Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

selfmade Wasserfall -gute Idee?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• selfmade Wasserfall -gute Idee?

hallo!
    ich plane seit geraumer zeit mir ein jemenchamaeleon zuzulegen und bin jetzt in der heissen phase angekommen.
    das terrarium soll 80x50x100 cm groß und aus glas sein.
    bei meiner infosuche bin ich bei einem händler auf ein bewässerungssystem gestossen das mir sehr sinnvoll erscheint und möchte nun eure meinung dazu hören.
    dort hat man mit einer 15cm hohen glasleiste einfach eine hintere ecke des terrariums abgetrennt. dort stehen ca 5 liter wasser drin. im boden befinden sich 2 27mm-löcher durch die schläuche geführt sind und unter dem terrarium mit einem aquarium-aussenfilter verbunden sind, der das wasser reinigt und durch ein 80 cm langes rohr wieder ins terrarium pumpt wo das wasser dann von oben blätter runter läuft oä und unten in dem abgetrennten "dreieck" wieder aufgefangen wird.
    ich finde die technik super, da sie recht anwenderfreundlich ist - ein mal die woche das wasser wechseln und durch den filter wird im gegensatz zu kleinen fertig-wasser-fällen ein umkippen des wassers nach kurzer zeit verhindert.
    meine einzige angst ist, dass mein cham beim trinken abrutscht und da rein fällt. beim händler liegen blätter drin an denen sich ein cham im ernstfall wieder herausziehen können soll. immerhin steht das wasser 10 cm hoch...
    meine idee wäre noch ein drahtgitter über dem wasser, so dass weder cham noch futter ins wasser fallen kann..
    ich hoffe meine erklärung ist halbwegs verständlich. ich bitte um sinnvolle kommentare!
    grüße,
    tim

ps. wo bitte ist denn die "database" hier von der übreall geredet wird??

Sorry, ganz ehrlich...
    Sehr weit scheinst Du mit dem Informationensammeln ja noch nicht gekommen zu sein.....
    Terrarium aus Glas, Maße, Wasserfall.......... die SUCHE ist dir bei diesen Fragen sicherlich eine gute Hilfe...

Grüße.

Kommentar

Zitat von n8hawk
      das terrarium soll 80x50x100 cm groß ..
      das geht grad mal so...für ein Männchen eher zu klein
      Zitat von n8hawk
      und aus glas sein.
      achte dabei auf ausreichende Lüftungsflächen. Glasterrarien sind nicht verboten, abe rnicht die beste Wahl für Chamäleons.
      Zitat von n8hawk
      ich finde die technik super, da sie recht anwenderfreundlich ist - ein mal die woche das wasser wechseln und durch den filter wird im gegensatz zu kleinen fertig-wasser-fällen ein umkippen des wassers nach kurzer zeit verhindert..
      Das ist ein mikrobiologischer Irrtum. Gerade bei der Chamäleonhaltung kommst Du um täglichen Wasserwechel nicht herum. Das beinhaltet sinnvollerweise auch eine Säuberung der wasserführenden Teile-bei Wasserfällen in der Regel nicht effektiv machbar und darum sind Wasserfälle zu recht bei Chamäleonhaltern verpönt.

Zitat von n8hawk
      meine einzige angst ist, dass mein cham beim trinken abrutscht und da rein fällt. beim händler liegen blätter drin an denen sich ein cham im ernstfall wieder herausziehen können soll. immerhin steht das wasser 10 cm hoch.....
      Da wiederum brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen...aber dei anderen Risikopunkte reichen schon für den Verzicht auf so etwas.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@my evil twin:
        genau solche kommentare snd die zeit die man braucht um sie zu lesen nicht wert.
        es gibt mehrere informationsquellen die ich nutzen kann. eine davon ist das internet. eine andere die fachgeschäfte. eine weitere sind bücher.
        das problem bei inernetforen ist, dass jeder mensch der lesen kann da seinen schwachsinn reinsetzen kann. darum ist (jedes) forum immer mit vorsicht zu geniessen.
        und wenn ich einen chamaeleon-züchtenden verkäufer habe (bzw) mehrere, da ich auch mehrere geschäfte besucht habe, und mir beide ähnliches raten, dann hat das für mich schon eine gewisse glaubhaftigkeit.
        die suche hatte ich übrigens schon gefunden, danke.

