Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandterrarium

Hallo zusammen,

ich habe vor meinem Jemenchameleon-Männchen ein Freilandterrarium (100x50x130) zu gönnen. Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Das Terrarium würde nur bis Mittag in der Sonne stehen. Ist das ein Problem wenn er dann den restlichen Tag nur Schatten hat?

Habe leider nicht so die Möglichkeit der Sonne nachzuwandern, da ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin.

Vielen Dank schon mal im Voraus ...

lg pupi1601

Hallo,

soweit ich informiert bin ist das recht ideal. Meine beiden lateralis hatten auch bis ca. 13:00Uhr Sonne danach wurde es schattig. Hatte nie das Gefühl als suchten sie nach sonnigeren Plätzen, aber als ich den Versuch unternahm und den Platz wechselte um Ihnen mal den ganzen Tag Sonne zu bieten, wichen sie gegen 14:00Uhr soweit nach unten zurück, dass man sofort erkannte SIE SUCHEN KÜHLERE FLECKEN. Männchen hatte sich bereits schwarz verfärbt und Weibchen war die Tage sowieso schlecht auf Ihren Partner zu sprechen. Am nächsten Morgen (alter Angestammter Platz) waren alle beiden wieder grün und putzmunter am klettern.

Bedenke auch daß echtes Sonnenlicht wesentlich stärker ist als ne gewöhnliche UV Lampe. Man muss sein Tier langsam eingewöhnen. Ich hab schon berichte über pardalis/lateralis gelesen nachdenen Jungtiere in praller Hitze verendeten.

Gruß

Sham

Kommentar

Hallo,

dass junge Tiere in der Sonne sterben liegt aber nicht an der UV-Strahlung, sondern an der IR-Strahlung: Sie bekommen nämlich einen Hitzschlag. Da hilft Eingewöhnung recht wenig.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Sham

... aber als ich den Versuch unternahm und den Platz wechselte um Ihnen mal den ganzen Tag Sonne zu bieten, wichen sie gegen 14:00Uhr soweit nach unten zurück, dass man sofort erkannte SIE SUCHEN KÜHLERE FLECKEN. Männchen hatte sich bereits schwarz verfärbt und Weibchen war die Tage sowieso schlecht auf Ihren Partner zu sprechen. Am nächsten Morgen (alter Angestammter Platz) waren alle beiden wieder grün und putzmunter am klettern.
        ...

Gruß

Sham

Hallo,

ist es für ein Chamaeöeon zu heiß, wird es nicht schwarz, sondern hell. Die Ursache für die Schwarzfärbung könnte z.Bsp. der Standortwechsel sein.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
          Hallo,

ist es für ein Chamaeöeon zu heiß, wird es nicht schwarz, sondern hell. Die Ursache für die Schwarzfärbung könnte z.Bsp. der Standortwechsel sein.

mfg
          uwe starke huber
          Ich sagte ja auch nicht, daß es sich wegen der Sonne schwarz verfärbt hat, sondern einfach schwarz war und dies für mich ein Zeichen ist etwas so verändert zu haben, daß das Tier sich schwarz ärgert

@ Uwe

Naja wenn ich mein Tier an die Osram Vitalux gewöhnen muss und Anfangs kürzere Bestrahlungsintervalle wähle, gilt das auch für die Sonne. Ich jedenfalls würde kein Tier, dass noch nie unter "echter" Sonne war gleich in die pralle Hitze setzen. Und darum ging es ja in dem Thread. Reicht die Sonne bis ca. 13:00Uhr oder nicht. Da sein Tier noch nie draussen war reicht das aus! Mehr muss auch nicht sein.

Gruß

Kommentar

Hallo zusammen,

in dem Fall ist es ok wenn er nur Vormittags Sonne hat?

Kommentar

Lädt...
            X