Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Tierchen im Becken ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Du hast zwei Weibchen von Chamaeleo calyptratus; eine erfolgreiche Verpaarung untereinander kann man also ausschließen. Deine Chamaeleons sind 4 Monate alt, also nicht Geschlechtsreif und nicht fähig Eier zu bilden; Wachseier kann man dann eigentlich auch ausschließen. Was bleibt also übrig? Das niemand weiß, warum das Chamaeleon gräbt.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

kleine Tierchen

Naja vieleicht sollte ich die beiden einfach mal fragen warum sie graben und wenn sie es nicht sagen dann gibts keinen Nachtisch mehr bis sie gestehen.

Sobald ich ne antwort bekommen habe werde ich sie auf jedenfall posten

Achso ab welchem alter kann man denn mit Wachseiern rechnen ???

Mfg Chris

Kommentar

Hallo zusammen.........

@Uwe Starke Huber

Ich lerne immer gerne was dazu !! Das wusste ich allerdings bis gerade auch nicht.
        Eine warscheinlich doofe Frage, stelle sie trotzdem:
        Kann ein Weib eine so geringe Menge Wachs/Eier ausbilden, das man die nicht sehen wuerde ? Konnte ich bei meinen Tieren bisher nie uebersehen......und kein Gelege war unter 14 Stueck. Und ich rede von ziemlich grossen Tieren, was bei kleineren ja eigentlich noch auffaelliger sein muesste ?

@all

Die Frage nach dem graben finde ich trozdem recht interessant, da ich dies trotz vieler eigener Adulter/Semi-adulterTiere ausser bei zu hohen Temperaturen nicht beobachten konnte. Im Gegenteil, meine Tiere gehen nur dann in Bodennaehe, wenn aus der Futterdose mal was nach unten gefallen ist......

Zitat Con "Die beiden graben auch schon seitdem sie kaum größer als mein kleiner Finger waren. " Zitat Ende

Wer hat mit Calyptraten-Babys diese Erfahrung gemacht ?

Ansonsten druecke ich die Daumen, das Du Dein "Feuchtbiotop" in den Griff bekommst......wobei ich sagen muss, wie du ja schon erkannt hast, ich haette das Becken vorher schon alleine wegen vorheriger Schlangenhaltung darin auseinander genommen. Vielleicht jetzt eine gute Gelegenheit, es einer Grundreinigung zu unterziehen ?!

Gruss
        Heiko

Kommentar

Nochmal Hallo........

@Con

Zum weiteren Nachdenken brauchte ich mal die Abmessungen Deines Beckens...... vor allem die Hoehe waere gut zu wissen......

Gruss
          Heiko

Kommentar

Kleine Tierchen

Servus,

@ Heiko

Also das aktuelle Becken ist 100x100x50 (LxHxT)

Ist jetzt das zweite Becken für die Beiden. Das davor war 70x40x40 (siehe oben). In diesem hab ich sie aufgezogen.

Ja, ich weiß das das für beide auf lange sicht zu klein ist. Bin auch grade dabei ein riesiges Ding zu basteln.
            Bin auch gerade dabei zu schauen ob die beiden Schwestern sich auf lange Zeit vertragen. Mal schauen. Bis jetzt harmonieren sie ganz gut, obwohl die Eine nen Stückchen kleiner ist.

Ich werd mir die Sache mit der Grundreinigung auf jedenfall mal durch den Kopf gehen lassen. Dabei könnte ich auch gleich die Rückwand etwas tunen. Der Rest ist Chamäleongerecht ausgestattet.

Mhhh ja also ne wirklich sinnvolle Antwort auf die buddel Aktionen hab ich bis jetzt auch nach zahlreichen Beratungen mit anderen Leuten nicht gefunden.

Aber wie gesagt wenn ich heut nach Hause komm werde ich sie erstmal knallhart verhören.

Mfg CoN

Kommentar

kleine Tierchen

Achso nur falls es hilft. Also Morgens graben sie eigentlich am häufigsten.

Ich werd die beiden jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen und ihr buddelverhalten beobachten.

Kommentar

Hallo zusammen......

