Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfer im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Käfer im Terrarium

Hallo erst mal,

ich habe einen Ast der Korkeiche in einem Terrarium. Er ist mit Flechten und Moos bewachsen. Sieht toll aus und Chameleo dilepis fühlt sich sichtlich wohl auf eben diesem Ast. Nun habe ich zwei etwa 1 cm kleine grün schimmernde Käfer an der Frontscheibe entdeckt. Ich habe einen herausgeholt und gemein, wie Käfer eben sind, hat er mich gebissen. Es hat richtig gebrannt, wie ein Bienenstich.

Mein dilepis hat nach dem anderen Käfer geschossen und wollte ihn verspeisen. Der Käfer hat sich in der Unterlippe festgebissen und sie hat versucht ihn an einem Ast abzuklopfen. Es hat nicht geklappt. Ich habe ihr den Käfer mit einer Pinzette abgemacht. Nun hängt die Unterlippe ein wenig herunter, so das man den Unterkiefer sehen kann. Montag gehe ich zum Tierarzt mit ihr. Was sind das für Käfer? Sie sind aus einem Loch, der Korkeiche gekrochen.

Gruß Heinz

Wäre vorsichtshalber vielleicht nicht schlecht, wenn Du die Äste mal in den Backofen schiebst, wenn sie denn da rein passen. Kannst Sie aber auch mal mit kochendem Wasser in der Badewanne überschütten.

Was das für Käfer sind, kann ich dir jetzt leider nicht sagen, ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht.

Gruß
    Benjahmin

Kommentar

Zitat von benjahmin
      Wäre vorsichtshalber vielleicht nicht schlecht, wenn Du die Äste mal in den Backofen schiebst, wenn sie denn da rein passen. Kannst Sie aber auch mal mit kochendem Wasser in der Badewanne überschütten.
      Warum?

Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@Lj-Bü
        Na, um etwaige andere Käfer und sonstige Insekten vorsorglich abzutöten.

Kommentar

Hi!

Ein paar Krabbler machen sich im Bodengrund aber doch ganz gut, oder? Hab meinen noch ohne, werde aber demnächst zumindest ein paar weiße Asseln reinpacken.

Ich reinige meiner Äste nur von grobem Schmutz. Bis dato keine Nachteile. Sind auch zu groß für den Backofen.

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Zitat von dilepis
            . Was sind das für Käfer? Sie sind aus einem Loch, der Korkeiche gekrochen.

Gruß Heinz
            hi heinz
            kannst du fotos davon reinstellen? Kann mir garnix unter beissenden grünen Käfern vorstellen.

Kommentar

Käfer im Terrarium

Hallo an alle ,

ich werde mal sehen, wie man die Fotos hier reinbekommt. Dann gibt es welche. Unter den Flügeldecken sind sie stahlblau. Der Korkeichestamm ist zu groß für den Backofen. Bald ist mein nächstes Terrarium fertig und der Korkeichenstamm der dort reinkommt, ist sogar noch größer. Kann mir einer sagen, wie man die Fotos hier reinbekommt? Bin ja neu und muss mich erst ein bischen einfuchsen.

Bis denn.Gruß Heinz

Kommentar

Ist der Korkeichenstam gekauft? Kann mir nicht Vorstellen, dass hier eine Korkeiche wächst, und bei gekauften ist das desinfizieren sowieso unnötig... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von benjahmin
                  @Lj-Bü
                  Na, um etwaige andere Käfer und sonstige Insekten vorsorglich abzutöten.

Ja aber warum?! Die tun doch keinem was, die Käfer und sonstigen Insekten

Kommentar

Zitat von Marc-N.
                    Ja aber warum?! Die tun doch keinem was, die Käfer und sonstigen Insekten
                    Ungewollte Mitbringsel wie schwarze Witwen und Skorpione, die ich an importierem Kork fand, sind zur natürlichen Biotopgestaltung durchaus gut geeignet.

B b Harte

Kommentar

Eben (hab`s aber glatt überlesen, daß die Käfer aus`m Korkrindenstück gekommen sind).

Das Glück, solche netten "blinden Passagiere" zu finden, hatte ich, im Zusammenhang mit Korkrinde, leider noch nicht

Da kaufste nichtsahnend so`n Ding, trägst `s nach hause und wirst unterwegs dummerweise von `ner schwarzen Witwe gebissen. Kann alles passieren. Gibt schließlich nix, was es nicht gibt

Kommentar

Zitat von dilepis
                        Kann mir einer sagen, wie man die Fotos hier reinbekommt? Bin ja neu und muss mich erst ein bischen einfuchsen.
                        Du müsstest die Fotos auf auf einer Site hochladen, wo Bilder gespeichert werden können. Dann kannst Du sie hier verlinken. Aber bitte nur den Link angeben, nicht das Bild direkt einstellen.

Wenn Du sie direkt einstellen möchtest, kannst Du das in diesem Unterforum tun.
                        http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=19

Die wären, was die Bestimmung angeht, dort sowieso besser aufgehoben.

Viele Grüße

Kommentar

Da sieht man mal wieder wie die Meinungen ausseinader gehen. Kenne Leute die würden einen am liebsten töten, wenn man nicht abkocht oder backt. Ich koche eigentlich auch nicht ab, wenn aber schon zwei von den "gemeingefählichen" Käfern aus dem Kork gekommen sind, würd ichs vorsichtshalber einfach machen. Nicht dass das Chamäleon noch in die Zunge oder wo anders hingebissen bekommt und sich das ganze entzündet. War ja nur´n Vorschlag, müsst ihr ja nicht annehmen. Hebe sonst auch sicherlich nix gegen Mitbringsel.

Zitat von JaRaDa
                          Ist der Korkeichenstam gekauft? Kann mir nicht Vorstellen, dass hier eine Korkeiche wächst, und bei gekauften ist das desinfizieren sowieso unnötig... Gruss, JaRaDa
                          Wieso ist das bei gekauften unnötig? Is auch schon öfters passiert, das bei gekauften Bananen im Supermarkt ´ne Spinne oder ´n Gecko drin saß.

Gruß
                          benjahmin

Kommentar

Hi,
                            uups hab vergessen Bananen abzukochen.

Kommentar

Zitat von Spirale
                              Hi,
                              uups hab vergessen Bananen abzukochen.
                              kannst du mich nächstes mal bitte vorwarnen, damit ich die Tasse abstellen kann? jetz hab ich vor lachen den Kaffee verschüttet

Kommentar

Lädt...
                              X