Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheues Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheues Jemenchamäleon

    Hallo Leute,

    ich habe seit 1ner Woche ein 3 Monate altes Jemenchamäleon. Leider versteckt es sich immer sobald ich mich vor das Terra stelle. So geht es ihm gut, zumindest ist es immer aktiv wenn ich in das Terra schau und frisst auch sehr gut. Kann ich ihm die Angst vor mir vielleicht nehmen in dem ich ihn mit der Futterpinzete füttere?

    Freue mich über eure Antworten und Vorschläge!

  • #2
    Hallo,

    wenn das Tier an die Pinzette geht, kannst Du das ruhig machen. Praktiziere ich auch so, damit die Futteraufnahme besser kontrolliert werden kann, und ich sicher gehen kann, dass das Tier auch den Vitaminstaub mit aufnimmt. Außerdem entkommen so keine Heimchen.
    Vermutlich wird das Tier in den nächsten Wochen noch etwas zutraulicher werden, es muß sich schließlich erstmal eingewöhnen. Laß ihm also noch etwas Zeit. Allerdings gibt es unter den Chamäleons immer wieder Individuen, die super scheu sind und auch bleiben, und Tiere, die sehr sehr zutraulich sind. Die meisten Tiere verhalten sich vorsichtig, so wie die Natur es auch abverlangt, sind aber trotzdem gut zu beobachten.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Na dann werde ich das mal ausprobieren ob er das macht mit der Futterpinzette. Es geht mir halt darum das ich ihn mir auch mal anschauen kann, ob er gesund ist und auch so sein Verhalten beobachten und dafür müsste ich ihn halt auch ein wenig länger als ein paar Sekunden sehen. Ist halt immer schwierig wenn er gleich wenn man sich dem Terra nähert die Flucht ergreift und sich im Blätterwald versteckt. :-) Lass ihn schon größtenteils in Ruhe, muss ihn halt nur stören wenn ich Futter ins Terra geb oder das Terra säubere. Ansonsten bleibt das Terra auch zu und anfassen oder gar rausnehmen tu ich ihn eh nicht.
      Da ich ihn aber wirklich noch nicht lange habe hoffe ich jetzt mal drauf das er noch ein wenig mutiger wird.
      Danke zumindest schon mal für deine Antwort :-)

      Kommentar


      • #4
        Morgens nach dem Sonnenbaden, ist nach meiner Erfahrung die Aktivität am stärksten und auch der drang auf Futtersuche am stärksten, sonst stell Dich doch mal Morgens nach seinem aufwärmen vor das Becken und bleib ganz ruhig davor stehn, irgendwann wird er anfangen sich zubewegen!
        Das ganze nen Paar mal machen immer wieder von Hand füttern und Dein kleiner wird bald merken das Du Ihn nicht fressen willst!
        geduldige Grüße
        Roland

        Kommentar


        • #5
          Gib ihm einfach Zeit, die brauchen schon mal gut eine Woche oder mehr um sich im Terrarium einzufinden.

          Wenn es mit der Umgebung angefreundet ist, ist es leichter es an dich zu gewöhnen, ihm ein wenig die Scheu zu nehmen.

          Kommentar


          • #6
            Balkonhaltung Jemenchamäleon

            Nachdem man ja immer hört das man Chamäleons im Sommer ohne Probleme auch auf dem Balkon halten kann habe ich mir darüber natürlich auch schon meine Gedanken gemacht. Leider wohne ich an einer sehr stark befahrenen Straße und hab die Befürchtung das mein Chamäleon durch den ständigen Lärm der Autos und natürlich der Abgase schaden nehmen könnte. Sollte ich unter diesen Umständen besser drauf verzichten das Chamäleon draussen zu halten oder stört das, dass Tier nicht weiter? Was ich mir aber ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich möchte nicht unfreundlich sein, aber kaufe Dir doch mal ein ordentliches Buch, oder lese Dich einmal durch diese Forum. Bei der Frage, ob Autolärm das Chamaeleon stört, wölben sich meine Fussnägel nach oben und ich möchte, trotz Warnung von "Schlangenbauer" mit der Tupperschale übers Meer rudern.

              Dies ist das Paradebeispiel eines Users, der sich über Chamaeleons überhaupt nicht Informiert hat. Es soll keine Beleidigung für den User sein, sondern "nur" eine Tatsache.