@Con

Also mit einer 100er Hoehe fuer das Alter kommt man als Uebergang schon klar.
                Gut, ich wuerde sie nicht unbedingt zusammen aufziehen, aber das ist eine andere Sache. Meine Frage bezog sich eigentlich nur auf "altes Schlangen Terrarium", dachte da eher an 60-80er Hoehe. Wenn Du sowieso am bauen bist, konstruiere so, das Du eine "Zwischenwand" einziehen kannst. ISt recht simpel zu gestalten, mit mit 4 Leisten 4x4 cm z.B, zwischen denen Du dann eine "Trennung" aus undurchsichtigem Plexi einziehen kannst.
                Ansonsten, wenns Dir nicht zu viel Muehe macht, wechsel mal spasseshalber den Bodengrund, entweder Sand/Erde oder evtl. Sand/Lehmpulver. Und topf Deine Pflanzen ein, spart ne Menge Zeit beim reinigen.....(auch der Pflanzen).

In dem Sinne....
                Gruss
                Heiko

Kommentar

kleine Tierchen

Da waren zwei baumbewohnende Schlangen drin.
                  Das mit dem Substrat werd ich auf jedenfall in Angriff nehemen.
                  Das mit den Pflanzen in Töpfen wär sicherlich ne ziemlich praktische Sache, aber das sind Teils auch große Exemplare dabei deshalb dürfte sich das als etwas schwierig gestalten. Außerdem ist die Kletterkonstruktion etwas schwer zu händeln und ohne die totale demontage des guten Stücks werde ich kaum an die hinteren Pflanzen herankommen.

Hab jetzt auch mal nach Springschwänzen gegoogelt und rausgefunden das die eigentlich für den Boden und damit für die Pflanzen ganz nützlich sind. Aber nur wenn sie nicht zu viele werden.

Für das neue Terrarium werd ich auf jedenfall ne Trennwand einbauen, auch in Hinblick darauf das ich mir wohl ihrgendwann nen Männchen zulegen möchte.

Naja mit dem zusammen aufziehen ist das halt so ne Sache. Solange keine von beiden gestresset oder unterdrückt wird und genug Platz da ist das sie sich aus dem Weg gehen können werd ich das mal weiterversuchen. Wie gesagt ich hab die beiden schon einige Zeit beobachtet und ich konnte keinerlei Aggressionen feststellen.

PS: Ich werd mal versuchen nen Bild reinzustellen damit du dir nen Bild von meinem Dilemma machen kannst. Du weißt nicht zufällig wie man hier Bilder reinstellen kann?

Mfg Chris
                  Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.07.2006, 13:06.

Kommentar

nochmal hallo.....

@con

Bilder hier:

http://www.expressupload.de/

Dann den Link den Du bekommst hier rein kopieren, fertig.

Zu Deinen Pflanzen, wie koennen die denn bei den Abmessungen (100x100x50) so schwer zu handhaben sein ??
                    Zur gemeinsamen Haltung der beiden, ich denke in dem Alter ist das noch nicht so krass ausgepraegt, duerfte also die naechsten Tage auch kein Problem geben.
                    Ich hab auch schon Maedels gesehn, die mit 7 Monaten zusammen sassen, ohne Probleme. Nur wenn es rappelt, solltest Du sofort ne Umzugsmoeglichkeit haben.

Zu den Springschwaenzen.....also bei mir werden die nie zuviel, ich hab sie sogar in den normalen Zimmerpflanzen. Hast Du ein Aquarium ? Lebendfutter fuer die Fische.......

Ansonsten kriegst du die ganz einfach, Stueck Loeschpapier, darauf etwas Fisch-Flockenfutter, morgens ist das Papier meist gut mit den Viechern bestueckt.

Na denn mal her mit den Bildern.......

Gruss
                    Heiko

Kommentar

kleine Tierschen

Soo,

hab mal drei Bilder angehängt. Die sind leider schon nen bischen älter. So ungefähr nen halbes Jährchen.
                      Hab mittlerweile die Pflanze links hinten durch so ne große Bananebaum artige Pflanze ersetzt. Die Hat einzelne Triebe an denen jeweils ein Blatt hängt. Das Blatt ist ziemlich groß, oval und bildet in der mitte mehrere Löcher. Weiß nicht ob du sie mit der beschreibung kennst. Außerdem hab ich noch mehrere Schlingpflanzen und so ne art Dschungelgras gepflanzt.

