Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augen zu bei Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augen zu bei Jemenchamäleon

Hallo habe seit ca. 6 Tagen ein kleines Jemenchamäleon und schon das nächste Problem also ich habe das Tier von einem Bekanten bekommen, da war das Tier in einem ziemlich dunkelem Aufzuchtbeken. Jetzt ist es in mein Terrarium gekommne mit einem Hqi strahler und einem Spot und UV Lampe nun hat es immer seine Augen zu!!!!!

Es klettert sogar auf den Ästen usw. rum und hat dabei die Augen geschloossen selbst wann ich komme und es angreife macht es seine Augen nicht auf ??? Was kann ich dagegen machen was muss ich tun???
    Vor ein paar Tagen hatte es die Augen noch immer auf und hat auch gefressen!!!!

Danke gruss Combo

Hallo,

ich gehe davon aus, das Dein Chamaeleon, bedingt durch das ganze Umsetzen wegen der Fütterung, extrem gestresst ist und das, aufgrund Deiner Erfahrung mit Chamaeleons, die Haltungsparameter nicht in Ordnung sind.

1. schreibe Deine Haltungsparameter zur Überprüfung
    2. suche schon mal einen reptilienkundigen Tierarzt in Deiner Nähe
    3. sammel Kot ein von Deinem Chamaeleon

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Tierartz hab ich schon gefunden is ´länger als ne Stunde zu fahren. Das Chamäleon kommt morgen in ein neues kleines Terrarium!

Zur zeit Temperatur unten 23°C oben knapp 30°C unterm Spott 35°C!
      RL kommt drauf an wo man misst aber in der mitt nie unter 50% oben unterm Spott fast immer ~10% weniger hab Ficus und Schefflerea drin! Nochwas was wichtig wäre (Vitamine hab ich Korvimin Calzium Pullver wird grad besorgt)

Trinken tut er auch von den Blättern hab ihn schon ein paar mal beobachtet!(auch mit zunen augen) Fressen tut er leider nicht seit ca. 2Tagen da er ja die Augen zu hat denke ich!!

Naja dachet ich hätte mich gut genug informiert leider nur über ausgewachsene Chamäleons und nicht über Babys (deswegen hatte ich auch so ein grosses Terrarium (Bücher hab ich auch gelesen)

Danke gruss Combo

Kommentar

Hallo,

@combo

es gibt bzgl. Aufzuchtbecken zwei Meinungen; die Einen sagen, das wegen der Kontrollmöglichkeit die Jungtiere in einem kleinen Becken aufgezogen werden sollen, die Anderen sagen, das ein Jungtier in einem großen Becken, genau wie in der Natur, sein Futter immer findet. Meine Meinung ist, das ein kleines Becken bequemer für den Halter ist, ein großes Becken natürlicher für das Jungtier ist. Du hast also keinen Fehler mit dem großen Becken gemacht. Das einzige, was Du falsch gemacht hast ist, das Du das Chamaeleon zum füttern immer umgesetzt hast und es dadurch natürlich sehr gestresst wurde. Ein Chamaeleon braucht immer einige Tage oder Wochen, damit es sich an seine neue Umgebung gewöhnt. Während dieser Zeit frisst und trinkt das Chamaeleon meistens nur, wenn es nicht beobachtet wird und versteckt sich zwischen den Pflanzen, damit es nicht gesehen wird. Das wichtigste ist, das Dein Tier jetzt Ruhe bekommt und nicht ständig jemand vor dem Terrarium hockt. Die Haltungsparameter sind, soweit ich das beurteilen kann, eigentlich in Ordnung.

Welche UV-Lampe und welchen Spot benutzt Du und wie lange brennen die Lampen?

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Hat die HQI ein Schutzglas? Das Fehlen eines solchen hat bei mir mal zum Chaos geführt.

Und mach die UV testhalber mal ein paar Tage aus, auch da gibts negative Erfahrungen bei einigen Typen.