              @Crazy
              Chamaeleons hören fast nichts, sind aber lt. Necas fähig, Vibrationen im unteren Frequenzbereich, ich glaube 200-250 Hertz, wahrzunehmen. Über die Autoabgase würde ich mir schon mehr Gedanken machen und von Deinem Vorhaben Abstand nehmen


              mfg
              uwe starke huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.06.2006, 12:00.

              Kommentar


              • #8
                Danke Uwe Starke Huber, Du hast es wirklich geschafft unfreundlich zu sein. Aber trotzallem hast Du meine Frage beantwortet und meine Meinung untermauert es zu lassen.

                Vielen Dank nochmal

                @ Uwe Starke Huber
                Klar kauf ich mir immer Tiere ohne mich vorher über die Anforderungen zu informieren.
                Deshalb halte ich meine Tiere auch alle in einem extra Zimmer wo Sie Ruhe haben und nicht durch ständige Lärmbelästigung und Zigarettenqualm und dergleichen belästigt werden. Ich bin auch der Ansicht das alle meine Tiere unter optimalen Bedingungen (soweit das in Gefangenschaft überhaupt möglich ist) leben. Und zu dieser Ansicht komme ich weil ich mich eben über die Haltungsbedingungen informiere und mich auch immer auf dem laufenden halte.
                Man sollte nicht durch eine einzige Frage gleich eine Meinung über jemanden bilden. Und wenn Du meine Frage aufmerksam gelesen hast wäre Dir auch aufgefallen das ich auch eher davon abstand halte das Tier draussen zu halten. Aber es könnte ja durchaus sein das Halter schon Erfahrungen damit gemacht haben. Und wenn Du Dir noch mehr Gedanken dazu gemacht hättest dann wäre es Dir vielleicht auch in den Sinn gekommen das ich mich eben durch meine Frage als gewissenhafter rausstelle als du mich hier hinstellst. Wäre ich nämlich so ein Paradebeispiel wie Du sagst hätte ich mein Tier einfach auf dem Balkon gesetzt und wahrscheinlich nach 3 Woche oder so tot aufgefunden. Denk mal drüber nach bevor du das nächste mal jemanden wieder vorschnell so eine Antwort gibst.

                Ein Forum sollte dafür da sein um seine Erfahrungen gegenseitig auszutauschen und nicht um den anderen gleich nen Stempel aufzudrücken und ihn als Paradebeispiel hinzustellen.
                Zuletzt geändert von Crazy177; 15.06.2006, 12:19.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe mich auch vor dem Kauf meines Chamäleons bestimmt ein halbes Jahr durch sämtliche Foren gelesen, Bücher gelesen, mich informiert.
                  Trotzdem stellte sich mir gestern noch die Frage, ob Chamäleons eigentlich hören können, bzw wie gut sie das tun. Davon habe ich noch nirgends gelesen, zumindest erinnere ich mich nicht an so etwas.

                  Danke, dass das jetzt für mich geklärt ist man lernt doch sein Leben lang nicht aus. Kann vll jemand Buchtipps geben oder auf einen Thread verweisen, wo mehr über die Funktion der Sinnesorgarne von Chamäleons zu erfahren ist?
                  Würde mich doch sehr interessieren.

                  MfG
                  Sven

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Uwe Starke Huber
                    Chamaeleons hören fast nichts, sind aber lt. Necas fähig, Vibrationen im unteren Frequenzbereich, ich glaube 200-250 Hertz, wahrzunehmen.
                    Hi Uwe,

                    kann man so nicht sagen. Sie hören (das meine ich wirklich im Sinne von Hören) besser als man gemeinhin denkt

                    Zitat von Marc-N.
                    Das Gehör der Chamäleons hat im Vergleich zu anderen Echsenarten eine geringe Sensitivität. Bei relativ hohen Schalldrücken können von ihnen zwar Frequenzen zwischen 100 und 1000 Hz wahrgenommen werden, die beste Sensitivität hat das Gehör jedoch bei niedrigen Frequenzen (z.B. 200-600 Hz bei Chamaeleo senegalensis und Chamaeleo quilensis) (WEVER 1968a, YOUNG 1997)
                    Viele Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      @Marc-N.

                      wird damit ausgesagt, das die Sensitivität des Gehörs Artenabhängig ist, oder das es bei Chamaeleo senegalensis und Chamaeleo quilensis nachgewiesen wurde?


                      @crazy177

                      schreibe ich, das ich nicht unfreundlich sein möchte, meine ich das auch.


                      mfg
                      uwe starke huber

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X