?
      Nicht ganz, ich hab schon meinen Züchter gefragt und im I-Net nachgelesen.

Zitat von snafu
      Meinst du nicht, daß es nicht schaden könnte, mal einen Tierarzt zu Rate zu ziehen?
      Die passenden findest du unter:
      http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
      Doch, das wird wohl der nächste Schritt sein.
      Evtl. kann mir schon jemand einen Tipp geben.

Danke für den Link :-)
      Flash

Kommentar

Hi,

ja, ich kann dir einen Tipp geben:

geh mit dem Tier zum Tierarzt.

So aus der Ferne kann dir niemand etwas Verbindliches zu dem "Wanderödem" sagen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von FlashGordon
          Um das Ödem wegzubekommen hatte ich auch recheriert. Leider nicht sonderlich viele Informationen gefunden.
          In der Hoffnung auf Besserung habe ich die Vitamine (Vitamin A Thema) fast komplett abgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Na super Und mehr als diese leidige Vitamin-A-Geschichte hast Du nicht gefunden?
          Das scheint sich wirklich sehr hartnäckig zu halten.
          Wesentlich wahrscheinlichere Ursachen, wie Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauferkrankungen werden seltsamerweise in diesem Zusammenhang kaum erwähnt.

Tipp: dringend zum Tierarzt gehen und u.a. die erwähnten Organsysteme untersuchen lassen.
          Ein reptilienkundiger Tierarzt sollte in diesen Fällen normalerweise auch der erste Ansprechpartner sein.

Die kristallisierte Harnsäure sieht übrigens völlig normal aus, was jedoch nicht automatisch bedeutet, daß die Nieren auch gesund sind.

Viele Grüße

Kommentar

Öhm, wurde das hier schon mal erwähnt, daß Du bitte unverzüglich zum Tierarzt gehen solltest?!

Erwartest Du, daß hier irgendwer Dein Tier "gesund-posten" kann? Anstatt dich hier länger aufzuhalten, solltest Du gutgemeinten Rat befolgen, und später uns aufklären, was es war, welche Lösung vom TA unter Umständen verschrieben wurde, etc.
            Dann wären hier bestimmt einige Menschen erfreut, und nicht erregt.

Dies gilt übrigens für alle, die meinen ihre Tiere per Internet heilen zu können.

Ist nicht Böse gemeint, wenn ich das mal hier so schreibe.

MfG
            Zuletzt geändert von miró; 09.06.2006, 06:36.

Kommentar

"Wanderödem"??? Könnte das nicht auch was völlig anderes sein? Subkutane Parasiten, Filarien?
              Wie wärs mit nem Pic?
              Tierarzt MUSS sein.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
                "Wanderödem"???
                Nicht unbedingt ungewöhnlich. Je nach Lage des Körpers im Raum, können Ödeme durchaus an verschiedenen Stellen des Körpers erscheinen.
                Eine Filariose wäre bei einer Nachzucht auch recht unwahrscheinlich.

Zitat von miró
                Öhm, wurde das hier schon mal erwähnt, daß Du bitte unverzüglich zum Tierarzt gehen solltest?!
                Glaub`schon...

Soll ich auch nochmal drauf hinweisen?
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.06.2006, 08:08.

Kommentar

Hi,

danke für die Antworten...
                  Bin unterwegs zum TA.

Danke
                  Flash

Kommentar

Das ging ja flott

Kommentar

Hi,

das Ergebnis und den aktuellen Status wollte ich euch nicht vorenthalten.
                      Ich habe jetzt eine alternative Handauflege Technik angewendet, hab ich auf ###.selbsheilung.de gefunden. :-)
                      Spass bei Seite.
                      Ich habe mit der Tierärztin geredet und sie konnte das Ödem bestätigen. Deutet in erster Linie auf ein Organproblem hin, da ja das Wasser nicht korrekt abgebaut wird. Sie sagte auch, dass eine Diagnose bei so kleinen Tieren quasie nicht möglicht ist, geschweige denn eine Blutabnahme.
                      Da Sie momentan extrem agil und fit ist, normal frisst, ihrem Schwanz komplett einrollt und keinerlei ungewöhnliche Anzeichen hat, hält Sie eine Behandlung mit Vitaminen o.Ä. für unnötig.

Momentan baut sich ihr Ödem auch wieder ab... (ich geb keine Zophobas mehr) und ihr geht es wirklich TOP.

In diesem Sinne bin ich wirklich froh dass es glimpflich ausging.
                      Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
                      Flash

Kommentar

Lädt...
                      X