Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon "stinkt"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon "stinkt"

    Wie ich in meinem anderen Beitrag bereits schrieb sind mir schon zwei Männchen von Chamaeleo jacksonii xantholophus aus unbekannter Ursache gestorben. Das Weibchen bekommt nun Catosal und Glucose subkutan, damit sie nicht weiter abnimmt, sie ist eigentlich auch ganz fit. Jedoch ist mir seit gestern aufgefallen, dass sie merkwürdig riecht. Würde nicht sagen dass es urämisch riecht, zumal sie normal Harnsäure absetzt. Kann es sein , dass sie dadurch dass sie ziemlich schnell an Gewicht verlor nach Aceton riecht, oder was könnte es sonst sein? Hoffe nur es ist nicht doch Ammoniak!!! (das eine Männchen hatte Nierenveränderungen in der Sektion)

  • #2
    Hallo,

    es ist aber nicht das Temporaldrüsensekret, was da so seltsam riecht?
    Das kann, gerade wenn manche Chamäleons behandelt werden (infolge der Erregung) sehr penetrant riechen.

    Was wurde denn als Grunderkrankung bei dem Weibchen diagnostiziert?
    Warum hat sie so stark abgenommen?

    Die Tatsache, daß Harnsäure abgesetzt wird, muss nicht zwangsläufig darauf hindeuten, daß keine Urämie vorliegt.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 16.06.2006, 08:41.

    Kommentar


    • #3
      Die Diagnose steht noch immer aus. Wie erwähnt hatten die anderen Tiere Darm- und Leberveränderungen und Einschlüsse in den Makrophagen, Bakterien und Virennachweis noch nicht erbracht. Die Abmagerung trat ziemlich rapide ein, obwohl das Tier anfänglich noch fraß. Denke nicht das es sich um Drüdensekret handelt, da ich den Geruch als "obstartig" beschreiben würde.

      Kommentar


      • #4
        Und was hatten die blutchemischen Untersuchungen bei diesem Tier für Ergebnisse?

        Leber-, Nieren-, Pankreaswerte etc?

        Kommentar


        • #5
          Die Blutuntersuchung war leider nicht möglich, da das Tier zum Zeitpunkt der Vorsterllung trotz Zwangstränkung und hoher Luftfeuchte im Terrarium sehr dehydriert war und auch nur 25 Gramm wiegt! Soll sie nächste Woche nochmal zu TiHo mitbringen, Mal schauen, was dann rauskommt... Wie riecht eigentlich das Drüsensekret so in etwa?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Pollux82
            Wie riecht eigentlich das Drüsensekret so in etwa?
            Na, jedenfalls nicht nach Obst. Eher etwas faulig...

            Könnte schon passieren, daß so ein Acetongeruch auftritt, wenn das Tier innerhalb von so kurzer Zeit soviel Körperfett mobilisiert hat.

            Ist hier aber alles nur Spekulation. Enscheidend sind letztendlich die Blutuntersuchungen.

            Kommentar


            • #7
              Soll auch nicht falsch verstanden werden, gehe natürlich zum Tierarzt und mache auch alles um der kleinen zu helfen, aber man macht sich halt schon seine Gedanken um was es sich handeln könnte...

              Kommentar


              • #8
                Ist mir schon klar, daß Du sie in tierärztlicher Behandlung hast (Kleintierklinik der TiHo?).
                Wollte damit auch nur anmerken, daß man sicherlich nichts eindeutiges dazu sagen kann, wenn man nicht selber die klinische Untersuchung vorgenommen hat.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, bin an der Kleintierklinik und da die sich echt Mühe geben hoffe ich mal das wenigstens das Mädel den Mist (was auch immer es sein mag) durch die Behandlung überleben wird!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X