@ingo
        hmm- also die richtwerte die ich erlesen hattte und was man mir im fachhandel gesagt hat lies mich eigentlich denken, dass genannte größe ok wäre...
        auch das thema glasterrarium sollte beim jemenchamaeleon kein problem sein-
        bei großer abluftfläche oben...
        was du zu dem wasserwechsel sagst wäre, so du recht hast für mich das KO-kriterium. ich bin rollstuhlfahrer mit massiv eingeschränkter fingerfunktion und hatte schon gedacht das füttern wäre eine unlösbare aufgabe, bis man mir den tipp gab die futtertiere kurz in den kühlschrank zu setzen, wodurch sie "ruhiger" werden sollte und ich sie dadurch "im griff hätte".
        aber der tägliche wasserwechsel ist mir schlicht unmöglich.
        ich wage mal zu vermuten, dass nicht jeder besitzer täglich seine komplette bewässerungsanlage reingt- das wären dann täglich ca 60 min nur dafür, oder sehe ich das falsch?
        also wars das mit dem chamaeleon-traum?

tim

Kommentar

Mitnichten, nur nicht gleich das Handtuch ins Korn werfen.
          Das war nur das aus für den "Wasserfall" mit Recyclingwasser im Chamäleonterrarium.
          ds definitiv, aber mehr nicht.
          Niemand hindert Dich, ein pflegeleicht gestaltetes Chamäleonterrarium zu betreiben.

Was die Beckengrößen angeht: Ich liste in meinem Buch ja selber 80 x 60 x 100 als Minimalgröße für ein Jemenchamäleonmännchen.
          Allerdings möchte ich betonen, dass das wirklich als Minimalmass verstanden werden sollte-und wer will seinen Tieren schon das Minimum und nicht mehr bieten.
          Auch sind die Becken umso pflegeleichter, je größer.
          Wegen der Irritation der tiere bei durchsicht sollte man bei Glasbecken drei Seiten verkleiden-dann brauchs aber auch kein Glasbecken als Ausgang dafür zu sein. Man hat die Nachteile (Preis, Gewicht, schlechte Isolation) des Glasbeckens ohne einen einzigen spezifischen Vorteil nutzen zu können.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

...ich persönlich denke, daß es schon einige Vorteile gegenüber Terrarien z.B. aus Holz, Preßspan, Styropor gibt .... Einer wäre die Möglichkeit der gründlichen Reinigung z.B nach einem Befall mit Endoparasiten oder auch bei Schimmelbildung vielleicht nach bestimmungswidrigen Wasserverlauf eines Wasserfalls. Eine schlechtere Wärmeisolierung kann in den Sommermonaten auch einen Vorteil, bezüglich der nächtlichen Auskühlung bieten. Oder ein Bissel weiter ausgeholt - der Bereich der relativ sterilen Quarantäneterrarien....

Viele Grüße
            Mirko

Kommentar

Tschuldigung,bin zwar noch der absolute Anfänger bei Chamäleons,aber mein Züchter hat soweit ich weiss keinen einzigen Wasserfall oder ähnliches in seinen Terrarien/Flexarien.Kann mir auch persönlich nicht vorstellen,dass ein Grossteil aller Chamäleonarten in freier Wildbahn , einen Wasserfall in unmittelbarer Umgebung bevorzugen würden.Und die meisten Wasserfilter aus der Aquaristik sind sicherlich auch nicht zu empfehlen,da müsstest Du den Filter schon jede Woche auseinander bauen und reinigen.Wenn ich da absolut falsch liege> bitte korrigiert mich.Greetz alex

Kommentar

@alex75:
                so wie ich das verstanden habe brauchen chamaeleons feuchte blätter weswegen man (u.a.) auch mit ner wasserspritze das terrarium bewässert.
                mein "wasserfall" lässt im gegensatz zu diesen kleinen wasserfällen, von denen ich weiss, dass sie jeden tag gereinigt werden müssen, da weder ein filter noch eine größere wassermenge vorhanden ist, das wasser ja über die blätter rieseln und produziert so feuchte blätter als flüssigkeitsquelle.
                aber wenn ingo sagt, dass meine konstruktion (bzw die der zoohandlung und des züchters) trotz aquariumfilters "mikrobiologisch" scheisse ist, dann glaub ich ihm das wohl (oder übel) :-)
                nur bräuchte ich jetzt eine alternative die möglichst wenig arbeit macht - ansonsten ist das projekt chamaeleon gestorben...