Zwischen den Bambusverstrebungen hab ich bevor ich Chamäleons reingesetzt habe noch einiges an Kokusfasern gespannt.

Werd mal morgen mal nen paar neue Bilder machen, Licht ist jetzt schon aus und ich möcht jetzt eigentlich nicht mehr die Festbeleuchtung anhauen. Hab zwar nicht mehr die Kamera von meinem Vattern, nur noch nen relatives Billigteil, aber ich werds versuchen.

Das Bild mit den Beiden ist noch aus der Anfangszeit deshalb sind sie noch so klein. Aber auch da gibts morgen Nachschub.

Übrigens hat die Vernehmung der beiden zum Sachverhalt des buddelns noch nichts ergeben aber ich bleib dran.

Terra ges. http://www.expressupload.de/index.ph...CAe0SHeH2D.jpg

Terra Innen http://www.expressupload.de/index.ph...XbaFrGAA93.jpg

Chams http://www.expressupload.de/index.ph...rHD8vMfcfh.jpg

Mfg CoN
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.07.2006, 13:07.

Kommentar

Wieder mal ein Hallo......

@con

ok, Fotos sind ja wie Du sagst aelter......weiss auch nicht was Schlingpflanzen/Dschungelgras sind, Bananenpflanzen die ich kenne, bieten recht wenig Kletterflaeche, aber das 1. was mir auffaellt:

Maechtig wenig Belueftung !!
                        Beim Neubau eine komplette Seite aus Gaze, verkleinern (wenn ueberhaupt noetig) der Flaeche leichter als vergroessern. Deckel ebenso, mehr "Luft" geben. Ist beim Calyptraten-Becken ueberhaupt kein Problem, da Du keine maechtig hohe LF halten musst.

2. Beleuchtung
                        Ich seh da eine Aquarien-Leuchte, meist T8/36 Watt ? Roehre im merkwuerdigen Licht-Ton,einen Spot sehe ich garnicht. Falls Du ne guenstige HQI oder T5 Moeglichkeit suchst....per Mail...

3. Viel Kletterflaeche fuer Schlangen, wenig fuer die Greif-Fuesse der Chamaeleons,Pflanzenstengel, die geeignet waeren befinden sich auf dem Foto eher im unteren Drittel.....
                        Da einfach mehr auf verschieden starke Aeste (Durchmesser) achten, einige auch waagerecht installieren, da die Tiere nicht nur Kopfueber/unter sitzen,
                        Ich persoenlich bevorzuge Haselnuss..und Ficus, so hoch wie nur moeglich unter den Deckel......

So das zu dem Foto des Beckens, aktuelles erwartend.....lach, und nicht boese sein, jeder richtet ein wie er mag, sollte sich aber immer an den benoetigten Background der Tiere halten....... Die Bambussache mag gut aussehen, ist aber definitiv "verschenkte" Flaeche.

In der Umgebung koennen sich die Tiere ja eigentlich nur im unteren Teil aufhalten, koennte !! ein Grund dafuer sein, das sie sich verstaerkt auf dem boden aufhalten.

So, erstmal Schluss, muss ins Bett
                        Gruss
                        Heiko

Kommentar

kleine Tierchen

Mit der Lüftung hast du auf jedenfall recht. Bin auch am überlegen ob ich nicht die Galstüren durch durch Gaze ersetze.
                          Deshalb lass ich auch so oft wie möglich die Türen auf wenn ich nicht grade Fliegen gefüttert hab.

Die neuen Pflanzen musst du auf den Fotos sehen. Hab extra drauf geachtet das sie mehr Klettermöglichkeiten bieten.
                          Wie gesagt, hab ziemlich viel Bambusfasern zwischen den Bambusverstrebungen gespannt. Viele davon waagerecht.

Was man auf den Bildern nicht so gut sieht sind die 2/3 des Becken hohen Bambuspflanzen am hinteren Ende und der rechten Ecke des Terrariums.

Momentan bewegen sich die Tiere auch auf allen Ebenen des Terrariums oben wie unten. Aber doch meist oben.