Ansosten nicht dauern umsetzen und händeln sondern eher abhängen und in Ruhe lassen. Ok, TA geht jetzt vor, aber dann schon wieder ein neues Terrarium?

cu
          Toranaga

Kommentar

Uv Lampe ausm Dehner so ne Sparlampe UVB5% UVA30%(werde aber eine Leuchtstoffröhre holen ) spot einfach 2x 70W Spotts von Reptilika!! Die Lampen brenne von morgens um halb 7 bis abends um 10 Uhr ist das ok ?

Also sollte ich das Chamäleon in dem grosse Terrarium lassen 150x70x80 hxbxl und einfach jeden Tag die kleinen Heimchen rein werfen ??

Ja die HQI hat ein Schutzglas!

Danke!

Kommentar

Hallo,

schalte mal die UV-Lampe und einen Spot ab. Jetzt dürfte also nur noch der HQI-Strahler und ein Spot brennen. Du musst wahrscheinlich sowieso mit dem Chamaeleon zum Tierarzt und wenn Du zurück kommst, kannst Du das Tier in das kleinere Terrarium setzten.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Ok mach ich!
                Nochmla zu dem HQI Strahler bin mir doch net mehr so ganz sicher ob der ein Schutzglas hat also ich weiss net woran ich das erkenne ob das Schützt das Glas hier so ein HQI hab ich http://cgi.ebay.at/Flutlichtstrahler...QQcmdZViewItem

Jetzt noch ne frage was für Beleuchtung soll ich dann im das kleine Terrarium machen reicht da ein Spot und die UV Lampe ?
                Danke für die gute Hilfe also zum Tierartzt werd ich dann am Montag fahren (oder morgen wann er auf hat)

Kommentar

Zitat von combo

...
                  Jetzt noch ne frage was für Beleuchtung soll ich dann im das kleine Terrarium machen reicht da ein Spot und die UV Lampe ?
                  ...

Hallo,

@combo

ist die Beleuchtung im großen Terrarium innen oder außen?

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

Aussen

Kommentar

Hallo,

bei Deinem kleinen Terrarium muss die Beleuchtung ebenfalls aussen angebracht sein. Beleuchtung gehört wegen der Verbrennungsgefahr nicht in das Terrarium. Lese mal etwas im Forum, denn dort gibt es genügend Informationen über die richtige Beleuchtung; UV Lampe und Spot reichen nicht für die Beleuchtung. Gebe in die Suchfunktion die Schlüsselwörter:
                      Beleuchtung Aufzuchtbecken, ein und lese Dir die Beiträge aus dem Chamaeleonforum durch.

mfg
                      uwe starke huber

Kommentar

Hallo so war mit dem kleinen beim TA er hat gesagt er hätte eine infektion sehrwarscheinlich an den Schleimhäuten, deswegen hat er die Augen zu! Ich muss ihm nun 2x am Tag eine Salbe auf die Augen machen (musste das schon mla wer von euch machen) er macht nun (3-4 Stunden nachdem er beim TA war) wieder ein Auge ab und an auf. Hab ihn auch nun in ein kleines Terrarium gesetzt RL ist eigentlich immer zwischen 70-85% und die Temperatur ist ganz oben direkt über der Gaze (hab oben auf der Gaze ein Termometer liegen) 31°-32° und ganz unten ist es 26° ist das ok ist nun ein sehr kleines Terrarium! (HQI Lampe und UV Lampe als Beleuchtung)

Gruss Combo

Kommentar

Hallo,
                          ich würde mal davon ausgehen das der Grund der geschlossenen Augen an der Energiesparlampe zu suchen ist.

Je nach Hersteller strahlen die UV-C Strahlen ab........

Wäre nicht das erste mal das es daran liegt.

MfG
                          Dirk

Kommentar

Ja das is ne extra UV Lampe halt nur in Energisparform aber ich mach sie nun mal aus! Is das ok das die RL fast immer über 80% liegt ?

Kommentar

Hallo,
                              auch tagsüber 80% ?

Das hört sich nach einem Standartterrarium mit wenig Lüftungsfläche an. (???)
                              Zu wenig Frischluft ist sicher nicht so gut falls es so seien sollte.

MfG
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X