Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiablage

    Hallo

    Ich habe 1.1 Furcifer Pardalis Ambilobe und das Weibchen hat Eier im Bauch. Sie tut jetzt schon seit knapp 3 Tagen die Erde umgraben im Terrarium. Nun meine Frage: Wie lange kann es noch dauern, bis Sie die Eier legt? Aja die paarung war vor 3 1/2 Wochen.

    Vielen Dank

  • #2
    Also Müller/Lutzmann/Walbröl 2004, S. 109ff. sagen, daß die Trächtigkeit zwischen 3 - 5 Wochen dauern kann. Es scheint also noch alles im Lot zu sein.

    Das Weibchen soll nach 18 - 30 Tagen damit beginnen nach einer geeigneten Ablagestelle zu suchen. Sie legen sie bis zu 30 cm tief ab. Hoffentlich hast du das Substrat hoch genug eingefüllt.

    Wielange die Probegrabungen dauern steht da nicht, es sollte nur möglichst stressfrei stattfinden und sie schlagen vor, die Frontscheibe mit einem Tuch zu verhängen.

    Grüße
    Hochdorff

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wie lange es bis zur Eiablage dauert, kann Dir niemand richtig beantworten; das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ich hoffe, Du hast das Weibchen in einem extra Terrarium, mit vielen Pflanzen als Sichtschutz und entspr. hohem Substrath. Das Substrath muss grabfähig sein, durch eingesetzte Pflanzen mit Wurzelwerk durchzogen, unterschiedliche Feuchtzonen und dadurch bedingt auch unterschiedliche Temperaturzonen aufweisen. Sind genug Pflanzen als Sichtschutz vorhanden, ist ein Tuch überflüssig. Das Weibchen nicht übermäßig füttern, sondern wie gewohnt mit füttern und vitaminisieren weitermachen; nicht ständig vor dem Terrarium hocken und kontrollieren, ob es schon Eier abgelegt hat.

      mfg
      uwe starke huber

      Kommentar


      • #4
        eine gute Methode, die Eiablagestelle nachher wieder zu finden, wenn Du das Tier nicht in einen Eimer abferkeln lassen willst, ist, feinen Quarzsand dünn auf die Erde zu streuen. Da, wo nachher der Quarzsand weg ist, befindet die Ablagestelle!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          abferkeln

          Bei jeder Geburt wirft eine Sau etwa 10 Ferkel. Im Durchschnitt erreichen Sauen pro Jahr 2,2 Würfe. Die mittlere Verlustrate innerhalb der ersten 21 Tage beträgt zehn Prozent der lebend geborenen Ferkel, so dass pro Sau jährlich rund 20 Nachkommen aufgezogen werden.


          mfg
          uwe starke huber

          Kommentar


          • #6
            Würde darüberhinaus auch keinen Quarzsand verwenden. Erstens graben die Tiere doch meistens an etlichen Stellen, so dass man genauso schlau ist wie vorher, und zweitens nehmen gerade trächtige Weibchen gerne helles Substrat auf in der Annahme, es könnte kalkhaltig sein. Eine Verstopfung ist dann vorprogrammiert.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              So Sie hat Gestern in der Nacht gelegt. Es ist ihr Erstgelege und da waren 27 Eier. Ist denke ich ganz ok oder?

              greetz

              Kommentar


              • #8
                Bei mir hatte die genannte Methode wunderbar funktioniert. Hat mir erspart, jeweils das ganze Terrarium umzugraben. Und daß es im Chamäleonforum nicht um Schweinezucht geht, dürfte auch jedem klar sein!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von masoala
                  .... Und daß es im Chamäleonforum nicht um Schweinezucht geht, dürfte auch jedem klar sein!!

                  Hallo,

                  mir ist das schon klar.

                  mfg
                  uwe starke huber

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X