Ein Spot sitzt links oben, geschützt durch Schirm und Gitter.
                          Hab jetzt auch neu zwei kleine Strahler aus dem Baumarkt besorgt. Die Aquariumleuchte hab ich komplett entfernt. Soll allerdings nicht die Endlösung sein, ziel ist auf jedenfall ne Hqi.

Ach Quatsch bin nicht böse oder ähnlisches. Bin eigentlich über konstruktive Kritik immer dankbar. Dann gehts wenigstens immer vorwärts und man stagniert nicht auf dem aktuellen Stand.

Werd morgen auf jedenfall neue Bilder machen, die Quali wird allerdings nicht so gut sein wie die vorherige.

Dann penn mal schön und schau morgen einfach noch mal rein.

Mfg CoN
                          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.07.2006, 13:07.

Kommentar

Hallo,
                            ich habe auch mal eine Frage:

Ich habe bei mir im Bodengrund auch so kleine Tierchen feststellen können,aber ich habe mir die Springschwänze schon angeguckt und so sehen meine Tierchen nicht aus,die sind ca. 1mm groß und braun.

Das erste mal bemerkt habe ich sie,als mein Chamäleon sich gehäutet hatte und davon was auf dem Bodengrund lag,da waren dann ganz ganz viele von den kleinen Kerlchen drauf....

Weiß jemand was das für Tiere sind und ob sie schädlich sind!?

Leider kann ich sie nicht näher beschreiben,da ich keine Lupe zur Hand hatte....

Kommentar

Würd die Viecher mal untersuchen lassen!!!

Hallo,
                              Hatte vor einer Woche auch so kleine Tiere in der Erde. Vor allem am frischen Kot sind die rumgewuselt ohne Ende. Habe eines auf nem Tesa Streifen zum Tierarzt gebracht und der hat unterm Mikroskop festgestellt das es MILBEN waren. Habe jetzt meinen Jemenchamäleonmännchen aus dem Terrarium in ein Flexarium auf den Balkon gesetzt und im Alten hängt jetzt ein BOLFO Strip um den Parasiten den Rest zu geben. Die Behandlung dauert 15 Tage insgesamt, das Tier sollte man in dieser Zeit auch entfernen. Lass die Viecher lieber untersuchen, die Dinger werden eher mehr als weniger. Das Terrarium muß ich dann auch komplett leer räumen, Pflanzen usw, alles ist verseucht durch diese Mist Dinger. Ihn habe ich mit Spray behandelt, die Dinger setzen sich unter den Schuppen fest, die sieht man echt nicht. Klebe eines auf nen streifen Tesa und lass es untersuchen. WEnn es keine sind dann kannst beruigt sein. Will die keine Angst machen, aber ich habe eben diese Erfahrung gemacht und bin jetzt echt vorsichtig geworden. Ach ja, meiner liebt dieses Flexarium ohne Ende, er blüht richtig auf. Werde ihn jetzt auch die nächste Zeit dort lassen, vor allem die Nachtabsenkung und vorallem halt die Sonne tun ihm sehr gut. Hoffe ich konnte helfen.
                              Grüße, dAni
                              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 23.07.2006, 11:36.

Kommentar

Hallo zusammen......

@Con

Wenn Du wie Du sagst, die Krabbler schon laenger im Becken hast, und es sollten wirklich Milben sein, muessten einige von denen sich am Chamaeleon finden lassen. Gute Lupe !!
                                Achte besonders auf die "weichen" Stellen am Tier, d.h. an den Armbeugen und den Hinterbeinen, an den Stellen wo sie auf den Koerper treffen "Hautfalten".
                                Ich denke trotzdem weiterhin eher an Springschwaenze, die tauchen am schnellsten bei gut feuchten Substrat auf.

@ChamPaul

Den Unterschied zwischen Milben und Springschwaenze kann man eigentlich sehr gut mit fast normalen Blick erkennen. Trotzdem sollte man nicht leichtsinnig sein, gebe ich Dir recht.

Wofuer ist ein Bolflo Strip noetig ? Wenn Du das komplette Becken sowieso raeumen musst ?
                                Ansonsten,Ursache der Milbeneinschleppung erkannt ? Futter ? Neue Einrichtung ?

Gruss
                                Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X