Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Also ich hab nichts gegen Regenwasser, weiss allerdings nicht wie die Duesen der Anlage damit klar kommen.werden dann warscheinlich nicht mehr diese Neblerduesen sein....
Gruss
Heiko
Nicht Ingo (der nix geschrieben hatte)aber Antwort: Passiert ganz und gar nix mit den Düsen. Im gegenteil. Setzen sich bei weitem nicht so schnell zu wie mit Leitungsplörre - wir haben hier allerdings sehr hartes Wasser (so als zusatzinfo).
Und Tieren und Pflanzen gehts auch blendend.... In Ballungszentren und Großstädten wäre ich allerdings auch vorsichtiger.
Hallo,
Erstmal sorry das aus Timo Ingo wurde, lach......
@Timo
genau das meinte ich, Zitat "Setzen sich bei weitem nicht so schnell zu wie mit Leitungsplörre".......Zitat Ende
Ich muss alle 6-8 Wochen die Teile entkalken, habe Metall sowie auch Kunststoffduesen im Einsatz, tut sich aber beides nicht viel.
Deshalb bin ich ein wenig verwundert, das Du damit keine Probs hast !
In welcher Form filterst du ?
Also ich hatte eigentlich schon an ganz normales Regenwasser gedacht, habe das schon ne ganze Zeit so am laufen, und hätte jetzt echt nicht erwartet dass das ein Problem wäre.
Bei uns ist das Problem mit dem harten Wasser eben sehr krass darum muss ich das ja irgendwie lösen, Osmose macht mir zu viel Abwasser.
Und wie das dann mit den "Vernebler" läuft weiß ich nicht, hatte schließlich noch keinen.
Hallo,
ich benutze seit ca 2 Jahren Regenwasser und habe keinerlei Probleme.
Dies wird vorher mit einem Aquariumfilter und einen UVC-Klärer gefiltert.
Als ich vorher Leitungswasser benutzt habe, hatte ich ständig das Problem das sich in dem Vorratsbehäter Algen gebildet haben. Auch mit diversen Zusatzmitteln die es auf dem Markt gibt.
Dazu sollte man noch erwähnen das es Terrarienpflanzen gibt die kein Leitungswasser vertragen.
Also, ich würde gerne mal wissen was man noch braucht, damits regnen kann
Die Pumpe so wie beschrieben, und diesen Gummihalter gewinkelt.
Das ist doch nicht alles oder? Die Pumpe muss doch sicherlich in ein Gehäuse und nen Schlauch für ins Terrarium braucht man auch und Düsen...
Hab ich den Thread falsch verstanden, gings evtl nur um eine Ersatzpumpe?
... und mit den 2 Metern ist garkein Problem :
Die Pumpe schafft max. 15 Bar, das entspricht ca. einer Förderhöhe von 15m.
Kommen also noch 13 Bar an.
Nur darf man nicht ganz vergessen, dass mit steigender Höhe der durch die Pumpe erzeugte Durchfluss immer geringer wird.
Lassen die Düsen dabei mehr durch, als die Pumpe in der entsprechenden Höhe (über dem Wasserspiegel) zu liefern vermag, fällt der Druck an der Düse ab -> es kommen IN DIESEM FALL also keine 13 Bar mehr an und der Nebel wird immer mehr zu Regen.
Je nebliger die Düsen (und damit je geringer der Durchlauf durch diese) desto weniger Sorgen braucht man sich um diesen Fall zu machen. Ist auch eher ein allgemeines Problem - bei 13% der maximalen Förderhöhe ist die Leiustungseinbuße der Pumpe bzgl Durchfluss noch minimal und 13 Bar reichen noch völlig aus für guten Nebel.
Kommentar