@ingo:
                warum sind größere becken denn pflegeleichter?
                was wäre denn die pflegeleichte bewässerungsmethode?
                was die frage angeht glas oder keins- ich kann aufgrund erwähnter beeinträchtigung leider kein terrarium selber bauen-
                die ersteinrichtung (vor der es mir graust) wird schon ein ziemlicher kraftakt.
                darum würde ich eigentlich am glasterrarium festhalten wollen.
                eigentlich hätte ich gerne mit einem maximal 6 monate alten männchen angefangen, wobei man mir von einem recht jungen tier abgeraten hat.
                auch bei dieser entscheidung bin ich nun recht verunsichert...

grüße,
                Tim

ps: wo bitte ist denn die "database" hier von der überall geredet wird?!?!

Kommentar

Hi Nachtfalke!

Laß das mit dem Wasserfall. Mit einem ordentlichen Gloria-Pflanzensprüher kann man recht mühelos ohne dieses dauernde Pumpen Terrarien besprühen.

Ich habe selber Glasterrarien, und find sie net so schlecht. Mein OSB zieht hier und da mal Wasser, dann muß ich immer nachpinseln (Lack oder Silikon). Die obere Platte ist durch einen Glasrahmen mit einer großen Gazefläche ausgetauscht worden, durch die auch beleuchtet wird. An dem Seiten und hinten kleben Schwarzkorkplatten. Die relativ kleine Lüftung vorne wird durch einen gazebespannten Holzrahmen ergänzt, der vorne in die Schiebetür eingespannt wird.

Ich denke, Du kriegst das schon gebacken. Find ich gut, daß Du Dich so informierst!

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Hallo n8hawk

Wollt dir nur eine kleine Idee für eine billige einfache und leicht zu säubernde alternative zum Chamäleon tränken geben.
                    Bohr in ein Loch in den Deckel einer Plastikflasche, so daß genau ein dünner Schlauch rein passt. Dann ein kleines Loch in die obere Lüftung deines Terrariums, wo auch genau der Schlauch durch passt. Jetzt stellst du die Falsche mit frischem Wasser oben drauf, drück einmal und das Wasser tropft ins Terrarium, bis die Falsche lehr ist, natürlich nur wenn der Schlauch bis auf Boden der Falsche geht .
                    Chamäleons reagieren eigentlich recht gut auf diesen "Tropfwasserfall" und trinken. Das machst du dann einfach regelmäßig.

Bei mir gehts gut und ich bin ja auch längst nicht der Einzige, der das so macht.

mfg
                    Christian
                    Zuletzt geändert von Sagittarius; 29.07.2006, 11:47.

Kommentar

Statt Wasserfall und Handsprühgerät tät ich doch in diesem Fall eine kleine Sprühanlage empfehlen.

Das einzige was da an Aufwand anfällt ist ein Wasserwechsel/Nachfüllen und ab und zu mal eine Entkalkung der Düsen...die können ganz einfach abgeschraubt werden.

Kommentar

@Sagittarius:
                        Tropf das Wasser dann dauerhaft runter oder hängt dann ein Tropfen trinkbereit unten an dem Schlauch? Wenn es dauerhaft tropft dann wohin?
                        Das Problem dabei wäre aber wohl eh, dass ich die Flasche AUF das Terrarium stellen müsste- etwas was mir als Rollstuhlfahrer recht schwer fallen könnte...

@snafu:
                        Eine Sprühanlage hat einen Wasserspeicher denke ich- wie oft muss man da nachfüllen und wie "mikrobiologisch" bedenklich ist eine Sprühanlage?
                        Wie oft muss ich entkalken? Gibt es eine Methode die Kalkflecken die wohl mit der Zeit entstehen zu vermeiden oder minimieren. Mir wurde gesagt ich kann normales Leitungswasser nehmen- macht das Sinn oder nützt so ein Britta-Wasser-Verbesserer für Teewasser etwas? Wie viele Düsenbraucht so eine
                        Sprühanlage?

Nach einigen Unstimmigkeiten in den Aussagen der Fachverkäufer bin ich etwas irritiert- wo soll ich das Ziel meiner Träume denn jetzt herbekommen?
                        Da in dem Fachhandel gerade das letzte Männchen verkauft wurde und nur noch drei Ladies und ein Männchen mit Knick im Schwanz übrig sind- behindert bin ich schon selber, da brauch ich nicht noch einen reptilianischen Leidensgenossen- weiss ich nicht so recht woher nehmen. Ein Händler kann natürlich vom Großhandel ein Tier bestellen, aber was bekomme ich dann und gerne hätte ich auch die Wahl zwischen ein paar jüngeren Tieren gehabt, da wenigsten bei dem Händler die ca 7 Monate alten Tiere extrem unterschiedliche Größen hatten. Wie find ich einen Züchter in der Nähe der gerade Tiere abzugeben hat und woran erkenne ich einen seriösen Züchter?
                        Ich hätte gerne ein junges Tier in der Hoffnung, dass es zutraulicher wird als ein älteres. Ab welchem Alter braucht man kein kleineres Terrarium für den Anfang?

