Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung und Temp. Rudis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung und Temp. Rudis

    Hallo,
    bin neu hier hätte auch gleich ein paar fragen zu Ch. rudis.
    Ich habe auch schon die Suche genutzt, aber hätte doch gerne eure Meinungen zu den Verhältnissen gehört.
    Am 11.7.kommt unser Rudis, DNZ 06. (Geschenk von Frauchen)
    Flexarium ( 80 x 80x 122) steht schon komplett, nur über Licht und Temperatur machen wir uns noch gedanken.
    Im Raum (Wohnzimmer) herrschen bei diesen Aussentemperaturen so um die 25 - 27°C (fast ganzen Tag pralle Sonne auf der Hütte). Als Tagtemperaturen für Ch. Rudis fast ganz gut. Als Beleuchtung kommt morgen eine 80W HQL Lampe über das Flexarium. Eine Ultra Vitalux Lampe ist auch vorhanden. Da die Wärme ja eh da ist, wollen wir evtl auf einen Wärmespot verzichten. (z.Zt. als Test montiert, oben ca. 30°C unten ca. 25°C).
    Als Nachtabsenkung dient uns eine Klimaanlage mit Aussengerät (3200W) und neben einem Fenster stehts auch noch. Ventilator auch noch da.
    Weitere Einrichtung sind ein Brunnen, eine Tropftränke und eine Beregnungsanlage.
    Erfahrungen mit Chamäleons haben wir zwar noch keine, aber wir haben 2 Leopardgeckos, zwei Griechische Landschildkröten (hermanni hermanni) und eine Bartagamen, nur so zur Info.
    Was ist eure Meinung zu den Gegebenheiten für die Haltung von Ch. rudis?

    Gruß maltisau
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 08.07.2006, 12:09.

  • #2
    Hi,

    also, dann will ich mal anfangen. Ich halte zwar keine rudis, aber dafür bitaeniatus, da ist das eigentlich gleich. Wahrscheinlich hast du eh ein sternfeldi, rudis gibt es fast nie.
    Hatte damals meine ersten bitaeniatus in einem Glasterrarium mit viel Lüftung. Damals sind mir beide Tiere eingegangen. Ich vermute das es an Stickluft gelegen hat. Du siehst also das ein Gazeterrarium das einzig wahre ist. ALso das passt schon mal sehr gut.

    So, nun zur Beleuchtung und den Temperaturen.
    Im Sommer solltest du das Chamäleon sowieso draußen halten. Zum einen bekommen sie dann die benötigten UV Strahlen, brauchst also die unnatürliche Sonne(Vitalux) nur immer Winter verwenden. Das zweite ist, dass sie dann eigentlich immer eine Nachabsenkung bekommen. Du ersparst dir somit viel Strom für die Klimaanlage. Wenn es mal eine Nacht gibt in der es mehr wie 18 Grad hat, kannst du sie ausnahmsweise reinstellen und dann die Klimaanlage laufen lassen.
    Was auch gar nicht gut ist, wenn die Sonne immer auf das Terrarium scheint.

    Ich rate dir auch dringend von der HQL Lampe ab. Diese Hochlandchams hältst du am besten bei Tagestemperaturen von 20 - 25 Grad. An einer stelle installierst du dann einen Spot aus dem Baumarkt, mit beispielsweise 45 Watt und schaltest den stundenweise ein damit sich das Chamäleon immer wieder aufwärmen kann. Muss dann selber beobachten wie lange usw.

    Im großen und ganzen brauchst du zwei Leuchtstoffröhren mit wenig UV Anteil und eben den Wärmespot. Mehr ist wirklich nicht nötig. Wenn du im Wohnzimmer, wo die pralle Sonne drauf scheint schon um die 30 Grad hast ist das für das Tier nicht ideal.

    Ventilator bringt bei Reptilien nichts, die haben ein anderes Wärme und Kälte Gefühl.

    Bitte beachte das diese Montanarten sehr empfindlich sind. Sie brauchen ihr Nachtabsenkung. Bekommen sie diese nicht, schlafen sie nicht tief genug, was nach paar Tagen sogar zum Tod der Tiere führen kann. Andernfalls reduziert das die Lebenserwartung erheblich.

    Bei einer DNZ ist das zum Glück nicht mehr ganz so schlimm, es werden aber trotzdem keine Fehler verziehen.

    Wenn du also noch fragen hast, immer her damit.

    Gruß
    Stefan





    Bitte keine Abkürzungen wie Cham mehr. Danke!
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 08.07.2006, 12:08.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke schon mal für die Antwort.

      Wieso rätst du uns von einer HQL-Lampe ab? Diese gibt eigentlich keine Wärme ab, hat nur eine hohe Lichtqualität.

      Gruß maltisau

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        also meine Hql, allerdings mit 125 Watt gibt richtig viel Wärme ab. Montanarten brauchen es nicht so warm. Es reicht ein Platz, wo sie sich auf Temperatur bringen können. Darunter sollte es nicht wärmer wie 30 Grad sein. Im Winter kanns sogar nur 25 Grad haben.

        Du kannst natürlich die HQL hernehmen. Solltest dann einen großen Abstand halten, damit oben genannten Temperaturen nicht überschritten werden. Aber wie gesagt, ein Normaler Reflektorspot hätte auch gereicht.

        Gruß
        Stefan

        Kommentar

        Lädt...
        X