Viele Fragen! Ich hoffe auf kompetente Antworten! :-)

Grüße,
                        Tim

Und zum dritten Mal die Frage:
                        wo bitte ist denn die "database" hier von der überall geredet wird?!?!

Kommentar

Hallo Tim,

ich denke, dein Traum vom Chamäleon ist noch nicht ausgeträumt.

Wenn du nur ein Terrarium zu betreuen hast, reicht eine Pflanzensprühflasche zur Tränkung des Tieres völlig aus.

Ein Glasterrarium würde ich mir an deiner Stelle von einem Terrarienbauer nach Wunsch bauen lassen.
                          Das hat den Vorteil, daß du direkt größere Lüftungsflächen einplanen kannst.
                          Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein Terrarienbauer günstiger ist als ein "Zoofachhändler".

Der komplette Deckel des Terrariums sollte aus Gaze sein und vorne unten sollte ein breiter Lochblechstreifen vorgesehen werden.
                          Plane reichlich Beleuchtung ein.

Bei meinem Jemenchamäleonterrarium habe ich die Rück-und Seitenwände mit Jutegeflecht bespannt.
                          Das ist dieses Jutezeug, welches im Gartenteichbereich jedes Gartencenters zur Uferbefestigung verkauft wird.
                          Das Ganze hat den Vorteil, daß die Rück-und Seitenwände für das Chamäleon als Lauffläche nutzbar ist.
                          Und für meinen Geschmack sieht es auch noch gut aus.

Wenn du dich täglich um das Tier kümmerst, wird es wahrscheinlich recht zutraulich.
                          Wenn du die grundlegenden Dinge zur Aufzucht beherzigst (Supplementierung), spricht nix dagegen, mit einem z.B. 3 Monate alten Tier zu beginnen.
                          Ich würde dir eh dazu raten, dich nach einem seriösen Züchter umzuschauen. Schau dich mal auf der Seite der AG Chamäleons um. Da gibt es auch ein Nachzuchttelefon.
                          http://www.dght.de/ag/chamaeleons/chamaeleons.htm

Ich habe meine Tiere direkt in relativ großen Terrarien aufgezogen (60x60x120 cm).

Das endgültige Terrarium ist 120x70x120 cm groß.

Ich weiß nicht, welche Database du meinst.
                          Felix Hulbert betreibt so eine Database, wo ziemlich viel Literatur gelistet ist.

Gruß Ingo V.
                          Zuletzt geändert von ingo v.; 30.07.2006, 18:30.

Kommentar

Apropos Tropftränke :ich hab die ultimative Tropftränke gefunden.Ich weiss nicht ob man diese Teile im Sanitätshaus kaufen kann..aber bestimmt kann man sie dank Internet irgendwo besorgen.Wer in der Pflege arbeitet nimmt einfach ein Überleitsystem für künstliche Ernährung.Das ist ein System ähnlich einer Infusion nur statt Flasche ist ein 1000 ml Beutel fest dran ,Wasser rein und mit dem Rädchen die Tropfgeschwindigkeit einstellen.Ich bin begeistert!!!

Ich hab auch für draussen so eine Habba Mist Beregnungsanlage.Toll ist die ja nicht grad und der Tank zu klein.Ich hab enen Eimer daneben gestellt ,auf gleicher Höhe,Schlauch rein und in den Wassertank,jetz zieht die Anlage erst aus dem Eimer und dann aus dem Tank.

Kommentar

Das mit dem Krankenhaustropf hört sich auch gut an, ist ja im Prinzip das was ich auch vorgeschlagen habe.

@n8hawk
                              Das Wasser tropft einfach kontinuierlich bis die Flasche alle ist. Wenn du ein großes Terrarium mit Bodengrund hast fallen die 1-1,5 Liter nicht weiter auf, gießt du gleich die Pflanzen ein wenig mit. Wie schnell das Wasser tropft bestimmst du mit der Dicke des Schlauchendes.

mfg Christian

Kommentar

Lädt...
                              X